Spiegelheizung Fahrerseite
Hallo Gemeinde,
ich habe bei der aktuellen Witterung festgestellt, dass bei mir (Vormopf S212) der Fahrespiegel wesentlich länger braucht um beschlagfrei zu werden. Auf der Beifahrseite, ist dieser binnen 1Minute frei und man kann förmlich die Heizdrähte erahnen. Auf der Fahrerseite dauert dies in der Regel >3Minuten. Nun die Frage ist dieses Verhalten nochmal?
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jock68 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:18:57 Uhr:
Ob es nun daran liegt oder an der automatischen Abblendfunktion des Fahrerspiegels, kann ich nicht sagen.
es liegt m.E. nicht an der äußeren Lage der Spiegel, sondern tatsächlich daran, dass das Spiegelglas unterschiedlich aufgebaut ist. Ich hatte meinen einmal draußen stehen und er war dem Eisregen (kam aufgrund Windes von hinten) ausgesetzt. Das Ergebnis war eine schöne gleichmäßige Eisschicht auf den Gläsern.
Da man die Gläser ja kaum mittels Eiskratzer freibekommt, blieb mir nix weiter übrig als alle Scheiben frei zu machen und dann für die Spiegel auf die Technik zu setzen. Da war dann der rechte Spiegel auch schneller frei als der linke Spiegel und dies bei gleicher Ausgangslage.
Hintergrund dürfte sein, dass rechts nur ein einfaches Spiegelglas (also ein rückseitig bedampftes Glas mit dort verbauten Heizdrähten)) verbaut ist, wohingegen links auf dieses Glas noch ein zweites klares Glas und in den Zwischenraum die Elektrolytflüssigkeit gesetzt wurde. Somit ist das linke Glas dicker und die Heizung (die an derselben Stelle wie rechts sitzt) braucht einfach länger bis die Temperatur an der Außenkante steigt, da mehr "Glasmasse" zu erwärmen ist.
Viele Grüße
Peter
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12 Antworten
Hallo Gemeinde!
Das ist bei mir auch so. Allerdings parke ich nahe einer Hauswand und der Beifahrerspiegel ist demnach morgens etwas wärmer. Ob es nun daran liegt oder an der automatischen Abblendfunktion des Fahrerspiegels, kann ich nicht sagen.
Herzliche Grüße
Jochen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jock68 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:18:57 Uhr:
Ob es nun daran liegt oder an der automatischen Abblendfunktion des Fahrerspiegels, kann ich nicht sagen.
es liegt m.E. nicht an der äußeren Lage der Spiegel, sondern tatsächlich daran, dass das Spiegelglas unterschiedlich aufgebaut ist. Ich hatte meinen einmal draußen stehen und er war dem Eisregen (kam aufgrund Windes von hinten) ausgesetzt. Das Ergebnis war eine schöne gleichmäßige Eisschicht auf den Gläsern.
Da man die Gläser ja kaum mittels Eiskratzer freibekommt, blieb mir nix weiter übrig als alle Scheiben frei zu machen und dann für die Spiegel auf die Technik zu setzen. Da war dann der rechte Spiegel auch schneller frei als der linke Spiegel und dies bei gleicher Ausgangslage.
Hintergrund dürfte sein, dass rechts nur ein einfaches Spiegelglas (also ein rückseitig bedampftes Glas mit dort verbauten Heizdrähten)) verbaut ist, wohingegen links auf dieses Glas noch ein zweites klares Glas und in den Zwischenraum die Elektrolytflüssigkeit gesetzt wurde. Somit ist das linke Glas dicker und die Heizung (die an derselben Stelle wie rechts sitzt) braucht einfach länger bis die Temperatur an der Außenkante steigt, da mehr "Glasmasse" zu erwärmen ist.
