1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Spiegelheizung

Spiegelheizung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 12:43

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen A3 FL und kann kaum glauben, dass etwas kaputt sein könnte, da das Fahrzeug erst zwei Monate alt ist. Es geht um die Spiegelheizung: Morgens funktioniert sie überhaupt nicht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite bleibt gefühlt “tot” – der Frost bleibt selbst nach 15 Minuten Fahrt, und ich sehe nichts. Auf der Beifahrerseite spüre ich ebenfalls kaum etwas oder sogar gar nichts. Bei meinem alten A1 waren die Spiegel innerhalb von zwei Minuten frostfrei.

Nun zu meiner (vielleicht dummen) Frage: Mache ich irgendetwas falsch, oder sind die Spiegel tatsächlich defekt? Den Schalter habe ich auf die Spiegelheizung gestellt (siehe Foto im Anhang). Eigentlich habe ich keine Lust, schon wieder zum Freundlichen zu fahren, da ich dort in letzter Zeit häufiger war.

Asset.HEIC.jpg
91 Antworten

mit der Einstellung sind meine Außenspiegel nach wenigen Minuten eisfrei und trocken

Kann ich beim S3 FL bestätigen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 12:59

Dann muss ja was defekt sein -.-

Vermutlich, geht bei mir auch ratz fatz.

Das Problem habe ich beim Facelift auch.

Da unser RS3 im Winter nicht bewegt wird, kann ich es nicht testen.

Aber bei alle anderen Fahrzeuge funktionieren die Spiegelheizungen nur dann wenn die Heckscheibenheizung an ist.

Bitte mal testen, oder Bedienungsanleitung lesen.

Ich auch !

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 14. Januar 2025 um 15:22:49 Uhr:

Da unser RS3 im Winter nicht bewegt wird, kann ich es nicht testen.

Aber bei alle anderen Fahrzeuge funktionieren die Spiegelheizungen nur dann wenn die Heckscheibenheizung an ist.

Bitte mal testen, oder Bedienungsanleitung lesen.

Danke für den Tipp, das muss ich mal ausprobieren.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:51

Zitat:

@Christian8P schrieb am 14. Januar 2025 um 14:40:28 Uhr:

Das Problem habe ich beim Facelift auch.

Echt?

Echt

Wie schon erwähnt geht die Spiegelheizung wenn die Heckscheibenheizung an ist.Nur Spiegel alleine geht nicht.

Das war aber doch beim VFL und beim 8V noch nicht so oder? Sonst zweifle ich an mir selbst.

Nein, Heizung muss auch alleine gehen. In BA steht nichts von Heckscheibenheizung.

Ging im VFL auch.

äh doch. also bei allen meinen audis:

a5 a6 A3 (8y)

Deine Antwort