1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Spiegel Probleme auf der Beifahrerseite

Spiegel Probleme auf der Beifahrerseite

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. August 2019 um 9:53

Hallo alle zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir meinen W176 a180 amg Line gekauft. Nun hat er 20k km auf dem Tacho und ich bin soweit eingentlich sehr zufrieden.

Bis auf ein paar Unannehmlichkeiten:

Ich bin beim DRITTEN Spiegel ;( auf der Beifahrerseite, da dieser nach etwas Zeit auf die Zierleiste fährt.

Hierdurch kommt es zu Lackabplatzungen am Spiegelgehäuse und starke Verkratzung der Zierleiste.

Bei einer Kollegin habe ich das gleiche Problem feststellen können.

Ist dies ein bekanntes Problem?

Vielen Dank schon im Voraus ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:27

Frohes neues euch allen, !LÖSUNG!

seit dem ich die Werkstatt gewechselt habe verspüre ich ein wesentlich angenehmeres Klima und mehr Kompetenz.

Es wurden nun das Türsteuergerät auf der Beifahrerseite getauscht und neu angelernt.

Dies hatte zur folge das es auch mit dem Spiegel der auf die Tür-Zierleiste gefahren ist keine Probleme mehr gab!

Die Werkstatt hat mir erklärt das der Motor im Spiegel keine Endlagenschalter hat weder noch ein Schrittmotor verbaut ist.

Wenn der Spiegel an- oder ab-klappt fährt er gegen eine Mechanische-Endlage. (einen kleinen Plastik pinn der leicht abbrechen kann)

Dieser Sorgt dafür das der Motor mehr Strom fordert. Dies "sollte" das Türsteuergerät erkennen und als stop wahrnehmen.

Leider funktioniert dies mit der werksseitigen Einstellung nicht sehr oft. Weshalb ein neu anlernen oder sogar ein tausch des Türsteuergerätes oft notwendig ist.

Das Ende vom Lied ist also das der Fehler nicht am Spiegel sondern am Türsteuergerät liegt.

Nun gibt es keine Probleme mehr und der Spiegel fährt immer wieder in die richtige Position.

 

(Somit hätte ich mir die ganzen Unannehmlichkeiten, mit dem vierfachen austauschen des rechten Außenspiegel und der Zierleiste, sparen können. Es stimmt mich etwas traurig das eine Mercedes Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist ein bekanntest Problem zu beheben und ihre Kunden auf dem Parkplatz anschreit.

Obwohl ich das Auto sehr mag wird der nächste kein Mercedes mehr sein da ich mit Qualität und dem Support für diesen Preis komplett unzufrieden bin. Mit z.B. einem Hyundai hätte ich solche Probleme nicht gehabt, hätte mir Geld und den ganzen Ärger sparen können.

Normalerweise sollte der Support das Problem lösen und nicht der Kunde. Man sollte nicht unter dem Sprit kosten, der nicht Verfügbarkeit seines Autos noch dem Kilometern, der sehr vielen besuchen, leiden die dadurch entstanden sind! Wenn dies kein bekanntest Problem gewesen wäre hätte es mich nicht so in Rage gebracht und es wäre auch verständlicher gewesen)

Es tut mir leid aber ich musst mal etwas heiße Luft ablassen.

Vielen Dank für euer Beteiligung und die guten Ratschläge.

@ToSchFFM @wer_pa @V8-Freak

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Erzähl mal bitte ausführlicher was bereits unternommen wurde.

Was bedeutet für dich "dritter Spiegel". Der Spiegel ist fachlich gesehen nur das Glas.

Hallo @Katsuru

Zitat:

Ich bin beim DRITTEN Spiegel ;( auf der Beifahrerseite,

Warum?

 

Zitat:

...da dieser nach etwas Zeit.....

Wie soll diese Aussage verstanden werden?

 

Zitat:

Bei einer Kollegin habe ich das gleiche Problem feststellen können.

Stehen die Fahrzeuge am Tage ggf. auf einem Firmenparkplatz?

 

Gruß

wer_pa

 

Hey Mitleidender, dachte schon bin alleine mit dem Problem aber lese hier es könnte schlimmer sein. Verstehe daher deine Aussagen komplett :-).

Yep, meiner hat das auch, Kratzer oder Abplatzungen habe ich bisher nicht bemerkt. Daher auch bisher keinen Spiegel austauschen lassen.

Lediglich ab und an ein kurzes "quitschen" beim abschließen/anklappen der Spiegel wenn das trockene Plastik der Spiegel auf das trockene Chrom der Zieleiste drückt/schiebt. Habe es bisher auch nur auf der Beifahrerseite bemerkt, denke ich jedenfalls. Auf der Fahrseite sind wenige Millimeter mehr Platz zwischen Spiegel und Zierleiste die es wohl schon ausmachen.

Drücke ich diese Zierleiste etwas runter, bleibt sie kurz in der Position. Schließe/öffne ich anschließend mehrmals dann ist alles schick ... bis zum nächsten Mal wenn sich die Zierleiste wieder nach oben "entspannt" hat..

