1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Spiegel - Umfeldbeleuchtung

Spiegel - Umfeldbeleuchtung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. April 2013 um 16:51

So habe hier ein eigenes Thema - Spiegel - Umfeldbeleuchtung aufgemacht - Bilder anbei wie gewünscht. Einfach anschauen -

20130408-183811
20130408-183757
20130408-183748
+1
Ähnliche Themen
66 Antworten

Vielen Dank für die Bilder.

Meine Idee ist, die Umfeldbeleuchtung an die Beleuchtung unten in der Tür anzuschliessen. Mal schauen wie das dann leuchtet...

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Meine Idee ist, die Umfeldbeleuchtung an die Beleuchtung unten in der Tür anzuschliessen. Mal schauen wie das dann leuchtet...

Da hast du doch sowieso schon eine Beleuchtung?!

Der Sinn ist ja eigentlich, dass der "Weg" bei geschlossener Tür ausgeleuchtet wird

War eigentlich der Einbau der Spiegelklappen bei euch problemlos??

Habe meine mal angesetzt, sobald ich die Kappe aber nach außen klappe (also Spiegelglas vom Auto weg zeigt), um den vorderen Rahmen zu befestigen, streift die Kappe am Spiegeldreieck und würde den Lack mitnehmen.

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Da hast du doch sowieso schon eine Beleuchtung?!

Der Sinn ist ja eigentlich, dass der "Weg" bei geschlossener Tür ausgeleuchtet wird

War eigentlich der Einbau der Spiegelklappen bei euch problemlos??

Habe meine mal angesetzt, sobald ich die Kappe aber nach außen klappe (also Spiegelglas vom Auto weg zeigt), um den vorderen Rahmen zu befestigen, streift die Kappe am Spiegeldreieck und würde den Lack mitnehmen.

Hallo,

Einbau war unproblematisch, wie Du aber schreibst braucht man schon ein wenig "rohe Gewalt" - ein Freund von mir hat das sehr gut hinbekommen - hab halt ab und zu weggeschaut als es ein wenig "krachte". Beschädigt wurde glücklicherweise beim Einbau nichts - und es hat sich gelohnt, es gefällt mir sehr gut...

Gruß

Die gleichen Spiegelkappen habe ich bereits bei meinem SLK R171 verbaut, da haben sie prima gepasst. Es gibt auch keine störenden Windgeräusche durch die Spiegelkappen. Mitte der Woche sollten die Spiegelkappen für den CLK vom Lackierer kommen, dann werde ich sie verbauen. Kabel bis in den Innenraum zu ziehen ist mir für die Umfeldbeleuchtung zumind. momentan zu aufwendig. Daher die einfache Variante mit der Koppelung mit den Türausstiegsbeleuchtung.

Das Thema beschäftigt mich gerade sehr.

Wo schließt man die Umfeldbeleuchtung denn im Idealfall an?

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Das Thema beschäftigt mich gerade sehr.

Wo schließt man die Umfeldbeleuchtung denn im Idealfall an?

Also ein Bekannter von mir hat diese über die Innenbeleuchtung - vorne oberhalb der Windschutzscheibe - angeschlossen - funktioniert tadellos und ist so auch sehr sinnvoll gemacht, da die Innenbeleuchtung mit der Umfeldbeleuchtung in Betrieb geht und somit auch die Beleuchtung unter den Spiegeln...

am 10. April 2013 um 16:59

da wo die Deckenlampe dran ist,,, hinten am SAM. Vorteil ,die Spiegellampe verhaelt sich dann genau so. Kann z.b. wenn der Schalter drinnen so gestellt ist das kein licht bei Tuer auf angehen soll, per Fernbedienung auf machen und lampe geht an,,, Am Tag bleibt die sogar aus, HighTech.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

da wo die Deckenlampe dran ist,,, hinten am SAM. Vorteil ,die Spiegellampe verhaelt sich dann genau so. Kann z.b. wenn der Schalter drinnen so gestellt ist das kein licht bei Tuer auf angehen soll, per Fernbedienung auf machen und lampe geht an,,, Am Tag bleibt die sogar aus, HighTech.

Kannst du das am SAM anschließen noch genauer erklären?

Welche Kabel sind es genau?

Wo komme ich an den Schaltplan?

Oder wie finde ich das raus?

Also auch Kabel von beiden Türen quer durch den CLK an das SAM?

Geht die Umfeldbeleuchtung dann auch an wenn ich während der Fahrt die Innenleuchte anschalte?

am 11. April 2013 um 3:52

Hinten am Sam (Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond) geht ein RotGrünes . 0,75mm² (RDGN 0,75) Kabel nach vorne. Mit 7,5A abgesichert. Kontakt 17. Ob das nun rechts oder links lang geht weiss ich noch nicht. Werde das in der 17.KW sagen koennen.

