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Spiegelheizung rechts defekt ? Türsteuergerät defekt !
War heute beim freundlichen wegen defekter Spiegelheizung rechts.
Diagnose: Türsteuergerät defekt !
Ein Austausch läuft zwar über die Gewährleistung von VW, allerdings ist der Passat schon seit heute Morgen 9:00 Uhr beim freundlichen, und das Steuergerät kommt wohl morgen erst.
Hatte schon mal jemand das Problem ???
Mich macht es jedenfalls nachdenklich, das nur die Spiegelheizung rechts nicht funktioniert alles andere wie Fensterheber, Schließanlage, und sogar die elektrische Spiegelverstellung funktionieren ohne Probleme.
Fluch oder Segen mit den Steuergeräten ?
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14 Antworten
Segen.
Wir jammern hier auf hohem niveau.
TSG wird nach FIN bestellt, daher dauert das nen moment, bis es da ist.
eindeutig fluch, zumindest solange keine wirklich hochentwickelte qualitätssicherung samt ausgebildeten fachkräften für die hochgezüchteten fahrzeuge gibt.
ich habe derzeit grobe probleme mit der mechatronik vom dsg, also das getriebesteuergerät.
zuerst liess sich nur autohold nicht aktivieren... nach einiger zeit wurde im display "elektronische parkbremse defekt" angezeigt, gleichzeitig schaltete das dsg in den leerlauf.... beim neustart blieb das fahrzeug dann im notlauf... wenn man das fahrzeug länger stehen lassen hat konnte ich wieder ein paar tage fahren....
dann zum , keine eindeutigen fehlermeldungen... vermutung auf durchgescheuertes kabel.... dann wollten die mein auto komplett durchmessen, nach 180 euro arbeitsaufwand habe ich die werkstatt gewechselt... der zweite hatte auch keine ahnung... der dritte hatte den fehler gefunden, getriebesteuergerät defekt...
jetzt warte ich schon fast 2 wochen auf das steuergerät, also insgesamt dauert der ganze mist schon über vier wochen...
wenn man sich dann vor augen hält das ca. 50 steuergeräte in so einem fahrzeug verbaut sind, die durchschnittliche lebensdauer eines steuergeräts so ungefähr 15 jahre sein soll (laut , ich bin nicht vom fach), die lebensdauer sicher relativ stark streut und es aber sicher ausreisser nach unten gibt (meine mechatronik wäre so ein ausreisser), dann möchte ich das fahrzeug mit einem alter von 10 jahren nicht mehr haben...
also meiner meinung nach ein fluch
ps: und die kosten wollen wir auch mal nicht vergessen: mechatronik mit arbeitskosten und sinnlosem durchmessen 2080 euro
Ein Motor der nach 580km kaputt geht ist dann also auch ein Flcuh? Also verbannen wir jetzt alle Verbrenner, wer schreibt die Hersteller an?
Du hast 1 Stg das Mucken macht, wie viele dieser Stg werden Verbaut 10000? 50000? jetzt ist eines defekt und damit sind die Steuergeräte ein Fluch - ein Hoch auf den, der über den eigenen Horizont schaut.
Ausreisser sind immer gegeben.
Hallo, Ihr Perfektionisten,
vor 50 Jahren hat man sich gefreut, wenn ein -oft gar nicht so komplexes- techn. Gerät möglichst anfangs seines Daseins (in der 1. Woche) ausfiel.
Dann wurde halt das defekte Teil getauscht und die Wahrscheinlichkeit eines langen Lebens war seeehr hoch.
Heute erwarten wir fehlerlose, mit Elektronik vollgestopfte Autos, die uns das richtige Reagieren und Handeln, bisweilen sogar "das Denken" abnehmen.
Mehr als ein Schnapsglas Sprit auf 100 Km darf es nicht schlucken und kosten soll die Karre auch noch wenig.
Ja, das beißt sich doch alles!
Sepp
Wem's nicht gefällt kann ja einen Dacia Logan kaufen. Ich gehe davon aus, dass sich die Elektronik auf's wesentliche beschränken dürfte...
kritik scheint nicht wirklich gut anzukommen.
ich komme aus der software engineering branche. die richtung die dort gefahren wird ist in meinen augen exakt die selbe wie in der autoindustrie. die kunden wollen beim kauf nur für funktion zahlen, jedoch nicht für qualität im sinne von zuverlässigkeit und wartbarkeit.
das führt dazu dass ein grossteil der entwicklung nicht in testen, wartbarkeit und qualitätssicherung investiert wird, sondern in entwicklung von features.
um den trend nicht immer weiter in diese richtung laufen zu lassen ist es aus meiner erfahrung wichtig, dass die kundschaft / käuferschaft den produkten kritisch (nicht negativ) gegenübersteht.
auf lange sicht produzieren die branchen das was den kunden auch auf lange sicht zufrieden stellt.
mein beitrag dazu ist z.b. das posten meiner erfahrung in diesem forum und natürlich eine direkte beschwerde bei vw.
meine einzelne erfahrung mit dem steuergerät hätte mich nicht zu dieser einschätzung gebracht. in meinem bekanntenkreis häufen sich aber in den letzten jahren solche art von fehlern, auffällig ist dass um so teurer die fahrzeuge werden, umso anfälliger werden diese auch. schadensursachen zu einem grossen prozentanteil die elektronik. negativrekord ist ein siebener bmw baujahr 2006, der steht alle paar wochen in der werkstatt.
Positiv-Rekord aus dem Freundeskreis:
5er-BMW, Benziner, absol. Vollausstattung:
320.000 Km ohne "irgendetwas", hat sogar noch seine 1. Abgasanlage!
Eigener Passat B4-VR6: 14 Jahre gelaufen, 185.000Km, auch noch 1. Auspuff(!), nicht einmal den Hauch eines Kettenrasselns.
Hatte auch schon einge Steuergeräte...
Sepp
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät für den linken Spiegel?
So habe nun mit VCDs das Türsteuergerät auslesen lassen. Es meldet
1 Fehler gefunden:
00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 21
Verlernzähler: 140
Was könnt da jetzt defekt sein????
öhmm.....
Zitat:
Original geschrieben von Gjila1
Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
Was meinst du mit öhmmmm??????????????????
Kann mir keiner weiterhelfen?
liess doch mal sein zitat
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Zitat:
Original geschrieben von Gjila1
Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
kauf dir ein neues Spiegeglas.