Mein Wagen ist jetzt 3,5 jahre alt, 35000KM, habe ihn mit 11000km und 1,5 Jahre alt gekauft. Bemerke dieses Problem schon seit längerem, habe es aber als eine (weitere) Fehlkonstruktion geschluckt. Schaue gleich nachher mal nach ob Abplatzungen vorhanden sind um einmal mehr zum freundlichen zu fahren.

EDIT: Ironie Zusatz entfernt. Mein Auto steht tagsüber in einer Firmen TG und nachts in privater TG. Ob Firmen oder Privat wird wohl irrelevant sein, eher ob draußen oder drinnen aufgrund von unterschiedlichen Temperaturen somit ggf. minimale Thermo(plastische) Ausdehnung von Plastik und Chrome oder was ist damit gemeint ... wer_pa?

Themenstarteram 27. August 2019 um 9:20

Hallo an alle,

(da ich leider nicht weiß wie man aus mehreren Nachrichten zitiert mache ich es auf diesem Wege)

@V8-Freak

Da das Außenspiegelgehäuse anfangs nur sporadisch auf die Außenzierleiste der Beifahrertür fuhr. Konnte ich es leider beim MB-Händler nicht vorführen....

Mir wurde empfohlen wenn der Zustand auftritt durch den Kofferraum zu klettern und mit angeklappten Außenspiegeln vorbei zu kommen? Dies war aber leider genau so unsinnig wie es sich anhört, da die Außenspiegelgehäuse auch ausklappen wenn die Zündung eingeschaltet wird.....

Durch Zufall ist das Spiegelgehäuse am 352m entfernten Elektronikhandel auf die Türleiste gefahren. Nach einem Anruf beim MB-Händler bekam ich nur die Antwort das keiner wegen 'sowas' das Haus verlassen würde.

Danach habe ich mich bei ihnen auf den Hof gestellt und so lange das Spiegelgehäuse elektronisch an- und abklappen lassen bis er draufgefahren ist. Bei diesem mal gab es ein Lautes Knacken und es war ein Dauerzustand. (Wiederholbarkeit gegeben)

Nachdem ein Mitarbeiter die Lage analysiert hat wurde mir ein kompletter Außenspiegel (Aufnahme, Gehäuse & Glas) und eine neue Chromleiste installiert.

Dieser hielt dann für ein Paar Monate und dann trat das gleiche Problem wieder auf. Bei erneutem reklamieren bekam ich anstandslos einen neuen Satz (Spiegelaufnahme, Spiegelgehäuse, Spiegelglas & Zierleiste).

Um dieses mal auszuschließen das jemand mich nicht leiden kann habe ich das Auto in die Garage (private=1 Stellplatz) gestellt und bin zur Arbeit mit Fahrrad gefahren!

Das folgende Wochenende habe ich den Spiegel mit verschiedenen Pausen an- und abklappen lassen.

Was mir aufgefallen ist ist das er mit mehrmaligen an- und abklappen sich immer weiter nach unten zieht (in ein Schieflage in der das weiter außen liegende des Spiegels horizontal weiter unten ist als die Aufnahme)

Durch dies fährt das Spiegelgehäuse irgendwann auf die Leiste.

Nach dem der Spiegel an einem Wochenende in der Garage wieder auf der Leiste war bin ich zum Freundlichen und habe die Geschichte erzählt. Hierzu wurde mir wieder gesagt das dies nicht bekannt sei aber sie mir anbieten können einen erneuten austausch durchzuführen.

In einem direkt darauf folgendem Gespräch mit einem Meister habe ich ihm gesagt das es nicht scheint das das Austauschen zielführend ist. Nach dieser aussage wurde er lautstark und teilte mit mir das er dafür nichts kann und es an mir liegen muss oder ich es mit Absicht mache, da bisher noch keiner mir diesem Problem bei ihm war.

(Fürs Protokoll: Ich habe weder bei meinem oder fremden Fahrzeugen die Spiegelgehäuse bearbeitet oder für meine Zwecke in Position gedruckt!)

Aus diesem Grund habe ich nun in die 30 km weiter entferntere MB-Werkstatt gewechselt.

Hier wurde mein Problem ernst genommen und mir wurde ein Termin gegeben an dem das weiter vorgehen besprochen wird.

Zusätzlich habe ich eine Fotoserie angefangen von A-Klassen mit dem gleichen Problem. 3 von 4 auf dem Hof vom Händler haben das Problem. Es ist aber immer nur der rechte Außenspiegel betroffen gewesen.

( @wer_pa hoffentlich sind hier die Antworten zu deinen Fragen mit enthalten.)

