ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spiegelmemory immer ungenau, Totwinkelwarner dauernd an, Endgeschwindigkeit, usw.

Spiegelmemory immer ungenau, Totwinkelwarner dauernd an, Endgeschwindigkeit, usw.

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Moin liebe Gemeinde,

seit 2012 gehöre ich nun zu den viel geplagten Insignia Fahrern (seit 2015 der 2.) und bin im Grunde auch zufrieden,wenn da nicht diverse Probleme wären.... Zuletzt nun u.a. bei 76.000 eine neue Kupplung und aktuell ein nicht lieferbarer NOX Sensor.

Von daher möchte ich einmal einen kleinen Überblick, ob diese nervigen Themen auch andere betreffen, da

ich kaum konkrete Beispiele gefunden habe.

1. Memory Sitze+Spiegel. Beide Spiegel, immer wenn sie von unten in ihre gespeicherte Stellung fahren, bleiben sie 1-2mm vorher stehen. Bei Anfahrt von oben ist immer alles OK. Speigel schon getauscht...

2. Todwinkelassi., zeigt tlw. andauernd ein Hindernis obwohl keines da ist. Wurde wohl ein Zusatzhalter in die Stoßstangenverkleidung gebaut. Nun besser aber nicht gut.

3. Endgeschwindigkeit. Laut Papiere soll er 220km/h fahren. Bergab mit Rückenwind steht das ab und an auch auf dem Tacho. Laut Vergleichsnavi fahre ich dann max. 205-210..

4. Das Navi und Infotainmentsystem bootet ab und an einfach neu, gibt nur ein graues Bild oder Bluetooth geht nicht (verschiedene Handy´s).

5. Rechter Spiegel nach Absenken im Rückwärtsgang fährt ab und an nicht zurück und bleibt sonst immer falsch stehen, siehe 1.

 

Gibt noch diverses mehr, aber dass ist für mich das nervigste.

Aktuell hat mir das Opel Infocenter sinngemäß geschrieben, dass sie die Garantie nicht einhalten wollen!

Unser Fuhrparkmanagement kümmert sich nun.

Bin gespannt, ob ich einfach nur immer Montagsautos bekomme oder die Probleme allgemein so sind.

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum wollen die die Garantie nicht einhalten. Ist ja kein Wunschkonzert...???

Wenn die Fehler nachvollziehbar und berechtigt sind, kann der Händler nachbessern. Wird das auch nach dem 3-ten mal nichts, wandeln.

Zitat:

@OR99 schrieb am 23. Februar 2017 um 16:43:00 Uhr:

1. Memory Sitze+Spiegel. Beide Spiegel, immer wenn sie von unten in ihre gespeicherte Stellung fahren, bleiben sie 1-2mm vorher stehen. Bei Anfahrt von oben ist immer alles OK. Speigel schon getauscht...

Hatte ich bisher auch schonmal, wobei leicht anders. Spiegel fuhren nach dem Ausfahren nicht wieder in Ausgangslage zurück, obwohl zwischendurch kein anderer Schlüssel verwendet wurde. Musste dann manuell neu einstellen. Ebenso mit den Sitzen, ich öffne mit meinem Schlüssel, auf einmal fahren sie nach vorne in die Position (2) meiner Frau. Obwohl diese zwischendurch nicht geöffnet hatte.

Zitat:

4. Das Navi und Infotainmentsystem bootet ab und an einfach neu, gibt nur ein graues Bild oder Bluetooth geht nicht (verschiedene Handy´s).

Es gibt seit Mitte Januar ein neues Update, vielleicht bringt das was. Aktuell für il900 II sollte die 84156714 sein.

 

Völlig richtig, nur ist es mit dem Wandeln schwierig, da es ein Leasingwagen ist und ich ihn als Dienstwagen nutze. Großer Konzern, alles über 3 Ecken und daher kompliziert, aber ich muss für die nicht funktionierenden Sonderausstattungen zahlen....

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die MA vom Infocenter genau weiß, wovon sie redet und was das bedeutete.

Das mit den Mitarbeitern beim Opel Kundencenter kann ich bestätigen. Ich habe ja auch das Problem mit dem linken TWW, allerdings erkennt es Opel bis jetzt nicht als Fehler an. Habe jetzt ein drittes Video an meinen FOH geschickt. Bin gespannt was Opel jetzt sagt. Hast du die Fehler an beiden Spiegel?

Bei dem Problemmit dem Todwinkel gibt es ein update. Wenn das nichts bringt werden Hitzeschutzbleche installiert. Beim Benziner 250 PS sind die Serienmäßig.

Update gibts bei mir keins. Ich habe schon das aktuellste installiert. Von diesen Hitzebleche weiß mein FOH nichts.

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:33

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 23. Februar 2017 um 19:44:32 Uhr:

Das mit den Mitarbeitern beim Opel Kundencenter kann ich bestätigen. Ich habe ja auch das Problem mit dem linken TWW, allerdings erkennt es Opel bis jetzt nicht als Fehler an. Habe jetzt ein drittes Video an meinen FOH geschickt. Bin gespannt was Opel jetzt sagt. Hast du die Fehler an beiden Spiegel?

Das Problem ist überwiegend links. Nach dem Update mit Blechen usw. ist es deutlich besser geworden, aber halt nicht gut :-(

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:50

Zitat:

@Thy schrieb am 23. Februar 2017 um 19:26:56 Uhr:

Zitat:

@OR99 schrieb am 23. Februar 2017 um 16:43:00 Uhr:

1. Memory Sitze+Spiegel. Beide Spiegel, immer wenn sie von unten in ihre gespeicherte Stellung fahren, bleiben sie 1-2mm vorher stehen. Bei Anfahrt von oben ist immer alles OK. Speigel schon getauscht...

Hatte ich bisher auch schonmal, wobei leicht anders. Spiegel fuhren nach dem Ausfahren nicht wieder in Ausgangslage zurück, obwohl zwischendurch kein anderer Schlüssel verwendet wurde. Musste dann manuell neu einstellen. Ebenso mit den Sitzen, ich öffne mit meinem Schlüssel, auf einmal fahren sie nach vorne in die Position (2) meiner Frau. Obwohl diese zwischendurch nicht geöffnet hatte.

Das Verhalten habe ich auch öfters. Hab es allerdings meist in Richtung Tochter schieben können.

Wenn sie unseren Schlüssel nimmt und den Sitz verstellt, wird diese Position an den Schlüssel gekoppelt,

unabhängig von den 2 Memoryspeichern. "

Zitat:

@Thy schrieb am 23. Februar 2017 um 19:26:56 Uhr:

Zitat:

4. Das Navi und Infotainmentsystem bootet ab und an einfach neu, gibt nur ein graues Bild oder Bluetooth geht nicht (verschiedene Handy´s).

Es gibt seit Mitte Januar ein neues Update, vielleicht bringt das was. Aktuell für il900 II sollte die 84156714 sein.

Gibt es hierzu eine verlässliche Liste? Meine Versionsnummer passt nicht im entferntesten und mein FOH meint es gibt etliche Varianten.

Zu 1) und 5) funktionieren linke und rechte Seite unabhängig korrekt bzw. taucht es nur beim Verfahren beider Spiegel auf?

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. März 2017 um 7:03

Zitat:

@BlackTM schrieb am 1. März 2017 um 19:04:34 Uhr:

Zu 1) und 5) funktionieren linke und rechte Seite unabhängig korrekt bzw. taucht es nur beim Verfahren beider Spiegel auf?

MfG BlackTM

Der Fehler ist unabhängig, heißt es ist egal, ob beide gleichzeitig oder nur einzeln verfahren wird. Interessant ist, dass der Fehler mit der Positionierung von unten immer reproduzierbar ist, und dennoch nicht anerkannt wird.

Diesen Spiegelmemory Effekt, habe ich auch.

Dieser fährt nach dem rückwärts einparken nicht mehr in seine gespeicherte Position.

Bleibt immer einen Stück darunter stehen. Erst nach betätigen der gespeicherten Position 1 fährt es in die dafür vorgesehene Position.

Mfg

Die Spiegelposition wird eigentlich geregelt, dafür befinden sich Potis in den Spiegeln. Eine bessere Idee als das Memory-Steuergerät mal auf den neuesten Softwarestand zu prüfen habe ich auch nicht.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spiegelmemory immer ungenau, Totwinkelwarner dauernd an, Endgeschwindigkeit, usw.