ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Spiegelheizung ?

Spiegelheizung ?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 1. November 2024 um 10:30

Hallo liebes Forum,

ich habe beheizbare Aussenspiegel und die können lt. BA mit dem Schalter auf Heizungssymbol aktiviert werden, mehr ist dazu leider nicht zu finden.

Im Forum stand dazu, dass vermutlich unter 4 Grad die Beheizung startet, wenn sie dann aktiviert wurde.

Das würde dann ja bedeuten, dass über 4 Grad nichts passiert?

herbstliche Grüße

ottioer

17 Antworten

Doch geht auch über 4 grad. Mal durch einen Tunnel fahren bei den aktuellen Temperaturen. Bei mir beschlagen da häufig die Spiegel. Drehe ich den Schalter dann auf die Heizung , gehen sie an, unabhängig der Temperatur

Gehen bei mir auch an beim beschlagen ohne dass ich was mache. Habe ich kürzlich erlebt, bin fast erschrocken dass er dass selber merkt

Themenstarteram 1. November 2024 um 19:43

Ok, danke.

Ohne das du mit dem Knopf der Spiegeleinstellung auf das Heizungszeichen stellst?

Zitat:

@ottioer schrieb am 1. November 2024 um 20:43:48 Uhr:

Ok, danke.

Ohne das du mit dem Knopf der Spiegeleinstellung auf das Heizungszeichen stellst?

Ich denke mal, dass der Schalter auf Heizung steht...kann mir schlecht vorstellen, dass der Q4 merkt, dass die Spiegel beschlagen!

hab ihn immer auf rechts. Nur dann funktioniert doch diese Absenkung beim Rückwärtsfahren? Ja sage ja, bin echt erschrocken. Wie die Sitzheizung, kapiert wenn er beide Sitze vorwärmen muss und wann nur meinen. Morgens nur meiner, wenn ich ihn mal zwischendurch programmiere, macht er beide.

@Kuschi36 Denke wenn die Holde nicht auf dem Beifahrersitz sitzt, wird der Sensor das merken und nicht für nichts heizen.

Ich meine natürlich vorheizen, also niemand ist im Wagen. Also morgens ist immer nur ein Sitz geheizt, weil er wohl weiss, dass ich immer alleine zur Arbeit Fahre. Aber beim Samstag Timer heizt er beide, weil er wohl weiss, dass wir zu zweit weg fahren. Das erstaunt mich, da ja die Sonstigen Einstellungen ja gleich sind.

Zitat:

@Niklasrink schrieb am 1. November 2024 um 11:35:30 Uhr:

Doch geht auch über 4 grad. Mal durch einen Tunnel fahren bei den aktuellen Temperaturen. Bei mir beschlagen da häufig die Spiegel. Drehe ich den Schalter dann auf die Heizung , gehen sie an, unabhängig der Temperatur

Unabhängig davon wird die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung angeschaltet. Beim Sportback also sehr häufig mangels Heckscheibenwischer.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 4. November 2024 um 08:38:20 Uhr:

Ich meine natürlich vorheizen, also niemand ist im Wagen. Also morgens ist immer nur ein Sitz geheizt, weil er wohl weiss, dass ich immer alleine zur Arbeit Fahre. Aber beim Samstag Timer heizt er beide, weil er wohl weiss, dass wir zu zweit weg fahren. Das erstaunt mich, da ja die Sonstigen Einstellungen ja gleich sind.

Echt jetzt! Kann mir fast nicht vorstellen bei dieser Software von Audi. Aber kann ja schon sein, dass auch ein blindes Huhn ein Korn findet. Meine Defrosttaste geht noch immer nicht. Das wäre übrigens Sicherheitsrelevant, die Sitzheizung nicht :rolleyes:

@TomReg sicherheitsrelevant wäre es, wenn die Scheibe beschlagen ist und du dennoch losfährst! Zwei alternative Wege gibt es dafür!: Variante 1: vorheizen bzw. Sofortklimatisierung oder Variante 2: Fahrzeug in Fahrbereitschaft bringen & Heizung aktivieren. Wenn zum Beispiel in der Schweiz ein fester Aggregatzustand (Eis bzw. Schnee) herrscht, schafft der Audi Q4 es sogar OHNE Defrosttaste und mit ganz normaler Software, das Eis bzw. den Schnee der auf allen Scheiben liegt in einem flüssigen Aggregatzustand (Wasser) zu verwandeln! Auch ich habe das Problem sporadisch mit der Defrosttaste. Das du dabei über ein Sicherheitsrelevantes Bauteil sprichst ist mir fraglich. Wie hast du damals die Verbrenner denn frei bekommen?

@Mars90 Danke für deine Hinweise. Denke damit kann ich leben, obwohl halt eine solche Funktion schon funktionieren sollte. Defrosttasten gibt es schon ewig. Ist halt ärgerlich bei einem 80 Tsd. CHF Fz. Beim Verbrenner bin ich eingestiegen und habe ein paar Min. gewartet, bis die Defrosttaste die beschlagene Frontscheibe abgetrocknet hat.

@TomReg Muss ehrlich sagen, habe diese Taste ja nur mal gedrückt, weil du gesagt hast dass es Probleme gibt. Ansonsten noch nie gebraucht. Heize eigentlich immer vor und daher habe ich nie Probleme mit beschlagen. Denn dann wird ja entfeuchtet. Ich würde mal überlegen, warum es bei dir so feucht im Auto ist dass die Scheiben beschlagen. Kannte dieses Problem auch beim Benziner nicht. Wenn dann aussen Eis, aber dank der Frontscheibenheizung, meine die Folie in der Scheibe, war das nach 30s weg. Fährst du sonst ohne Klima dass du so feucht innen hast oder kommt wo Wasser rein?

@TomReg Du hast doch auch die Frontscheibenheizung. Kann das Problem damit zusammenhängen, dass die FSH mit der Defrostertaste mit eingeschaltet wird und wenn es zu warm ist die für das Abschalten der Defrosterfunktion verantwortlich ist?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 5. November 2024 um 08:20:41 Uhr:

@TomReg Muss ehrlich sagen, habe diese Taste ja nur mal gedrückt, weil du gesagt hast dass es Probleme gibt. Ansonsten noch nie gebraucht. Heize eigentlich immer vor und daher habe ich nie Probleme mit beschlagen. Denn dann wird ja entfeuchtet. Ich würde mal überlegen, warum es bei dir so feucht im Auto ist dass die Scheiben beschlagen. Kannte dieses Problem auch beim Benziner nicht. Wenn dann aussen Eis, aber dank der Frontscheibenheizung, meine die Folie in der Scheibe, war das nach 30s weg. Fährst du sonst ohne Klima dass du so feucht innen hast oder kommt wo Wasser rein?

Kommt halt ab und an vor. Eher selten kommt aber vor. Egal, es geht ums Prinzip und daher muss die Taste funktionieren bei einem Auto um 80 KCHF!

Deine Antwort