1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Spiegel und Waschtraße ?

Spiegel und Waschtraße ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 14:44

Wenn ich es richtig sehe, sind die Außenspiegel ja nicht verstellbar.

Bisher machte ich in den 8 Monaten nur Handwäsche.

Bei den modernen Waschanlagen ohne Bürste ( Lappen )

steht dennoch " Spiegel unbedingt anklappen ".

Kann man es dennoch wagen ........ ?

Ein 500 Euro Blechschaden wegen einem lockeren

Kanaldeckel hat mir gelangt :(

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich klappe die Spiegel nie an und hatte noch keine Probleme mit meinem 1er.

Bei dem Astra H damals hatte ich einmal nen recht tiefen Kratzer am rechten Außenspiegel... gab auch schon Wäschen wo der Spiegel nach vorn oder hinten leicht angeklappt war. Also ist es wohl zu empfehlen zur Sicherheit vorsorglich anzuklappen.

Mein :) wiederrum klappt auch nix ein... der schraubt nicht mal die lange Antenne ab (e87).

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Wenn ich es richtig sehe, sind die Außenspiegel ja nicht verstellbar.

Bisher machte ich in den 8 Monaten nur Handwäsche.

Bei den modernen Waschanlagen ohne Bürste ( Lappen )

steht dennoch " Spiegel unbedingt anklappen ".

Kann man es dennoch wagen ........ ?

Ein 500 Euro Blechschaden wegen einem lockeren

Kanaldeckel hat mir gelangt :(

Habe noch nie in meinem Autofahrer-Leben in irgendeiner Waschstraße die Außenspiegel angeklappt. So auch nicht beim 1er Coupé. Die sind von der Form her auch völlig unproblematisch...

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:29

Kann man die denn überhaupt klappen ??

Beim Golf V kostete das Aufpreis

Die von 1er? Ja kann man.

Zitat:

Beim 1er schon auch! War bei mir in so einem Paket drin, aus dem ich dringend was anderes wollte/brauchte. Alleine hätte ich mir die Dinger nie bestellt.

am 10. Februar 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Zitat:

Beim 1er schon auch! War bei mir in so einem Paket drin, aus dem ich dringend was anderes wollte/brauchte. Alleine hätte ich mir die Dinger nie bestellt.

Blödsinn. Meiner hat ganz sicher keinerlei Spiegel-"Paket" und ich kann die von Hand anklappen.

Ist übrigens auch wichtig, sonst sind die Spiegel bei jeder Berührung mit einem etwaigen "Gegner" ja sofort kaputt, wenn sie starr sind?!?

Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Golf V was kostet.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:20

Die waren starr beim Golf .....

Also die 1er Spiegel kann man OHNE Spiegelpaket beiklappen ?

am 10. Februar 2009 um 16:22

Zitat:

Also die 1er Spiegel kann man OHNE Spiegelpaket beiklappen ?

Ja sicher!

Oh man

am 10. Februar 2009 um 16:28

Zitat:

LOL, wie geil.

Ich fahre seit knapp einem Jahr wöchentlich in die Waschstraße und hatte bisher noch nie Probleme mit den Spiegeln. Von daher: Mach dir keine Sorgen ;)

Liebe Grüße

GolVer

Zitat:

... sehr sehr sehr unwahrscheinlich sowas ... denn das gehört zu einer Bestimmung und Fzg. zulassen zu können ... Die Spiegel müssen sich wegklappen lassen ... das war schon vor 15jahren standard.

Außer man hat so ein billigtuning gemacht ...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

... sehr sehr sehr unwahrscheinlich sowas ... denn das gehört zu einer Bestimmung und Fzg. zulassen zu können ... Die Spiegel müssen sich wegklappen lassen ... das war schon vor 15jahren standard.

Außer man hat so ein billigtuning gemacht ...

Wegklappen lassen muss er sich nicht, er muss nur nachgaben. Bei vielen Modellen springt er auch einfach aus der Halterung.

am 10. Februar 2009 um 18:36

Ohne Außenspiegel-Paket klappen die Spiegel beim Einser nach vorn sowie auch nach hinten an! Das wäre ein Unding, wenn die starr (wie beim Golf?) wären, weil die sonst bei jeder Berührung brechen würden.

Mit Außenspiegel-Paket (wie bei mir) klappen die Spiegel auf Knopfdruck an - dies mache ich in jeder Waschanlage! Und das aus einem guten Grund, denn die Waschbürsten fahren dann näher ans Fahrzeug heran und bringen mehr "Bürste/Lappen" auf die unteren Blechpartien der Türen sowie auch auf die Dachkante.

Da der Einser eine Form hat, die sich ab Charakterlinie (= knapp unter Unterkante Fenster; Nähe Türgriff) stark nach innen verjüngt, ist das meines Erachtens durchaus sinnvoll.

Beim Fönvorgang klapp ich die Spiegel wieder aus, weil da dann das gestaute Wasser entrinnen kann und somit nach dem Ausfahren nicht gleich wieder auf den frisch gefönten Lack tropfen :)

hi

also diese spiegeldiskussion finde ich echt ein wenig komisch:) also ich arbeite bei einer großen orangenen autovermietung dessen namen ich hier aus werbeschutzrechtlichen gründen nicht nennen darf und man kann bei restlos jedem auto die spiegel einklappen und dies ist bei keinem auto in der waschanlage nötig (Ausnahmen X5) sonst wird es echt verdammt eng!!!!

Aber man kann sie bei jeden Auto anklappen egal ob Micra oder Bentley Continental

Deine Antwort