Viele Grüße
Peter
Peter, kratzen? Ich habe erst einmal gekratzt. Die Standheizung ist Gold wert! Ich habe nach über 50tkm auch noch keine Wischer wechseln müssen!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jock68 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:56:43 Uhr:
Peter, kratzen? Ich habe erst einmal gekratzt. Die Standheizung ist Gold wert! Ich habe nach über 50tkm auch noch keine Wischer wechseln müssen!
ich habe nix Standheizung . Normal steht der Dicke auch immer im Haus, aber unterwegs klappt dies halt nicht immer. Wischer sind auch noch die Originalen (hab' jetzt gut 52 tkm drauf).
Viele Grüße
Peter
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe mir sowas in Richtung automatische Ablendung schon gedacht. Leider habe ich meine Garage mit 6m "zu kurz" gewählt, da an der Rückwand auch noch ein bisschen Werkbank usw ist, passt der Gute leider nicht rein. Der Carport zwischen Haus und Garage steht noch nicht, von daher muss er diesen Winter noch unter freiem Himmel übernachten ;-).
Zitat:
@DanielS212 schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:55:24 Uhr:
Hallo,
..... Leider habe ich meine Garage mit 6m "zu kurz" gewählt, da an der Rückwand auch noch ein bisschen Werkbank usw ist, passt der Gute leider nicht rein. .....
Ganz schlecht; in dem Fall würde ich aber lieber auf die Werkbank usw verzichten, als den Guten unter freiem Himmel schlafen zu lassen
Alternativen:
Auto mit Fahrerseite zur Hausseite parken,
Spiegel anklappen (dann hätte Peter`s Spiegel sicher auch nicht den Eisregen von hinten abbekommen),
Überzieher über den linken Spiegel
Gruß
D.D.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:36:13 Uhr:
Zitat:
@DanielS212 schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:55:24 Uhr:
Hallo,
..... Leider habe ich meine Garage mit 6m "zu kurz" gewählt, da an der Rückwand auch noch ein bisschen Werkbank usw ist, passt der Gute leider nicht rein. .....
Ganz schlecht; in dem Fall würde ich aber lieber auf die Werkbank usw verzichten, als den Guten unter freiem Himmel schlafen zu lassen
Alternativen:
Auto mit Fahrerseite zur Hausseite parken,
Spiegel anklappen (dann hätte Peter`s Spiegel sicher auch nicht den Eisregen von hinten abbekommen),
Überzieher über den linken Spiegel
Gruß
D.D.
Genau, für derartige Wintereinsätze lassen sich vielleicht die "Schland" Überzieher der letzten Fussball WM recyceln - einfach "falschrum" drauf und Eisbelag ist passe!
Tja, und wenn dann der Eisregen auf der Spiegelhalterung vereist und man morgens die beiden ausklappen möchte, dann gute Nacht! Werden nicht aufgehen und die Motoren könnten kaputt gehen!
Fazit: Nix gutes Idee die Anklappfunktion im Winter.
Grüße
Damit die angeklappten Spiegel ausfahren, musst Du ja erst einmal die Tür öffnen. Bei Eisregen wird dies auch nicht ohne weiteres gelingen.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:34:45 Uhr:
Damit die angeklappten Spiegel ausfahren, musst Du ja erst einmal die Tür öffnen. Bei Eisregen wird dies auch nicht ohne weiteres gelingen.
Das stimmt! Beim W210 waren die Dichtungen der Türen WESENTLICH besser vor äußeren Einflüssel geschützt als die des W212.
Nebenbei habe ich die automatische Klappfunktion deaktiviert. Ich möchte keine durchgescheuerten Kabelbäume in nicht absehbarer Zeit.
Gruß
Beim 124er habe ich schon mal die Türen auch mit Gewalt nicht geöffnet bekommen. Der W212 hat Standheizung. Also einfach warten, wenn man die FB dabei hat.
Es kann nur brechen, was sich nicht bewegt!
Die Lösung: Fäustlinge überstülpen...
Am besten: Material: 92% Polyamid, 8% Elasthan (außen)