1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spiegelabsenkung Beifahrerseite sporadischer Fehler?

Spiegelabsenkung Beifahrerseite sporadischer Fehler?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2009 um 14:11

Hallo liebe MT-ler,

ich habe einen Golf V Variant mit Beifahrerspiegelabsenkung.

Mein Problem:

Ich stelle die Spiegel entsprechend Bedienungsanleitung ein. Anschließend funktioniert die Beifahrerspiegelabsenkung zunächst auch ohne Beanstandung. Nach dem 5. oder 6. Mal (vielleicht auch 7. oder 8.Mal) nach Nutzung dieses Features wird allerdings der Beifahrerspiegel nicht mehr 100%ig in die originale Ausgangsposition zurückgefahren.

Meiner Meinung nach wird bei jedem Mal zurückstellen ein kleines Stück des Stellweges mehr vergessen, sodaß nach dem -sagen wir mal 15. Mal- kaum noch Rückstellweg vorhanden ist und man den Spiegel neu einstellen kann.

Kennt einer von euch dieses Problem auch?

Gruß

edition_golf4

Ähnliche Themen
16 Antworten

hm, der fehler ist mir nicht bekannt. bei mir funktioniert die funktion auch ohne probleme.

Hallo,

mein Golf V Variant, BJ 2007 hat das gleiche Problem mit der Beifahrerspiegelabsenkung. Die Werkstatt ist daran, den Fehler zu beseitigen, aber bisher ohne Erfolg. Eine Prüfung wurde durchgeführt und der Stellmotor für den Spiegel schon getauscht, aber bisher ohne Erfolg.

Die Werkstatt hat sich mit VW in Verbindung gesetzt, das Ergebnis liegt mir aber noch nicht vor.

Hier im Forum habe ich über den Tausch des Elektronikmoduls bzw. einer Neuprogrammierung gelesen und der Werkstatt gezeigt.

Nächste Woche weiß ich ggf. mehr, wenn ich wieder dort anrufe.

Wenn Du etwas neues in Erfahrung bringst, kannst Du mir ja gerne eine Nachricht zukommen lassen. Falls ich etwas neues erfahre, informiere ich Dich gerne.

Gruß Bernd

Themenstarteram 21. April 2009 um 5:16

Hallo Bedong,

super, danke für die Info.

Ich werde diese Woche noch in die Werke müssen, da ich mein Kombiinstrument getauscht bekomme (Du hast sicher auch schon den Thread mit dem Longlifeintervall falsch bei 15000km gelesen....).

Ich werde dann den Meister auch gleich mal auf die Spiegelabsenkung ansprechen.

Gruß

edition_golf4

Hallo,

ich habe bei meinem Vari Bj 07 auch diese Problem. Bei meinem wurde schon das Steuergerät getauscht. Da ich auch Probleme mit dem Lichtsensor und Regensensor habe. Aber bisher alles ohne Erfolg. Alle elektronischen Helferlein funktionieren wie sie wollen, aber nicht wie es nötig ist.

Ich wünsche mir wieder eine normale Intervall Schaltung für meinen Scheibenwischer ;-)

Freu mich auf eine Lösung...

lg

Christian

Themenstarteram 22. April 2009 um 5:36

Hallo mrtek,

das Problem scheint wohl unabhängig von Regen- und Lichtsensor zu sein. Ich habe jedenfalls diese Funktionen nicht in meinem Fahrzeug.

Gestern Abend hatte ich übrigens wieder so ein Phänomen, welches ich gerne dem Freundlichen vorführen würde, dieses aber leider nur sporadisch passiert:

Zu Hause rückwärts auf das Grundstück gefahren, Rückwärtsgang raus, 1.Gang rein, aber stehen geblieben (Beifahrerspiegel blieb abgesenkt --> richtig), dann Motor aus.

Der Beifahrerspiegel fängt an sich in die Ausgangslage zu drehen und bleibt auf halben Weg stehen.

Ich dachte zunächst, nun hätte ich ein Szenario, wo ich den Fehler nachstellen kann, also den Versuch nochmal gemacht:

Zündung an, Spiegel auf "Normalstellung gebracht", R-Gang rein, Spiegel fährt runter, R-Gang raus, 1.Gang rein, Zündung aus.

Ergebnis: Spiegel fährt in vorher eingestellte Ausgangslage zurück. Hmpff - also ist das Fehlverhalten doch nicht nachstellbar.

Grüsse

edition_golf4

Hallo edition_golf4,

mein Freundlicher hatte mir erklärt das auch die Spiegelabsenkung übers Steuergerät gesteuert wird. Da ich mit den anderen Helferlein auch Probleme hab, wurde dieses getauscht.

Bei mir tritt der Fehler teilweise auch nur sporadisch auf. Manche Tage auch den ganzen Tag. Ich bin viel in der Stadt unterwegs und leg öfter mal den Rückwärtsgang ein. Mein Spiegel fährt dann runter und bleibt dort auch stehen - egal ob ich den Schlüssel zieh oder den Vorwärtsgang einlege und losfahre.

Wenn man dann mit dem Freundlichen einen Probefahrt macht - ist alles in Ordnung.

Vor dem Tausch des Steuergerätes hatte ich noch zusätzlich das von Dir beschriebene Problem - das der Spiegel nur ca. halb in seine Ausgangsposition zurückfährt.

Was Sie bei meinem Wagen noch gemacht haben: alle Massepunkte überprüfen - Fehlerhafte könnten Störungen in der Elektronik hervorrufen.

gruss

mrtek

am 23. April 2009 um 19:04

Problem bei der zurückfahrenden Spiegelabsenkung bestand auch bei mir. Die schon angesprochenen Komponenten (Türsteuergerät; Spiegelmotor) wurden getauscht. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Nie wieder nach justieren

Grüße...

Hallo, ich muß den Schalter wieder in die Nullstellung bringen damit der Spiegel zurück in die Ausgangsposition fährt. Werd mal den Freudnlichen fragen.

mfG K.-H.

Themenstarteram 24. April 2009 um 5:14

Hallo KStdter,

also, damit kannste auf jeden Fall zur Werkstatt gehen - das ist definitiv falsch. Wenn der Drehknopf auf "R" gestellt ist und Du die Spiegelabsenkung gemäß Bedienungsanleitung programmiert hast, dann muß der Spiegel bei Einlegen des R-Gangs in die abgesenkte Stellung fahren.

In die Ausgangsstellung muß er wieder fahren, wenn

- der Motor abgeschaltet wird

- der 1. Gang eingelegt wird und sich das Fahrzeug mindestens mit 10-15 km/h in Bewegung gesetzt hat.

- (und natürlich auch, wenn Du den Spiegelknopf auf "O" stellst)

Grüsse

edition_gofl4

Schön zu hören das es auch noch andere betrifft wo der spiegel nicht wieder richtig hoch fährt.

Mein freundlicher meinte zu mir das man das etwas schneller vorwärts fahren soll damit der spiegel sich wieder hochstellt, seit dem habe ich jegliches vertrauen in ihn verloren, denn ich lasse mich nicht als blöd verkaufen :mad:, ich habe ihm dann erstmal erklärt wann der spiegel sich noch wieder hochstellt (siehe beitrag von edition_golf4)

Wenn hier jemand den fehler gelöst hat bitte sofort posten, bisher ist es ja nur einer in diesem thread wo es wieder geht, das reicht mir aber noch nicht.

Betreffen tut es übrigend den golf variant meiner freundin, bei meinem normalen 5er geht die rückstellung problemlos.

Gruss

Maik

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:17

Haben wir hier den gleichen Mist vor uns wie in Berlin-Bikers "Longlife-Serviceintervall falsch bei 15.000km" - Thread ?

... ich ahne Böses.......

Gruß

edition_golf4

am 24. April 2009 um 16:19

Was mich mal interssieren würde über welches Verfahren sich der Stellmotor merkt bis wohin er fahren muss. Über Weggeber kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre von der Konstruktion her ja viel zu teuer und kompliziert. Ich denke da werden lediglich Schaltzeiten im Steuergerät programmiert. Oder? Kennt sich damit jemand aus?

Themenstarteram 25. April 2009 um 5:37

Nein, bei den Spiegeln wird nicht mit Schaltzeiten gearbeitet, das wäre zu ungenau, da Mechanik mit dazwischen hängt. Hier ist es anders gelöst: Im Spiegel sind Schrittmotoren eingebaut. Die Anzahl der Schritte bestimmt dann den Stellweg. Die Schrittanzahl kann durch das Steuergerät ausgewertet werden und entsprechend gezählt werden. Wenn aber im Steuergerät genau diese Variablen durch was weiß ich überschrieben werden, dann genau kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.

Gruß

edition_golf

Mein Golf ist auch wegen verschiedenen Dingen in der Werkstatt.

Bzgl. des Spiegelproblems bekomme ich ein neues Türsteuergerät. Anweisung von VW.

Werde berichten, ob damit das Problem behoben ist.

Gruss Markus

Deine Antwort