ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiegelglas Außenspiegel

Spiegelglas Außenspiegel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:56

Vom TÜV wurde heute mein linker Außenspiegel bemängelt, weil der wohl dauerhaft abgedunkelt erscheint.

 

Jetzt frage ich mich, wird dieser Abdunkeleffekt irgendwie elektrisch ausgelöst und was braucht es da für ein Ersatzteil, oder bekommt man einfach nur ein Spiegelglas und das wird dann elektrisch angesteuert oder wie funktioniert das?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es gibt normales Spiegelglas und es gibt abblendbare, die haben eine elektrochromatische Schicht auf dem Glas, das ähnlich wie ein LCD-Display funktioniert und den Spiegel abdunkeln kann. Du scheinst so einen zu haben, der aber defekt ist – entweder die elektrische Ansteuerung oder das Glas selbst.

Wenn’s nur das Glas ist, kannst du entweder ein normales Spiegelglas einbauen (sofern das passt, weiß ich nicht auswendig) oder eben ein neues elektrochromatisches, die kosten aber ein Schweinegeld.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:16

ja krass, so ein Glass mit Selbstabdunkelung kostet über 300 Euro...

 

is jetzt die Frage, ob man das einfach gegen ein Normales tauschen kann.

Natürlich kann man es durch ein normales Spiegelglas ersetzen

Spiegelglas kannst du übrigens testen: abstecken -> dann muss es hell werden, ansonsten defekt.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:15

Ob man es austauschen kann gegen ein normales Spiegelglas hängt ja von der Glasaufnahme ab, ob die zwischen den verschiedenen Glasvariationen gleich ist es eben die Frage. Ich bestelle ungern ein Glas und stelle dann erst fest, dass es nicht passt.

 

joshy198, heißt das, dass die Abdunkelung auf quasi einen Dauerstrom hinweist? Allerdings war der Spiegel auch dunkel nachdem die Batterie abgeklemmt war, kann also eigentlich nicht sein.

In dem Fall ist das Glas dann eher hin und eingelaufen.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Spiegelglas nur gesteckt ist. Mit einem Kunststoffspatel solltest du es also einfach demontieren können um die Aufnahme zu prüfen.

Ich hatte original ein abblendbares und habe es aus Kostengründen durch ein normales Glas ersetzt, es passt.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:48

super, Danke, gut zu wissen :)

Zitat:

@omsoft schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:57:08 Uhr:

Ich hatte original ein abblendbares und habe es aus Kostengründen durch ein normales Glas ersetzt, es passt.

Problem ist, daß die biligen Gläser keinen Thermosensor wie die originalen haben und die Spiegelheizung dann dauerhaft an ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 20:17

na toll, Und wie kann ich sicherstellen das korrekte Glas zu bekommen?

Einfach n glas ner bekannten Marke kaufen, da passt auch die Qualität,oder ein gebrauchtes Glas nehmen.

Zitat:

@steintier schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:17:23 Uhr:

na toll, Und wie kann ich sicherstellen das korrekte Glas zu bekommen?

So sehen die Rückseiten vom Spiegelglas mit und ohne Thermoschalter aus. Bei Zündung ein liegt Spannung am Spiegel an, der Thermoschalter sorgt dafür, daß der Spiegel nur bei Außentemperaturen unter 5° aufgeheizt wird.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 14:45

Ja aber die Beheizung wird doch nicht über irgend ein Element am Spiegel gesteuert, sondern vorher irgendwo über ein Relais oder Zeitschalter.

Nö. Da ist Strom drauf, sobald der Motor läuft. Die Steuerung macht das Glas temperaturabhängig selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiegelglas Außenspiegel