1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Spiegelung/Unschärfe in der Frontscheibe

Spiegelung/Unschärfe in der Frontscheibe

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:40

Hallo,

ich habe seit Dezember meinen neuen A5. Tolles Auto, aber ich habe ein Problem. Besonders Abends, wenn die anderen Fahrzeuge ihr Licht anhaben, sehe ich eine Spiegelung des Rücklichtes. Schwer zu beschreiben. Unter dem Rücklicht gibt es quasi nocheinmal eine Spiegelung des Rücklichtes. Besonders bei den Rücklichtern (rotes Licht) ist es auffällig. Jetzt habe ich mich schon gefragt, ob ich ein Problem mit meiner Brille habe. Ich habe aber mal versucht eine Foto zu machen. Und auch da sieht man die Spiegelung. Leider natürlich nicht so toll sichtbar, aber man sieht, dass unter dem Licht nochmal eine schwächere Spiegelung ist. Ich habe die Akustikverglasung bei mir drin. Eventuell hat es damit etwas zu tun.

Kennt jemand das Problem?

Mal sehen ob ich meinem :) das Problem gut erklären kann und er es auch sieht :D

Beste Antwort im Thema

Falls du ein Headup Display hast, würde ich von einer Brille mit polarisierenden Gläsern wieder abraten. Damit funktioniert es nämlich nicht mehr bzw. ist nicht mehr sichtbar.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Januar 2018 um 12:15

Hi, sind Sie Brillenträger ? Tritt dieses Phänomen nur bei den Rückleuchten, oder auch bei allen hellen Quellen ( Scheinwerfer, Laternen etc. ) auf ? Dies ist natürlich nur im Dunkeln sichtbar.

Mein Tip: besorgen Sie sich mal beim Optiker Ihres Vertrauens eine Brille mit polarisierenden Gläsern. Vergleichsweise auch nur zum Testen. Auf dem Link wird die Funktionsweise der polarisierenden Gläser gut erklärt.

http://www.my-spexx.de/.../

MFG

Flehbutz

Mainz

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:17

Ich habe eine neue Brille. Aber ich habe es auch mit einer anderen (Sonnen)Brille versucht. Selber Effekt. Und polarisierende Gläser mindern auch eher nur den Blendeffekt. Ich habe ja quasi eine "Dopplung". Werde auch mal mit Kontaktlinsen versuchen.

Der Effekt ist tritt auch bei anderen Lichtquellen auf (rot fällt am meisten auf).

Ich werde nochmal mit anderen Personen testen.

Aber es gibt ja sicher auch hier Brillenträger. Deshalb die Frage an die Community.

Und es ist ja nicht mein erstes Auto :) Bisher nie Probleme.

Frage mich halt ob es vielleicht ein Fehler im Glas ist.

Falls du ein Headup Display hast, würde ich von einer Brille mit polarisierenden Gläsern wieder abraten. Damit funktioniert es nämlich nicht mehr bzw. ist nicht mehr sichtbar.

am 10. Januar 2018 um 13:42

Das kann man so allgemein nicht sagen. Kommt drauf an wie rum die Brille polarisiert ist.

Sonnenbrillen sind typischerweise vertikal polarisiert um die horizontal polarisierten Reflexionen von Sonnenlicht an horizontalen Flächen (Wasser, Schnee) abzuschwächen.

Dummerweise ist das Licht vom HUD durch die Reflexion an der Scheibe auch horizontal polarisiert.

Da der Effekt auch auf dem Foto gut zu erkennen ist, kann es nicht an der Brille liegen. ;)

Auch die 4 Straßenlaternen erzeugen den zusätzlichen Lichtpunkt und die unteren Katzenaugen des vorausfahrenden Audis ebenfalls. Ergo liegt es an der Windschutzscheibe. Bei meiner Akustikverglasung ist mir das bisher nicht aufgefallen. Werde mal darauf achten.

Technisch wird es sich entweder um eine Projektion des Lichts auf die Innenseite der Scheibe, oder um eine Spiegelung von der Innenseite zur Außenseite handeln. Wenn die Scheibe von innen leicht beschlagen oder verschmutzt ist, kann so ein Effekt begünstigt werden. Wisch mal ab.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:10

Hatte vorher auch einen B8 mit normaler Frontscheibe. Selbe Brille und keine Probleme. Scheibe sollte sauber sein da nagelneu. Aber werde es mal prüfen.

Gerade bei neuen Autos schlagen sich Dämpfe von ausdünstenden Materialien auf der Scheibe nieder. Habe ich bei meinem bereits nach 2000 km feststellen müssen. Probiere mal. Aber ich vermute, dass es nicht viel nutzt. Schräge Scheibe, Lichtbrechung... da kann man wohl nicht viel machen. Aber so schlimm finde ich das auch nicht. Irritiert dich das sehr?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 0:29

Ja ist schon doof, da man anderes gewohnt ist. Aber wenn das "industriestandard" ist dann muss ich das wohl hinnehmen. Mich wundert nur, dass sich bisher niemand anderes beschwert hat. Werd mal beim :) vorsprechen. Vielleicht kann ich ja mal ein vergleichsfahrzeug testen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Januar 2018 um 19:36:27 Uhr:

Gerade bei neuen Autos schlagen sich Dämpfe von ausdünstenden Materialien auf der Scheibe nieder. Habe ich bei meinem bereits nach 2000 km feststellen müssen. Probiere mal. Aber ich vermute, dass es nicht viel nutzt. Schräge Scheibe, Lichtbrechung... da kann man wohl nicht viel machen. Aber so schlimm finde ich das auch nicht. Irritiert dich das sehr?

Habe zwar nicht diese Unschärfe aber das was Twinny beschreibt habe ich auch seit Juli 2017 / 10.000 Km.

Ich kann diesen Dopplungseffekt auch bestätigen. Habe die Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und HUD.

Soweit ich das beurteilen kann sind es zumeist LED Rückleuchten die diesen Effekt wirklich sichtbar hervorrufen.

BTW: Irgendwie lustig dass das Beispielbild vom TE auch einen A5 zeigt ;)

Zitat:

@gandlf schrieb am 12. Januar 2018 um 17:45:34 Uhr:

Ich kann diesen Dopplungseffekt auch bestätigen. Habe die Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und HUD.

Soweit ich das beurteilen kann sind es zumeist LED Rückleuchten die diesen Effekt wirklich sichtbar hervorrufen.

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 0:40

Zitat:

@gandlf schrieb am 12. Januar 2018 um 17:45:34 Uhr:

Genau der Effekt tritt nur bei LED Licht auf.

Licht ist Licht, egal ob LED oder Glühobst. Vielleicht sind die LED schärfer abgegrenzt. Auf dem Foto ist der Effekt ja auch bei allen Lichtquellen zu erkennen.

Deine Antwort