Aber wenn es rechts lang geht fehlt es dir links und umgekehrt.

Das die Spiegellampen angehen wenn du das Innenlicht anmachst stimmt.... Laesst sich schlecht vermeiden mit Tuerkontakt z.b. Denn dann leuchten sie ja nicht um einen den Weg zum Auto zu beleuchten. Da waere der Vorteil wieder weg.... kleinen Kipp-Schalter verbauen fuer TUV?

Die Probleme hab ich nicht, da ich da nur ein Ambientlight fuer den Innenraum anschliessen werde. Spiegel Lampen muss nicht.

Mal ne frage? Ich sehe bei mir im Auto manschmal, meistens wenn der Wagen steht das die Tuer Lampen (die unten drin sind auch bei geschlossenen Tür an sind. Hab da so LED's drin und man sieht es zwischen der Einstiegsleiste etwas. Tuerkontakte funktionieren. Kann da einer was zu sagen?

Zitat:

Mal ne frage? Ich sehe bei mir im Auto manschmal, meistens wenn der Wagen steht das die Tuer Lampen (die unten drin sind auch bei geschlossenen Tür an sind. Hab da so LED's drin und man sieht es zwischen der Einstiegsleiste etwas. Tuerkontakte funktionieren. Kann da einer was zu sagen?

Hast du Led mit oder ohne Widerstand verbaut?

Die Teile ohne Widerstand spielen öfter mal verrückt und machen was sie wollen, außerdem schalten sich diese auch nie ganz aus, sondern "glühen" immer leicht

am 11. April 2013 um 8:43

ja, ohne Wiederstand.... Da habe ich sofort was zu tun wenn ich am 18.04. endlich zu hause bin.

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Zitat:

Hast du Led mit oder ohne Widerstand verbaut?

Die Teile ohne Widerstand spielen öfter mal verrückt und machen was sie wollen, außerdem schalten sich diese auch nie ganz aus, sondern "glühen" immer leicht

@ Samuifighter: Danke für die Info!!

Genau das ist mir bei der Innenraumbeleuchtung aufgefallen.

Mir fehlt gerade diese Ambientebeleuchtung, die mein Astra H hatte!

Durch einen Zufall habe ich mal eine LED Sofitte dort eingesetzt und siehe da die Ambientebeleuchtung ist kein Thema mehr. Durch das leichte Glimmen wird der Innenraum ganz leicht beleuchtet ohne zu stören.

Jetzt will ich mir orange LED Sofitten besorgen damit die Farbe zur übrigen Innenraumbeleuchtung passt.

Zitat:

Hinten am Sam (Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond) geht ein RotGrünes . 0,75mm² (RDGN 0,75) Kabel nach vorne. Mit 7,5A abgesichert. Kontakt 17. Ob das nun rechts oder links lang geht weiss ich noch nicht. Werde das in der 17.KW sagen koennen.

Aber wenn es rechts lang geht fehlt es dir links und umgekehrt.

Das die Spiegellampen angehen wenn du das Innenlicht anmachst stimmt.... Laesst sich schlecht vermeiden mit Tuerkontakt z.b. Denn dann leuchten sie ja nicht um einen den Weg zum Auto zu beleuchten. Da waere der Vorteil wieder weg.... kleinen Kipp-Schalter verbauen fuer TUV?

Die Probleme hab ich nicht, da ich da nur ein Ambientlight fuer den Innenraum anschliessen werde. Spiegel Lampen muss nicht.

Und weißt du ob das Kabel links oder rechts liegt?

Vielleicht sogar an beiden Seiten?

Habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht ein Relais besorge, sodass wenn Zündungsplus anliegt kein Strom mehr an die Umfeldbeleuchtung geht. Das sollte dann ja Tüv-konform sein und wird auch nicht nach Bastelbude aus wenn ich während der Fahrt mal die Innenbeleuchtung aktiviere.

am 26. April 2013 um 7:52

ich fange morgen an. hoffe das wetter wird nicht SO schlecht.

an den endstufen zb. liegt ein wakeup (zündplus??) das auf ein zeitrelay und somit geht die aussenlampe beim öffnen per fernbedienung an geht mit der Innenleuchte auch wieder aus. ..... zeit ist dann mitlerweile abgelaufen.... wenn man dann die deckenlampe wieder an macht geht die draussen nicht mehr mit an.

werde gleich denn kofferraum leer raeumen und die tepische abbauen. werde berichten wo das kabel lang geht.

Deine Antwort