ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spiegelscheibe so rausgefallen !!!

Spiegelscheibe so rausgefallen !!!

Opel Astra H
Themenstarteram 7. März 2010 um 18:18

Hallo !

Mir ist Heute einfachso beim Türzuschlagen die Spiegelscheibe rausgefallen !!

Zum Glück ist sie nicht kaputt gegangen .

( Astra GTC 2.0 Bj. 07/05 - Aussenspiegel : elektrisch/anklappbar+beheizt)

Die Spiegelscheibe sieht nicht aus als wäre sie geklebt gewesen --

es waren keine Rückstände zu sehen - nur Dreck !

Die Spiegelscheibe so reindrücken hat auch nicht funktioniert !

Man sieht nur eine dunkle Folie und dahinter ist wohl die Heizung !

Wem ist das auch schon passiert ?

Wie bekomme ich die Spiegelscheibe wieder rein/fest !!??

Gruss -- und Danke schonmal für eure Antworten !

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist mir auch schon passiert, leider während der Fahrt und das Glas war natürlich hinüber. Das Glas ist auf jeden fall geklebt. Habe mir aber nen neuen übers Internet für 16 Euro bestellt ;-)

bei Opel kostet ein Glas alleine ca. 110€ Das würde ich NIEMALS ausgeben für den Preis leiber im I-Net was bestellen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:54

Warum fällt die Spiegelscheibe überhaupt raus ?

Bei mir sieht man aber nix geklebtes auch nicht auf der Folie die noch drin sitzt !

Oder ist sie nur leicht am Rand / Rahmen geklebt -- der ist aber auch sauber !??

Also ich weiss nicht wo das geklebt worden sein soll !!

Ich brauch keine neue Spiegelscheibe ! Meine ist heile und sieht wie neu aus !

Also wenn kleben wie mit was und wo -- so das die Heizung auch noch ihren Zweck erfüllt !

am 8. März 2010 um 17:58

Meine ist auch raus gefallen. Leider während der Fahrt. Die ist also defekt und nen Kratzer in der Tür gabs auch noch. Tolle Qualität.

Das Spiegelglas ist nicht geklebt sondern geclipst...

Hi,meins war auch rausgefallen,habe es mit Sekundenkleber für Glas (gibts in jeden Baumarkt)

wieder reingeklebt,hält super

Hallo zusammen,

hier mal kurz was zum Aussenspiegelaufbau von einem Spiegelkonstrukteur. Bei den Spiegel die ich aus meiner Berufserfahrung kenne (BMW, Audi, DC, VW) ist der Aufbau folgender. Nach dem Glasverstellantrieb kommt die Glasträgerplatte. Diese wird auf den Antrieb geklipst. Es gibt zwei Arten von Glasträgerplaten (Material Kunststoff). Einmal mit einem umlaufenden Rand oder eben ohne diesen Rand. Danach kommt die Heizfolie. Sie ist doppelseitig Klebbar. Danach wird in der Fertigung das Spiegelglas in der Glasklebepresse mit der Trägerplatte /Heizfolie montiert und durch leichten Druck dauerhaft verklebt (ohne zusätzliche Kleber). Wenn man öfters die Glasheizung/Heckscheibenheizung anschaltet, dann treten Temperaturen so um die 60° C (Grad) auftreten. Soweit ich aus meiner beruflichen Praxis berichten kann sind bei den oben genannten Herstellern die Probleme von herausfallenden Gläsern eigentlich sehr gering. Die o. g. Hersteller fordern in ihren Spezifikationen das Betsehen eines Abziehtests. Hierbei wird im montierten Zustand ein Gewicht am Glas in der senkrechten befestigt. Das Glas darf sich über eine bestimmte Zeitdauer auch bei Wärme nicht lösen. Und nun kann man spekulieren. Entweder sind die Spezifikationen bei Opel weniger streng oder es wird eine schlechtere Qualität von Heiz-/Klebefolien verwendet.

Gruß

Thomas

Hallo.

 

Scheint ja einigen so zu gehen! Habe meins auch wieder eingeklebt, hält super und Heizung funktioniert auch!

 

http://www.motor-talk.de/.../...iegelglas-abgefallen-t2566567.html?...

Themenstarteram 9. März 2010 um 5:57

@Bermudagrün

Danke für diese tolle ausführliche Spitzenantwort !!

Themenstarteram 19. März 2010 um 7:16

So habe meine Spiegelscheibe vor ein paar Tagen von einem Autobastler wieder kleben lassen !

Bis jetzt hält sie hundertprozentig !

Er sagte zu mir ups die Heizfolie is ja ganz verbrutzelt -- hast du keinen Regler für die Aussenspiegelheizung ?

In meinem Golf kann ich die regeln -- ich sag nö die geht mit der Heckscheibenheizung an - die dann automatisch nach einer gewissen Zeit von selber wieder aus geht !

Oh sagt er dann wird die aber ganz schön heiss !

Tja mal sehn wann die Spiegelscheibe auf der anderen Seite einen abflug macht !! noch sitzt sie fest !

Also danke an alle die mir helfen konnten !!

 

Ja ist denn schon April ?

Nein auch im Golf kann niemand die Heizleistung selbst regeln.

Gruß Dirk

Das wäre mir auch neu das man die Spiegelheizung regeln kann! Er hat das wohl mit der Sitzheizung verwechselt...

am 27. März 2010 um 11:51

Mir ist heute Morgen beim losfahren auch das Spiegelglas rausgefallen,echt ne tolle Qualität....

Beim Glas ist natürlich ne Ecke abgeplatzt, habe es erstmal mit Montagekleber wieder eingeklept, und werde mich

nächste Woche mal um ein neues Glas kümmern....

Möchte garnicht dran denken wenn das Glas auf der Autobahn abfällt und andere Verkehrsteilnehmer trifft....

 

Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Spacebug

Mir ist heute Morgen beim losfahren auch das Spiegelglas rausgefallen,echt ne tolle Qualität....

Beim Glas ist natürlich ne Ecke abgeplatzt, habe es erstmal mit Montagekleber wieder eingeklept, und werde mich

nächste Woche mal um ein neues Glas kümmern....

 

Möchte garnicht dran denken wenn das Glas auf der Autobahn abfällt und andere Verkehrsteilnehmer trifft....

 

 

Grüße

 

Uwe

Hallo,

als Konstrukteur mit 9 jähriger Berufserfahrung im Innen- und Aussenspiegelbereich muß ich nochmal meine Meinung abgeben. Ich kenne die Spiegel für Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Mini, VW. Die Spiegel von Opel kamen und kommen von einem Mitwettbewerber. Somit kann ich wirklich keine Aussage über die verbauten Einzelteile machen. Für die von mir oben beschriebenen Original Equipment Manufacturer (ein Originalgerätehersteller) kommen die Heizfolien von einer Firma Suntec aus Südkorea. Und diese "schaffen" die Spezifikationen/Vorgaben der Hersteller (Spiegelglas im montierten Zustand darf sich über eine gewisse Stundenzahl mit einem angehängten Gewicht nicht von der Trägerplatte lösen). Warum soll das eine südkoreanische Firma hinbekommen und ein Zulieferer von Opel nicht. Falls dies Fahrer anderer Marken lesen so wäre es interessant bei dem gleichen Problem (Glas fällt aus dem Spiegel) etwas von euch zu hören. Nur für die Feststellung, dass bei den Marken Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Mini und VW die Qualität besser ist. 

Schöne Wochenendgrüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen