ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spiegelung Windschutzscheibe

Spiegelung Windschutzscheibe

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:56

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei mir im s213 spiegelt sich massiv die Abdeckung des Armaturenbretts. Ich hoffe man kann mein Problem auf dem Bild erkennen. Besonders störend empfinde ich das Gitter. Eine Veränderung der Sitzposition bringt keine Abhilfe.

Stört euch das auch oder bin ich einfach nur sehr empfindlich? Ich habe auch z.B. Probleme bei anderen Autos, wenn die eine Frontscheibenheizung haben. Diese Drähte würden mich irre machen.

Gruß

Michael

Spiegelung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du schon mal eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern probiert?

Ich möchte meine nicht mehr missen !

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:09

Nein, aber immer mit Sonnenbrille fahren? Irgendwie stört mich das dann doch, werde es aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Wenn man ein HUD hat, kann man polarisierende Sonnenbrillen allerdings nicht gebrauchen.

Der TE hat aber offensichtlich kein HUD, da könnte es funktionieren.

Vlt. liegt es auch nur daran, dass ein falscher Reiniger benutzt wurde und die Abdeckung jetzt etwas glänzt. Ich würde mal einen Reiniger nehmen, der die Abdeckung schön matt hält; z.B. Dr. Wack – A1 Kunststoff-Tiefenpfleger MATT.

Irgendetwas stimmt mit seiner Sitzposition nicht. Wenn er so sitzt wie das Objektiv bzw. Fokus seiner Kamera kann er ja weder Tachometer noch die übrigen Anzeigen erkennen.

Diese Spiegelung habe ich nicht. Ich sitze etwas weiter links (die Lenkradnabe steht mittig zu meiner Brust) und etwas tiefer (sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser kann ich vollständig unterhalb des Lenkradkranzes sehen).

Aber ich sehe vollständig blendfrei die Anzeige meines Headup-Displays.

Zu meiner Sitzposition: etwas erhöht, nicht ganz unten, Sitzfläche leicht nach hinten abgesenkt, Beinauflage verlängert, Rückenlehne fast senkrecht, Arme bei ,,10 vor 2'' im Ellenbogen leicht gebeugt.

Ungefähr so ist meine Sitzposition

Hallo

Ich kann das nachvollziehen, je nach Lichteinfall habe ich diese Spiegelungen auch. Ich habe sie aber bisher noch nicht als sehr störend empfunden. Störender sind für mich die Spiegelungen der Sonne durch die hellen Metall(?)einlagen im Lenkrad. Aber inzwischen nehme ich das auch gar nicht mehr wahr....

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 11:32

Hallo der Winkel war notwendig um die Reflexion einzufangen. Ich werde das mit dem Reiniger mal versuchen vielleicht hilft es.

Zitat:

@mm78 schrieb am 2. Juni 2023 um 13:32:40 Uhr:

Hallo der Winkel war notwendig um die Reflexion einzufangen. Ich werde das mit dem Reiniger mal versuchen vielleicht hilft es.

Bei einem anderen Winkel ist die Reflexion nicht da. Die Auto-Hersteller betreiben großen Aufwand um genau diese Spiegelungen zu vermeiden.

Das Gitter ist bei mir genauso vorhanden, der Lichteinfall ist der gleiche (Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel), aber die Reflexion befindet sich außerhalb meines Sichtfeldes.

Ist bei mir auch so, stört mich aber nicht wirklich.

Hat sich auch mit einer neuen Scheibe (vorher Standard-Scheibe, jetzt HUD-Scheibe) nicht verändert.

Hallo zusammen,

ich habe für mich eine Lösung gefunden, falls noch jemand das gleich Problem hat.

Ich habe die geriffelte Abdeckung rausgeholt und mit Lautsprecherstoff überzogen. War eine Arbeit von ca. 15 min und die Spiegelungen sind für mich weg. Somit habe ich auch keine Probleme mehr, falls die Sonne direkt von vorne kommt.

Die Idee habe ich durch ein anderes Mercedes Unterforum bekommen.

Gruß

Michael

DAS klingt doch nach ner guten Lösung!

Gibt es ein Bild von der neuen Abdeckung?

Mach ich und stell es nächste Woche ein.

Wie schaut es denn mit Staubentfernen aus?

Feuchtes Tuch ist ja nicht mehr, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spiegelung Windschutzscheibe