- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Spiegelung Seitenscheiben
Spiegelung Seitenscheiben
Ich habe gerade einige Nachtfahrten unternommen und u.a. auf einer engen Landstraße ist mir aufgefallen, dass man durch die brutale Spiegelung in den Seitenscheiben nichts in den Rückspiegeln erkennen kann. Keine Seitenlinie oder Mittellinie auf der Straße und auch an einer dunklen Kreuzung ist beim Abbiegen nichts zu sehen (Fußgänger oder Radfahrer). Es spiegelt sich links und rechts nur die Displaybeleuchtung in den Seitenscheiben. Ist mir in den Letzten VW nie aufgefallen, liegt das an Seitenscheiben oder meiner Sitzposition?
8 Antworten
Hi!
Keine Ahnung was für ein Problem Du hast oder wodurch es ausgelöst wird. Ich fahre viel in der Nacht und habe keinerlei Störungen seitlich. Weder vom RadioDisplay noch vom Instrumentrenträger hinter dem Lenkrad. Tacho sitzt relativ weit hinten im Armaturenbrett, von dort zum Seitenfenster geht sich ein Spiegeln nur aus, wenn man super extrem weit hinten den Kopf hat. Selbst das kann ich mir kaum vorstellen, da müsste man weit hinten sitzen und zusätzlich die Rückenlehne in der Nähe einer Liegeposition haben. Da kann man kaum sicher das Fahrzeug bedienen.
Ist die Sitzposition korrekt? Ein häufig gegebener Hinweis ist Arm ausstrecken auf's Lenkrad Legen; es sollte in etwa die Position der Armbanduhr oben am Lenkrad liegen.
-AH-
Nein, ganz im Gegenteil, mittelhoch und eher nah am Lenkrad sitze ich. Habe durch die eng entgegenkommenden Fahrzeuge versucht, die Seitenlinie im Beifahrerspiegel zu sehen und absolut keine Chance, nur kunterbunte Spiegelung . Wenn sich etwas mit Licht von hinten nähert sehe ich das natürlich, aber in der dunklen Nacht oder beim Abbiegen an dunklen Kreuzungen, kann ich durch die Spiegelungen hindurch nur raten, ob da von seitlich hinter mir ein dunkel gekleideter Fußgänger oder nicht beleuchteter Radfahrer die Straße überqueren will… Komisch, dass Du das Problem nicht mal im Ansatz kennst, kann man ja eigentlich nichts falsch machen (außer doof sitzen und da bin ich eher spießig korrekt!)?
Das Problem ist mir noch nie aufgefallen und ich bin oft Nacht gefahren. Ich werde nächstes Mal es genauer beobachten.
Vielleicht schmutzige Seitenscheiben ???
Hast du Licht im Fahrzeug an? Ist das Infotainment vielleicht zu hell? Ich habe das auf schwarz mit blauen Highlights gestellt und habe 0 Probleme
@Bully23
He, also ich habe jetzt mal extra darauf geachtet. Und es ist Tatsächlich auch bei mir das es Spiegelt. Aber ich muss mich echt in eine Position bringen so wie ich nicht fahren könnte auf dauer. Bin 1.72 m klein.
Bei mir gibt es das Problem nicht.
Ich wollte heute auch ein Bild machen, leider war es aber im Umfeld durch Straßenbeleuchtung etc. dann doch zu hell um es gut einzufangen. Danke für den Fotonachweis! Dann liegt es aber wahrscheinlich doch an meiner Sitzposition, das es bei mir so deutlich ins Auge fällt. Ich werde mal etwas rumprobieren, ob ich es etwas für mich optimieren kann.
So krass ist es bei mir auch nicht. Ich hab die Ambientebeleuchtung in der Seitenscheibe, aber nicht Tacho oder Infotainment.