ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegelkappen tauschen ohne Demontage?

Spiegelkappen tauschen ohne Demontage?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2008 um 11:43

Ich habe mir gestern leider eine Spiegelkappe kaputt gemacht. Heute habe ich eine neue geholt. Muss man zum wechseln der Spiegelkappe den kompletten Spiegel vorher demontieren oder gibt es einen Trick/Tipp wie man das ganze (ohne was kaputt zu machen) auch ohne Demontage machen kann? Möchte nicht die ganze Türverkleidung und so weiter runterreissen, denn aus meiner Erfahrung fängt dann immer irgendwas an zu knarzen oder klappern.

Wäre über jeden Tipp sehr froh, denn bisher habe ich nur solche Informationen gefunden:

Zitat:

Spiegelglas ausklispen, die beiden unteren Schrauben raus,

den schwarzen Deckel unten weg und dann kannst die Kappe abbauen...

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Jedoch lässt sich die Kappe dann jedoch nicht wirklich runternehmen.

Auch das vielzitierte Video ist leider nirgends mehr verfügbar. Bitte um Tipps diesbezüglich da ich nichts kaputt machen möchte.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. März 2008 um 14:26

denk link kannte ich. sonderbarerweise ist bei mir die seite einfach nur schwarz und unten steht: "Eingesand von unseren Mitglied KLASCHI"?!

Brauchst JAVA-Unterstützung, habe selbst SUN Java und funzt einwandfrei.

Themenstarteram 13. März 2008 um 12:53

danke für den hinweis. witzigerweise hat mein browser gar nix gemeckert. jetzt passts. ;o)

werd das morgen dann gleich in die tat umsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

guckst Du hier:

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/spiegel/spiegeldia.html

Gruß Wolfgang

Hallo Kollegen,

Ich habe Mir heute auch die original Audi Alu matt Spiegelkappen verbaut. Viele Leute haben mir gesagt, dass hierbei leicht die Spiegel brechen können. Daher war ich besonders vorsichtig und habe mir noch etwas überlegt.

Es gibt von TOMTOM eine Windschutzscheibenhalterung mit Saugnapf, den man mit einem Ring feststellen kann. Das hat bei mir super funktioniert.

-Spiegel ganz nach aussen fahren

-Saugnapf anbringen und festdrehen

-vorsichtig an Saugnapf und Spiegel ziehen.

Beim Einbau:

-Saugnapf mittig ansetzen und festdrehen

-Spiegel am Saugnapf halten und mittig andrücken.

Ist alles sehr stabil und es entstehen kaum Spannungen.

Gruss

Nette Lösung. :)

Allerdings wenn man keine 2 linken Hände und auch keinen TomTom Saugnapf ;) hat dann geht das auch so. Ich weiß gar nicht wieviele unzählige Kappen ich bereits getauscht hab und bei mir ist nie ein Glas drauf gegangen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Nette Lösung. :)

Allerdings wenn man keine 2 linken Hände und auch keinen TomTom Saugnapf ;) hat dann geht das auch so. Ich weiß gar nicht wieviele unzählige Kappen ich bereits getauscht hab und bei mir ist nie ein Glas drauf gegangen. ;)

Naja. In Anbetracht Deiner umfangreichen Umbauarbeiten und vielleicht auch fachlichen Background, ist es nicht ungewöhnlich. :-)

Aber es gibt auch viele NoObs wie mich die es nicht drauf haben. Mir hat's geholfen.

Übrigens schade dass Karlsruhe zu weit weg für Dich ist (Mai-Treffen) Dich und Deinen Dicken hätte ich gerne mal live gesehen. ^^

Ich wollte euch doch nicht als Noob bezeichnen.

Ich wollte damit nur sagen dass das mögliche Spiegelglas brechen oft überbewertet wird. Die Gläser halten schon ein bischen was aus, solange man da nicht mit roher Gewalt bei geht.

Schlimmer wären 2 linke Hände und alles Daumen ! :D

Das stimmt allerdings :D

Also ich bewege das Spiegelglas immer vollen Anschlag nach außen vom Fahrzeug weg. Dann setze ich an der äußeren Seite mit dem Daumen an und an der inneren Seite fahre ich mit den restlichen Fingern hinter das Spiegelglas und hebel es vorsichtig heraus.

Beim Einbauen mache ich das umgedreht wobei ich zum Schluss nochmal den Umrissen des Spiegelmotors entsprechend das Glas wieder fest drücke.

Also ich habe eigentlich keine zwei linken Hände, aber ich bekomme das gerade echt nicht hin.

Spiegelglas ist draußen und die beiden unteren Schrauben sind ab. Dann geht aber das schwarze Plasteunterteil nicht ab. Ich kann die eine Nase aufbiegen und dann bekomme ich es mit Gewalt ein paar mm nach unten und das wars. An die rechte Nase komme ich ja von innen nicht ran. Kann das noch irgendwo anders hängen? 05er VFL

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Also ich habe eigentlich keine zwei linken Hände, aber ich bekomme das gerade echt nicht hin.

Spiegelglas ist draußen und die beiden unteren Schrauben sind ab. Dann geht aber das schwarze Plasteunterteil nicht ab. Ich kann die eine Nase aufbiegen und dann bekomme ich es mit Gewalt ein paar mm nach unten und das wars. An die rechte Nase komme ich ja von innen nicht ran. Kann das noch irgendwo anders hängen? 05er VFL

also bei mir gings vor nem monat richtig gut hab den spiegel ganz richtung fahrerseite gestellt und dann von links rausholen is ja da eingehackt und in der mitte ...

das gehäuse selber jaaa schrauben?? hab ich keine??:confused:

von unten angefangen mit klipps wegmachen der rest geht dann von allein die anderen sind dann ich so hartnäckig ... erklärt sich eigentlich wenn du das neue gehäuse anschaust wie gesagt sobald die unteren los sind ists easy. hoff konnte auch mal bissle helfen ^^

aso mythos glas is sehr zerbrechlich ... Glas hat eine theoretische höhere festigkeit als Stahl :cool:

Die Fahrerseite hab ich gestern noch hinbekommen, aber habe mir fast die Zähne ausgebissen. Ich denke 0 Grad ist einfach nicht die beste Temperatur für Plaste. :)

Heute werde ich mich dann nochmal an den Beifahrerspiegel machen. Schauen wir mal... :)

Hallo !

Wir haben den Avant A64f mit Facelift (Modell 2009), und leider mit Spurwechselassistent.

Nun würde ich mir gerne Carbonspiegel draufmachen.

Die passen aber nur bei FZs ohne diesen Assistenten.

Da der aber bei uns eh hin ist, frage ich mich, ob ich die "normalen" Kappen ohne die Vorbereitung für den Ssistenten drauf machen kann.

Weiß wer was dazu ?

Danke !

Jochen

Zitat:

@topshooter schrieb am 10. März 2011 um 19:18:26 Uhr:

Nette Lösung. :)

Allerdings wenn man keine 2 linken Hände und auch keinen TomTom Saugnapf ;) hat dann geht das auch so. Ich weiß gar nicht wieviele unzählige Kappen ich bereits getauscht hab und bei mir ist nie ein Glas drauf gegangen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegelkappen tauschen ohne Demontage?