( @ToSchFFM bist du dir sicher das es durch einen Wärmeeinfluss kommt? oder drück dein Spiegel sich auch nach unten ?)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Hallo @Katsuru

Besten Dank für die ausführliche Rückmeldung. Mein Ansatz war der, dass auf öffentlichen Stellplätzen es nicht ausgeschlossen werden kann, dass fremde Personen versuchen einen eingeklappten Spiegel nach außen zu ziehen. Hierbei wäre es denkbar, daß durch die mechanische Einwirkung die Endpunktlage des Schritt-/Verstellmotors ver-/überdreht wird.

Da du eine mechanische Einwirkung prinzipiell ausgeschlossen hast, bleibt eigentlich nur die Vermutung, daß ein sporadischer Defekt im "Steuergerät Vordertür rechts" auftritt.

Gruß

wer_pa

Steuergerät rechts

Hi,

das mit Wärme/Kälte war nur ne Idee weil ich mir anderes nicht erklären konnte. Denn mal "quitscht" es leicht und mal nicht, stets auf Beifahrerseite weil auf der Fahrerseite immer ein paar Millimeter Abstand zwsichen Leiste und Spiegel sind.

Ich werde mir das auch mal ansehen wenn ich die Spiegel mehrmals auf und zu klappe ob sich der Spiegel auf der Beifahrerseite allmählich "absenkt" und deshalb gegen die Leiste drückt.

Würde aber eher denken ist ein mechanisches Problem und keines vom Steuergerät. Das steuert nur auf und zu. Da katsuro es an 3 von 4 Autos gesehen hat würde ich eher einen mechnischen Konstruktionsfehler sehen. Die Führung bzw. die Aufhängung oder das Gelenk des Spiegels worum sich der Spiegel auf-/zuklappt.´

@Katsuru Danke für deinen ausführlichen Bericht. Bin sehr gespannt was deine neue Werkstatt dazu sagt und würde mich freuen wenn du es hier dann postest.

@Katsuru habe es mir genauer angesehen bei meinem W176.

Der Fahrerspiegel klappt ein und genau am Anschlag stoppt der Motor, alles schick, ein paar Millimeter Abstand zur Zierleiste.

Nicht so auf der Beifahrerseite. Dort klappt der Spiegel an bis zum Anschlag aber der Motor stoppt nicht, er fährt nen kleinen Tick weiter als er kann und dadurch verbiegt/zieht sich der Spiegel nach unten. Wie lange der Spiegel-Motor das mitmacht :eek: ... werde es bei nächster Inspektion bemängeln und bin dazu gespannt was dein neues Autohaus dazu sagt.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:27

Frohes neues euch allen, !LÖSUNG!

seit dem ich die Werkstatt gewechselt habe verspüre ich ein wesentlich angenehmeres Klima und mehr Kompetenz.

Es wurden nun das Türsteuergerät auf der Beifahrerseite getauscht und neu angelernt.

Dies hatte zur folge das es auch mit dem Spiegel der auf die Tür-Zierleiste gefahren ist keine Probleme mehr gab!

Die Werkstatt hat mir erklärt das der Motor im Spiegel keine Endlagenschalter hat weder noch ein Schrittmotor verbaut ist.

Wenn der Spiegel an- oder ab-klappt fährt er gegen eine Mechanische-Endlage. (einen kleinen Plastik pinn der leicht abbrechen kann)

Dieser Sorgt dafür das der Motor mehr Strom fordert. Dies "sollte" das Türsteuergerät erkennen und als stop wahrnehmen.

Leider funktioniert dies mit der werksseitigen Einstellung nicht sehr oft. Weshalb ein neu anlernen oder sogar ein tausch des Türsteuergerätes oft notwendig ist.

Das Ende vom Lied ist also das der Fehler nicht am Spiegel sondern am Türsteuergerät liegt.

Nun gibt es keine Probleme mehr und der Spiegel fährt immer wieder in die richtige Position.

 

(Somit hätte ich mir die ganzen Unannehmlichkeiten, mit dem vierfachen austauschen des rechten Außenspiegel und der Zierleiste, sparen können. Es stimmt mich etwas traurig das eine Mercedes Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist ein bekanntest Problem zu beheben und ihre Kunden auf dem Parkplatz anschreit.

Obwohl ich das Auto sehr mag wird der nächste kein Mercedes mehr sein da ich mit Qualität und dem Support für diesen Preis komplett unzufrieden bin. Mit z.B. einem Hyundai hätte ich solche Probleme nicht gehabt, hätte mir Geld und den ganzen Ärger sparen können.

Normalerweise sollte der Support das Problem lösen und nicht der Kunde. Man sollte nicht unter dem Sprit kosten, der nicht Verfügbarkeit seines Autos noch dem Kilometern, der sehr vielen besuchen, leiden die dadurch entstanden sind! Wenn dies kein bekanntest Problem gewesen wäre hätte es mich nicht so in Rage gebracht und es wäre auch verständlicher gewesen)

Es tut mir leid aber ich musst mal etwas heiße Luft ablassen.

Vielen Dank für euer Beteiligung und die guten Ratschläge.

@ToSchFFM @wer_pa @V8-Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen