ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Spiegelabsenkung

Spiegelabsenkung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. März 2018 um 21:21

Hallo, ich habe mir den Highline bestellt allerdings ohne elektrisch anklappbare Spiegel. Habe ich dann trotzdem die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang? Vielleicht hat es ja jemand von euch so und kann mal erzählen wie das ist. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 19. Februar 2019 um 18:42:15 Uhr:

Versuche mal folgendes:

Spiegel auf R stellen, Rückwärtsgang einlegen, jetzt per Hand den Spiegel rechts einstellen (absenken), Rückwärtsgang wieder raus.

Jetzt sollte der Spiegel automatisch wieder zurück fahren.

Rückwärtsgang wieder einlegen, dann sollte der Spiegel wieder absenken.

Ansonsten zur Werkstatt, Garantiefall

Hab noch ne Ergänzung:

Spiegel auf R stellen, Rückwärtsgang einlegen, jetzt per Hand den Spiegel rechts einstellen (absenken), Rückwärtsgang wieder raus. Vorwärts fahren < ca.15km/h....

Jetzt sollte der Spiegel automatisch wieder zurück fahren.

Rückwärtsgang wieder einlegen, dann sollte der Spiegel wieder absenken.

Ansonsten zur Werkstatt, Garantiefall

58 weitere Antworten
58 Antworten

Nein, gibt es nur bei den anklappbaren Spiegeln.

Wenn du die bestellst, den Rückwärtsgang eingelegt und den „Spiegeleinstelljoystick“ auf rechts gestellt hast, dann fährt der Spiegel auf die von dir zuvor eingestellte Position.

am 7. März 2018 um 4:27

Zudem musst du gefühlt vorher noch drei Vater unser beten und eine Opfergabe an den allmächtigen Ra um den überhaupt programmieren zu können. Selten so was umständliches erlebt. :-)

Eigentlich ist es sehr leicht oder wie oft verstellst du die Spiegel?

Ich stelle sie mir einmal ein und dann kommt die Funktion bei jedem Rückwärtsgang sofort. Wenn ich sie gerade nicht brauche stelle ich den Schalter auf "den anderen Spiegel einstellen" und sie kommt nicht mehr. Eine Tastendruck für ein. Einer für aus. Geht es noch einfacher?

am 7. März 2018 um 5:04

Ja wenn es einmal eingestellt ist, dann ist alles gut. Aber das Einstellen finde ich umständlich. Warum kann man nicht einfach die Position korrigieren wenn der Spiegel eh im Absenkmodus ist? Also Rückwärtsgang rein, Spiegel senkt ab, man korrigiert die Einstellung und er speichert diese direkt fürs nächste mal.

Stattdessen muss man Auto ausstellen, Zündung an, DSG auf N, DSG auf R, etc. etc.

 

Ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau. ;-)

am 7. März 2018 um 7:27

Ich habe heute (nach einem Monat) festgestellt, dass die Außenspiegel im Rückwärtsgang nicht absenken. Im Infotainment ist es angehakt. Also wie genau muss der Regler nun stehen, dass er automatisch absenkt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Standardmäßig steht er bei mir momentan auf der Spiegelheizung.

am 7. März 2018 um 7:28

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 7. März 2018 um 08:27:01 Uhr:

Ich habe heute (nach einem Monat) festgestellt, dass die Außenspiegel im Rückwärtsgang nicht absenken. Im Infotainment ist es angehakt. Also wie genau muss der Regler nun stehen, dass er automatisch absenkt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Standardmäßig steht er bei mir momentan auf der Spiegelheizung.

Bei meinem Golf muss der Regler auf dem rechten Spiegel stehen.....

am 7. März 2018 um 7:31

Das würde es erklären. Da stand er nämlich bei mir noch nie! :-D (Entweder auf dem Linken oder wie gesagt, auf der Heizung) Ich probier's nachher. Danke Dir!

am 7. März 2018 um 7:35

Was genau ist denn eine "Spiegelabsenkung" und für was wird sie benötigt? :)

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, dann senkt sich der Beifahrerspiegel ab, sodass du den Boardstein siehst.

am 7. März 2018 um 7:54

Oh ok... Noch nie gehört - klingt cool ;) hatte ich dann bei meinen letzten Autos noch nie *gg

 

Ist das serienmäßig verbaut oder musste man dafür ein Extra wählen und wenn ja, welches?

Naja, der automatisch einklappbare Spiegel mit Bordsteinabsenkung wäre da deine Option. Wie der Name schon sagt :)

am 7. März 2018 um 7:57

Die automatisch anklappbaren/beheizbaren Spiegel @RiskyBusiness ;-)

am 7. März 2018 um 8:02

*hubbala - entschuldige bitte @unleashed4790 !!

@jeany_wob zum Glück habe ich sie wegen des Blind Spot-Sensors sowieso mitgeordert *g allerdings hoffe ich ja, dass die Rückfahrkamera mir das rückwärtsfahren, bzw. einparken erleichtert - ich bin nämlich wirklich furchtbar im Einparken :-S ;)

am 7. März 2018 um 8:05

@RiskyBusiness Das war genau der Grund warum mir heute erst auffiel, dass der Spiegel gar nicht absenkt. Ich hatte bisher so gut wie ausschließlich mit der Kamera eingeparkt.

Deine Antwort