ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegelglas Außenspiegel rechts fortgeflogen...

Spiegelglas Außenspiegel rechts fortgeflogen...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 7:55

Bei der Heimfahrt gestern, es war schon dunkel, tuts auf einmal auf freier Landstraße einen kleinen Rappel - und das Spiegelglas vom rechten Außenspiegel war weg! Ohne Fremdeinwirkung oder Kollision mit irgendwas wohlgemerkt...

Auf dem nächsten Parkplatz mal geschaut, es hat sich tatsächlich nur das Spiegelglas vom Träger gelöst und ist einfach während der Fahrt abgefallen :(

Hat sowas schon mal einer erlebt?

Ok, keine riesen Sache! Teilnummer A2128102921 für rund 131 € ist schon bestellt (Glas mit Totwinkelwarner), der Einbau keine große Sache.

Wundert mich aber schon... Das Glas ist auf dem Träger wohl nur aufgeklebt und sonst nicht weiter gesichert.

Komische Dinge passieren manchmal :rolleyes:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Geklebt ist normal, das macht man auch mit quadratmetergroßen Badspiegeln.

VG J.

Hat der rechts keine Spiegelheizung,

oder ist die im Träger und hat mit der Zeit den Kleber getrocknet?

Kommt mir günstig vor, Tönung ist auch nur links vorhanden der ist bestimmt doppelt so teuer!

Die Heizung klebt direkt hinterm Glas. Dürfte eigentlich auch nicht abfallen, da die 2 Pins für den Strom da mit draufkleben und das Glas dann am Kabel halten müssten. Aber mit Led ist sicher noch anders. Tönung ist richtig teuer. Mir hat man vor einer Weile mal das Beifahrerspiegelglas abmontiert. Zum Glück nur mit Heizung = 12 Euro bei ebay (neu und Top Qualität) Mit Tönung wären es einige hundert Euro gewesen.

Doch, auch die Beifahrerseite wird beheizt. Offenbar durch die Trägerplatte hindurch, denn es liegen keine Drähte oder so frei ohne das Spiegelglas. Die Trägerplatte sitzt auch noch, als wäre nichts passiert - nur das Spiegelglas ist weg.

Korrekt übrigens, wäre das auf der linken Seite passiert, hätte das abblendbare Glas rund 370 € gekostet :eek:

Zitat:

Offenbar durch die Trägerplatte hindurch, denn es liegen keine Drähte oder so frei ohne das Spiegelglas.

Die LED braucht doch aber auch 2 Drähte?

Ja, aber da der Träger noch am Spiegel ist, ist auch die LED noch vorhanden und funktioniert auch noch ;)

Aha! Wäre echt interessant, wie die Heizung dann funktioniert.

Vielleicht sieht man was am neuen Glas.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 5:08

Ich mach heute Abend mal Bilder!

Hier gerne ein paar Bilder von der Innenseite vom Spiegelglas

W212 Spiegel rechts
W212 Spiegel rechts
W212 Spiegel rechts
+4

Moin Ralph.

Am besten das neue Glas mit einer Kordel (auf deutsch : Schnur :cool:) sichern...:D:D:D

Aber ich darf nicht zu arg hetzen - sonst fliegt's demnächst bei mir weg...:rolleyes:

P. S.

Bei welcher Geschwindigkeit ist das eigentlich passiert - ü200... :confused:

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 6:34

Das ist auf einer Umgehungsstraße passiert bei vielleicht 70 km/h... Also daran lag es sicher nicht :D

Anbei mal Bilder...

Hier sieht es so aus, als wäre der Spiegel irgendwie nur dreckig/verschmiert/beschlagen! Tatsächlich ist das aber die Klebefläche unter dem Spiegelglas - das Glas war weg, der Rest noch da...

Da es dunkel war, hab ich das zuerst gar nicht so bemerkt... Auch die Warnlampe des Totwinkelwarners funktionierte einwandfrei.

Außenspiegel ohne Spiegel
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 6:41

In diesen Bildern mal eine Seitenansicht sowie vergleich Alt gegen Neu.

In der Seitenansicht sieht man den Spiegelträger und die Klebefläche, das Glas fehlt. Keine Beschädigungen sonst erkennbar...

Der Tausch ist kein Akt, hab ich abends direkt auf dem Aldi Parkplatz an der Packstation gemacht.

Spiegel"glas" ganz runterkippen, so dass man oben zwischen Träger und Rahmen fassen kann. Mit einem kleinen Ruck den Träger vom Motor der Spiegelverstellung lösen, ist nur geklipst. Achtung: Nicht zu weit rausziehen, die elektrischen Verbindungen müssen noch getrennt werden!

Elektrische Verbindungen trennen (bei mir 3 St / Spiegel mit Memory, beheizbar und Totwinkelwarner).

Alten Trägen (ohne Glas ;) ) entnehmen, neuen Spiegel mit der Elektrik verbinden und einfach nur mit etwas Druck wieder einklipsen.

Außenspiegeleinstellung kontrollieren und ggf. Fingerabdrücke entfernen - fertig!

Kauptter Spiegelträger ohne Spiegel
Alt vs. neu
Alt vs. neu Rückseite

Jetzt ists nachvollziehbar. Ich hatte bei "Trägerplatte" an das Kunststoffgestell gedacht, was das Glas im Gehäuse auf dem beweglichen Versteller hält. Bei dir ist quasi die "Heizmatte" noch da.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 12. October 2023 um 22:12:32 Uhr:

Hier gerne ein paar Bilder von der Innenseite vom Spiegelglas

Die Bilder sind alle samt dem Glashalter, der ist ja bei Higgi nicht abgefallen, sondern lediglich das Glas.

.. mir war gleich klar was Higgi passiert ist, denn an der Trägerplatte sind die Kabel ja auch dran und da fliegt das Zeugs nicht gleich davon, jedoch wenn der Spiegel nur an den Kabel runterhängt zerkratzt er bei der Fahrt den Lack an der Tür.

Habe ich so auch noch nicht gesehen, dass sich nach 13 Jahren das Spiegelglas vom Träger löst.

PS: Ich habe da leider bereits etwas Erfahrung bei Spiegelschäden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegelglas Außenspiegel rechts fortgeflogen...