ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spiegelkappe beschädigt..

Spiegelkappe beschädigt..

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:26

Hallo,

leider ist mir gestern im Serengeti-Park ein kleines Missgeschick passiert, beim durchfahren des Parks meinte eines der Tiere meinen Linken Außenspiegel probieren zu müssen.

bei diesem Testessen, ist glücklicherweise nur die Spiegelkappe mit Mitleidenschaft gezogen worden, Unterseite, Blinker und Kamera haben glücklicherweise nichts abbekommen.

Ich glaub kaum, dass man mit Smart-Repair die Macke wieder wegbekomme - daher werde ich wohl eine Neue Spiegelkappe benötigen, oder was sagen die Experten dazu?

bei der Farbe handelt es sich um Oryxweiss Perlmutteffekt

hat jemand evtl. die Möglichkeit mir eine Teilenummer der Spiegelkappe zukommen zulassen vieleicht sogar mit Preis?

vielen Dank

Stefan

Img-7159
Img-7174
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:24

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:39:15 Uhr:

hallo,

Ich nehme den Thread mal als Anlass um zu Fragen ob es eine Anleitung gibt wie man die Spiegelkappen tauschen kann ?!

Danke schon mal

ich hab das Glas so rausgenommen wie in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=pBGLpP7cudA

die Kappe selbst ist beim Tiguan nur gesteckt und mit 2 Nasen am Aussenspiegel befestigt. die Nasen selbst lassen sich leicht mit dem Fingern durch Hochdrücken lösen, optional kann man dafür auch einen Schlitzschraubendreher verwenden. Persönlich würde ich es aber erst einmal mit den Fingern versuchen, da man dort i.d.R. doch mehr Gefühl hat als mit einem "Hebel"

der gesamte Austausch hat bei mir ca 5 Min gedauert, hab meine alte Kappe mal im Anhang bepackt da sieht man die haltenasen recht gut.

Nachtrag : habe für die Neue Kappe incl. Lackieren (Oryxweiss) 117.20€ bezahlt

vg

Stefan

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mir ist eine Kappe in der Waschanlage trotz eingefahrenem Spiegel weggeflogen und hielt nur noch am Kabel.

Die neue hat samt Lakierung (rubyred) 185,-- gekostet !

Hallo,

hier hat irgend Jemand Kappen mit Carbon-Design über die Spiegel geklebt.

Ich meine im Zubehörthread sind Fotos.

Die Kappen gibt sich auch in einem anderen Design.

Das ist sicher günstiger als eine Neulackierung.

Wem´s gefällt?

Gruß

Hannes

Die Kappe hat ja nur Lackabschürfungen, du musst sie schon ganz lackieren lassen. Bei der kleinen Fläche macht smart repair kein Sinn. Der Lackierer deines Vertrauen wird dich da schon beraten können.

Falls du doch eine neue Kappe benötigst, siehe Bild.

Preis + Händleraufschlag + Steuer.

Spiegelkappe

Folieren wäre evtl auch eine Option. Wobei ich nicht weiß, wie stark da die Macken zu sehen bleiben.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:11

Zitat:

@tippilein schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:44:22 Uhr:

Mir ist eine Kappe in der Waschanlage trotz eingefahrenem Spiegel weggeflogen und hielt nur noch am Kabel.

Die neue hat samt Lakierung (rubyred) 185,-- gekostet !

naja bei mir ist ja nur die Kappe Beschädigt, der rest Funktioniert und ist unbeschädigt

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:31:23 Uhr:

Die Kappe hat ja nur Lackabschürfungen, du musst sie schon ganz lackieren lassen. Bei der kleinen Fläche macht smart repair kein Sinn. Der Lackierer deines Vertrauen wird dich da schon beraten können.

Falls du doch eine neue Kappe benötigst, siehe Bild.

Preis + Händleraufschlag + Steuer.

danke,

also 41.05€ ist Brutto, macht also in Schlimmstenfall 48,85€ plus Lacker

klar, wenn dann würde natürlich die kpl. Kappe neu Lackiert werden, und nicht nur ausgebessert ist bei Oryxweiss wohl eh nicht anders machbar.

vg

Stefan

41,05 plus Händleraufschlag, meist um die 5%, plus Steuer. So ca. 50 € Kappe grundiert.

Aber bei der Beschädigung die deine Kappe aufweist würde ich die nur neu lackieren lassen. Die Kappe wird geschliffen und neu übergeduscht.

 

Tipp für das Spiegelglas, das muss zum demontieren der Spiegelkappe demontiert werden, Glas am besten mit so einem SAUGER ausbauen. Wird der Lackierer aber bestimmt haben.

https://www.ebay.de/.../182561428292?...

Zitat:

@Zien schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:50:28 Uhr:

https://www.ebay.de/.../182561428292?...

Falsche Farbe. REDSUN braucht Oryxweiss Farbcode L0K1

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:18

Danke @Cross Polo für die infos,

leider bringt die Kappe aus der Bucht nicht wirklich was - zum einen wegen der Farbe, wäre zwar das kleinere Problem aber zum anderen wegen der Aussparung von Laneassist (siehe Bild 1)

vg

Stefan

Ich habe dir ein Link für einen Spiegel geschickt , Oryxweiss und so wie deine Kappe ist ohne Aussparung.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 20:54

Vielen Dank

Vg

Stefan

Bin auch selber mit den rechten Spiegel an der Garage hängen geblieben. Spiegel Kappe und blinker Reflektor beschädigt. Kostenpunkt bei meinem Händler 90€ (Kappe und Reflektor getauscht)

 

Allspace in Silver White hat die grauen spiegel Kappen deshalb vermute ich war keine lackierung notwendig... Muss bei Nachfrage eventuell die Rechnung suchen.

hallo,

Ich nehme den Thread mal als Anlass um zu Fragen ob es eine Anleitung gibt wie man die Spiegelkappen tauschen kann ?!

Danke schon mal

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:24

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:39:15 Uhr:

hallo,

Ich nehme den Thread mal als Anlass um zu Fragen ob es eine Anleitung gibt wie man die Spiegelkappen tauschen kann ?!

Danke schon mal

ich hab das Glas so rausgenommen wie in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=pBGLpP7cudA

die Kappe selbst ist beim Tiguan nur gesteckt und mit 2 Nasen am Aussenspiegel befestigt. die Nasen selbst lassen sich leicht mit dem Fingern durch Hochdrücken lösen, optional kann man dafür auch einen Schlitzschraubendreher verwenden. Persönlich würde ich es aber erst einmal mit den Fingern versuchen, da man dort i.d.R. doch mehr Gefühl hat als mit einem "Hebel"

der gesamte Austausch hat bei mir ca 5 Min gedauert, hab meine alte Kappe mal im Anhang bepackt da sieht man die haltenasen recht gut.

Nachtrag : habe für die Neue Kappe incl. Lackieren (Oryxweiss) 117.20€ bezahlt

vg

Stefan

Spiegelkappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen