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Spiegelkappen mit Folie überziehen?!

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:01

hey leute hab heute mittag einen bmw mit silbernen spiegelkappen ala s3 , rdesign usw.!

und des find ich richtig gut.

da hab ich mir gedacht des muss doch billiger gehn als die 99 euronen bei volvo für die teile.

die muss doch auch son autofolien mensch überziehen können.

so in chrom oder alu optik.

was meind ihr?

was sollte des kosten?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Als Volvo fahrender Werbetechniker kann ich Euch ein wenig helfen...

Man muss für die Anwendung auf geraden, gebogenen (Sicken) oder stark gewölbten Oberflächen Car Warping (Spiegelkappen) unterscheiden.

Für gerade Flächen wie Fahrzeugtüren kann man gute mittelklasse Folie (3M Serie 50, Oracal 751) verwenden, die Haltbarkeit ist an den Senkrechten Flächen mit 5 Jahren im grünen bereich.

Wenn es aber über Sicken geht braucht es schon eine gegossene Qualiätsfolie wie 3M Serie 100, Oracal 851. Mit diesen Folien, vorausgesetzt der Untergrund ist gut entfettet hält die Folie auch tief in der Sicke und kommt im Sommer nicht wieder heraus.

Die Gegossenen Folien haben keinen "Memory" effekt den Kalandrierte (Ausgewalzte) sie immer wieder auf ursprüngliche Grösse zurückweichen lässt.

Haltbarkeit an Senkrechten Flächen gut 8 Jahre.

Folien für Car Warping, komplettes einfassen von Fahrzeugen eigenen sich sehr gut für das Verkleben der Spiegel.

Warum: Die Folien sind dicker als normale Folien und lassen darum besser mit dem Heisslufgebläse verziehen ohne das sie gleich die Farbe verlieren. Dies Folien sind auch speziell für diese Art Anwendung herstellt und können nach dem bis zu 150% verziehen mit dem Heissluftgebläse konstant gewärmt werden so das die Folie die Spannung verliert und darum auch längere Jahre so bleibt.

Auch Karbon oder Holzimitationen sind bereits auf dem Markt. Als Hersteller können 3M, Avery, Oracal, MAC usw. genant werden

Spiegelchromfolien bei den die Spiegel eingefasst werden können gibt es nach meiner Meinung nur ein Produkt die Spiegel silber 7755-400 von 3M.

Eine Polyesterfolie die aber mit Hitze einigermassen verzogen werden kann ohne gleich matt zu werden und ein paar Jahre schön bleibt (sehr teuer).

Selbst machen ist nicht ganz so einfach am Spiegel beisst sich mancher Profi die Zähne aus...

Die Folie muss auf jeden Fall einiges grösser sein als der zu beklebende Teil sein damit man mit den Händen gut halten und die Folie auch mit Wärme verziehen kann.

Den Spiegel je nach Typ kann besser im angelegten Zustand verklebt werden.

Von der Mitte (gegenüberliegende Seite des Glases) des Spiegels nach aussen arbeiten Stück für Stück erwärmen, über die Rundung ziehen, evt. wieder mit Wärme einziehen oder nochmals lösen und wieder wärmen bis es passt.

Am besten geht das anreiben mit einer flexiblen Rackel mit einem Schutz aus Filz.

Zum Schluss alles beschneiden, mit dem Cutter nicht auf dem Lack schneiden sonst ist der Lack hin oder auf dem Blech kommt der Rost, einfach in einem Stoss oder zwischen zwei Teilen.

Alles schön mit dem Heissluftgebläse auf 90-110° Oberflächentemperatur (je nach Folie) kurzzeitig bringen um die Folie zu entspannen.

Ein gutes Video zeigt dies gegen ende des Filmes: http://www.orafol.com/de/support/car-wrapping-video.html

Viel Glück und gutes Kleben: Der Echjet aus der Schweiz

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

hey leute hab heute mittag einen bmw mit silbernen spiegelkappen ala s3 , rdesign usw.!

und des find ich richtig gut.

da hab ich mir gedacht des muss doch billiger gehn als die 99 euronen bei volvo für die teile.

 

die muss doch auch son autofolien mensch überziehen können.

so in chrom oder alu optik.

 

was meind ihr?

was sollte des kosten?

Hallo,

Kümmere Dich bitte mal darum und berichte.Viel billiger wird das meiner Meinung

nach nicht werden.

Seelze 01

am 4. Mai 2010 um 20:00

Also, billiger geht an sich nur lackieren... Das ist schnell erledigt und kann mit ca. 40€ (wenn man es selbst macht und auch dieses schafft ;)) maximal berechnet werden. Meine Spiegel werden dieses WE anders aussehen ;) Nicht silber aber deutlich anders! ;)

am 4. Mai 2010 um 20:25

folie = 5 euro fürn quadratmeter

zeit = ohne erfahrung ca. ne stunde pro spiegelkappe, mit erfahrung gehts deutlich schneller...

ich würds immer wieder machen (fahr allerdings jetzt wieder standardmässig rum, da mir das silber matt aufn sack ging...)

http://666kb.com/i/bixe35ymi738jzh7d.jpg

"böser blick" ist übrigens auch foliert:

http://666kb.com/i/bixe4lwvi1vajm389.jpg

am 5. Mai 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von crossie_v50

folie = 5 euro fürn quadratmeter

...

Hallo, was für eine Folie hast du genommen? Ich fände eine Folierung des Standardspoilers in Wagenfarbe interessant.

Zitat:

Original geschrieben von oliverwei

Zitat:

Original geschrieben von crossie_v50

folie = 5 euro fürn quadratmeter

...

Hallo, was für eine Folie hast du genommen? Ich fände eine Folierung des Standardspoilers in Wagenfarbe interessant.

Hallo,

Das interessiert mich auch sehr.

Seelze 01

 

am 5. Mai 2010 um 21:05

Hallo,

bie Foliencenter-NRW folieren in Carbon- Optik, 68 Euro das Paar.

Andere Folie z.B. Alu gebürstet wird auch soviel (oder wenig) kosten.

Gruß Marc

am 6. Mai 2010 um 9:43

oracal folie, typ 751 oder 750, weiß ich nicht mehr genau... gibts in ner guten auswahl farben, und sogar in einigen effekt-'lackierungen'.

sollte 5-6 jahre im aussenbereich halten ;)

geht natürlich auch teurer mit folie von CFC, da gibts dann alu gebürstet, carbon, etc etc ...

Hallo Zusammen

Als Volvo fahrender Werbetechniker kann ich Euch ein wenig helfen...

Man muss für die Anwendung auf geraden, gebogenen (Sicken) oder stark gewölbten Oberflächen Car Warping (Spiegelkappen) unterscheiden.

Für gerade Flächen wie Fahrzeugtüren kann man gute mittelklasse Folie (3M Serie 50, Oracal 751) verwenden, die Haltbarkeit ist an den Senkrechten Flächen mit 5 Jahren im grünen bereich.

Wenn es aber über Sicken geht braucht es schon eine gegossene Qualiätsfolie wie 3M Serie 100, Oracal 851. Mit diesen Folien, vorausgesetzt der Untergrund ist gut entfettet hält die Folie auch tief in der Sicke und kommt im Sommer nicht wieder heraus.

Die Gegossenen Folien haben keinen "Memory" effekt den Kalandrierte (Ausgewalzte) sie immer wieder auf ursprüngliche Grösse zurückweichen lässt.

Haltbarkeit an Senkrechten Flächen gut 8 Jahre.

Folien für Car Warping, komplettes einfassen von Fahrzeugen eigenen sich sehr gut für das Verkleben der Spiegel.

Warum: Die Folien sind dicker als normale Folien und lassen darum besser mit dem Heisslufgebläse verziehen ohne das sie gleich die Farbe verlieren. Dies Folien sind auch speziell für diese Art Anwendung herstellt und können nach dem bis zu 150% verziehen mit dem Heissluftgebläse konstant gewärmt werden so das die Folie die Spannung verliert und darum auch längere Jahre so bleibt.

Auch Karbon oder Holzimitationen sind bereits auf dem Markt. Als Hersteller können 3M, Avery, Oracal, MAC usw. genant werden

Spiegelchromfolien bei den die Spiegel eingefasst werden können gibt es nach meiner Meinung nur ein Produkt die Spiegel silber 7755-400 von 3M.

Eine Polyesterfolie die aber mit Hitze einigermassen verzogen werden kann ohne gleich matt zu werden und ein paar Jahre schön bleibt (sehr teuer).

Selbst machen ist nicht ganz so einfach am Spiegel beisst sich mancher Profi die Zähne aus...

Die Folie muss auf jeden Fall einiges grösser sein als der zu beklebende Teil sein damit man mit den Händen gut halten und die Folie auch mit Wärme verziehen kann.

Den Spiegel je nach Typ kann besser im angelegten Zustand verklebt werden.

Von der Mitte (gegenüberliegende Seite des Glases) des Spiegels nach aussen arbeiten Stück für Stück erwärmen, über die Rundung ziehen, evt. wieder mit Wärme einziehen oder nochmals lösen und wieder wärmen bis es passt.

Am besten geht das anreiben mit einer flexiblen Rackel mit einem Schutz aus Filz.

Zum Schluss alles beschneiden, mit dem Cutter nicht auf dem Lack schneiden sonst ist der Lack hin oder auf dem Blech kommt der Rost, einfach in einem Stoss oder zwischen zwei Teilen.

Alles schön mit dem Heissluftgebläse auf 90-110° Oberflächentemperatur (je nach Folie) kurzzeitig bringen um die Folie zu entspannen.

Ein gutes Video zeigt dies gegen ende des Filmes: http://www.orafol.com/de/support/car-wrapping-video.html

Viel Glück und gutes Kleben: Der Echjet aus der Schweiz

am 6. Mai 2010 um 16:53

Super Hinweise, Elchjet.

Aber was ist eine "Rackel" ?

am 6. Mai 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Super Hinweise, Elchjet.

Aber was eine "Rackel" ?

http://bilder.auxion.de/.../...el-2b3366a6f350c8b5750371277cfab033.bmp

am 6. Mai 2010 um 17:00

na vielleicht nicht ganz so brachial groß :D

"rakel" bringt mehr (brauchbare) ergebnisse: http://www.freshdesign.de/schweinefreunde/Aufkleber/rakel.jpg

am 6. Mai 2010 um 17:03

Ahja, schnell gegoogelt und schon hat man´s :)

(Ich hab´s gar nicht erst versucht, weil ich dachte, dass sei bestimmt ein züritüütscher Ausdruck ..)

Ich denke mal, dass man aber eher diese kleinen Plastikspachteldinger (sollen ja befilzt sein) nimmt.

 

(Äh ..ja, das ging jetzt aber schnell .. crossie_v50.)

am 6. Mai 2010 um 20:21

Hallo Elchjet

 

Danke für den Beitrag, du kennst dich wohl aus.

Sehr Interessant. So Fundierte Aussagen sind selten.

 

Ist für mich zwar kein aktuelles Thema aber hätte dennoch eine frage.

Wie siehts mit Steinschlägen und deren Ausbesserung aus?

 

Ich sag mal so: ein lackiertes teil kann mann Relativ schnell beim

Beulen-Doktor machen lassen. Eine Folie dagegen macht mann sicher

nicht gleich mal nebenher, bzw. kann nicht jeder.

 

Gibt ja z.B Leute die ein Komplettes Fahrzeug überziehen.

Eine sehr Geile Sache wie ich finde, auch wenn kein Bedarf vorherscht, aber egal.

Nicht quatschen-machen ist da die Devise, Kompliment.

 

Aber wie ist das da mit den kleinen Lack bzw. Folienschäden im Detail?

 

Ich frage weil, ich war letztens als immernoch Scirocco-Anhänger auf einem

Scirocco-Treffen.

Und da sah ich einen neuen 3er VW ;) der Komplett mit Folie Überzogen war.

Die Optik war gebürstetes Alu als Grundton, mit Carbon-Look Anteilen.

Ein Hammer das Gesamtergebniss.

Sicher nicht von der Stange und auch recht teuer.

 

Ist Folie evtl. besser als Lack gegen Steinschlag?

Vieleicht kannste was dazu erzählen.

 

Fränkhart!

 

 

Hallo Fränkhart

Ja der Scirocco sieht wirklich stark aus, das hat Zeit und auch Geld gekostet...

Nun zu Deiner Frage den Steinschlägen.

Grundsätzlich kann gesagt werden was den Lack beschädigt schädigt auch die Folie, bzw. macht einen Eindruck oder Quetscht die Folie minim weg. Eindrücke gehen von selbst wieder weg was darauf schliessen lässt das Folie durch die Elastizität etwas mehr aushält als einen harten Lack. Meistens kann man mit einem Heissluftgebläse die Stelle ein wenig erwärmen damit sich die Folie wieder zurückschieben lässt, evt. mit einem stumfen Zahnstocher oder (nicht lachen) Grapefruitschäler (hat die ideale Form) fein zurückschieben.

Ein Ausbessern partiell mit Folie finde ich optisch nicht so schön da bei hellen Folien meistens einen dunklen Kleber vorhanden ist der man von der Seite sehen könnte.

Wir wechseln dann Partiell meistens die Folie aus wenn's wirklich schlimm ist.

Jedoch kann man sagen das wir wirklich fast keine Schäden an unseren beklebten Fahrzeugen bis jetzt haben.

Effekt Folien (Carbon, Holz, Marmor) sind wirklich sehr dick, da braucht es viel um die zu beschädigen, uni Farben sind da heikler, bzw. spezielle Car Warping Folien wie 3M Serie sind speziell extra dick und mit einer härteren Oberfläche.

Auch Digital bedruckte Folien sind viel weniger heikel da diese noch ein transparentes UV Schutzlaminat erhalten.

Was aber das wichtigste ist, wenn die Folie nach ein paar Jahren wieder runter kommt hat man eine perfekte Lackierung darunter, bin jedesmal wieder erstaunt wie ein 4 Jähriges Fahrzeug aussehen kann.

Und noch etwas, Dellen kann man nach wie vor beim Beulen-Doktor drücken lassen, hat auf die Folie keinen Einfluss.

Grüsse Elchjet

PS. Die Rackel habt Ihr richtig herausgefunden :-)

http://www.smp-sign-systems.com/.../Avery_Rakel_Pro.html

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