Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spiegelungen an der Klimakomfort-Frontscheibe

Spiegelungen an der Klimakomfort-Frontscheibe

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:11

Ich habe mein neues Auto (528i) am 01.10.2010 erhalten und könnte bis jetzt auch sehr zufrieden sein, wären da nicht die starken Spiegelungen des Head-Up Displays und der Lautsprecherabdeckung an der Frontscheibe. Je nach Sonnenstand sind diese meiner Meinung nach fast nicht zumutbar.

1. Wer hat ebenfalls diese beiden Sonderausstattungen (Klimakomfort-Frontscheibe und Head-Up Display) und kann deshalb dazu etwas sagen? Sind diese Spiegelungen nur in den ersten Tagen zu sehen und nimmt man diese nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht mehr wahr?

2. Wie sieht es mit Spiegelungen des Head-Up Displays bei der normalen Frontscheibe (in der sich ja auch eine Folie befindet um Doppelbilder zu vermeiden) aus?

Ich habe auch den Eindruck, dass der Durchblick nicht so klar (Schlieren, wenn man während eines Abbiegevorgangs nach links mit dem Blick nach rechts schwenkt) und die Abbildungsschärfe der Head-Up Display Anzeige geringer ist.

Ich kann nicht verstehen, dass BMW bei der Sonderausstattung Klimakomfort-Frontscheibe nicht auf die stärkeren Spiegelungen aufmerksam macht und erwähnt, dass die Einfärbung der Frontscheibe farblich von den übrigen Scheiben abweicht.

Sollte sich der Zustand nicht ändern, werde ich die Frontscheibe austauschen lassen müssen. Die Frage ist allerdings, wer die Kosten hierfür übernimmt und ob ein Scheibenwechsel so sorgfältig durchgeführt werden kann, dass man danach nichts mehr vom Austausch sieht.

Viel besser wäre natürlich, wenn mich einige beruhigen könnten.

Mfg

wmb325

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich besitze seit 30.09.2010 ebenfalls einen mit Klimakomfort-Scheibe und HUD ausgestatten BMW (F02).

Bei mir tritt die selbe Problematik wie bei Dir geschildert auf. Ich kann mich jedoch gar nicht daran gewöhnen.

Mittlerweile decke ich das HUD mit einem schwarzen Handtuch ab - sieht super aus.

Als ich mit dem Wagen bei BMW vorstellig geworden bin, hat mir der Annahmemeister bestätigt das die Spigelungen aussergewöhnlich stark wären. Nach einem Gespräch mit der AG seitens des betreunden Händlers wurde mir mitgeteilt, dass dies der "Stand der Technik" sei und das ich dies so zu akzeptieren hätte.

Damit kann und will ich mich nicht zufrieden geben. Ich sehe vor allem die Spiegelungen im direkten Sichtfeld des Fahrers als verkehrsgefährdend an. Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet und wir werden das Fahrzeug bei einem Gutachter vorführen.

Sollte dieser ebenfalls der Ansicht sein, dass die Spiegelungen ungewöhnlich sind werde ich den Klageweg beschreiten.

Die Spiegelung ist mit eine Handykamera leicht aufzunehmen und in natura eher noch schlimmer.

Aus meiner Sicht kann ich nur jedem davon abraten ein HUD zu ordern. In der Kombination mit Klimakomfort-Scheibe geht das gar nicht.

Grüsse

cdr24

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo wmb325,

habe zwar kein Head-Up-Display, aber die Klimakomfort-Frontscheibe. Habe mein Fahrzeug noch nicht lange, es kann daher sein, dass ich noch nicht die richtigen Winkeln der Sonnenstrahlen abbekommen habe, aber bisher ist mir dieses Spiegelungen (noch) nicht aufgefallen. Auch die Einfärbung dieser wirkt bei mir nicht ungleich. Evtl. hängt der Eindruck auch mit der Außenfarbe zusammen, mein Fahrzeug ist imperialblau.

Der einzige Nachteil, der mir bisher in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist der, dass der Garagenöffner sehr schlecht funktioniert. Habe aber erst am Wochenende gelesen, dass es hierfür einen speziellen Bereich in der Frontscheibe gibt (nähe Rückspiegel) , muss es aber noch ausprobieren). Ich hoffe, dass du dein Spiegelungs-Problem in den Griff bekommst,

Peter

Hallo,

habe auch die beiden SA und je nach Lichteinfall Spiegeln sich Lautsprecher und HU Display sehr stark.

Ist mir erst gar nicht so aufgefallen, erst nach Lektüre eines anderen Beitrag hier im Forum hab ich drauf geachtet. Stört mich jetzt nicht so sehr. Mit der Zeit ( 14500 Km ) hab ich mich dran gewöhnt.

Ich glaube die Spiegelungen hat man auch mit einer Normalen Scheibe.

Gruss Pido

Hallo zusammen,

eine Frage in diesem Zusammenhang: hat die Klimafrontscheibe auch einen Graukeil in der oberen Frontscheibe? Ich bekomme meinen neuen 5er erst im November mit dieser Klima-Frontscheibe.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:30

Die Klimakomfort-Frontscheibe hat den Graukeil nicht. Dies geht auch aus dem Text in der Preisliste hervor. Bei der Sonderausstattung Klimakomfort-Frontscheibe (358) steht der Zusatz "Nicht in Verbindung mit Graukeil-Frontscheibe". Deshalb gibt es auch die Sonderausstattung Graukeil-Frontscheibe (3AP), die in der Liste direkt davor aufgeführt ist.

MfG

wmb325

In der Preisliste 09/10 steht: Klimakomfort-Frontscheibe inkl. Graukeil

In Verbindung mit Head-Up Display ohne Graukeil. Frage an jemanden, der die Klimafrontscheibe ohne HUD hat. Graukeil dann vorhanden?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse4ever

In der Preisliste 09/10 steht: Klimakomfort-Frontscheibe inkl. Graukeil

In Verbindung mit Head-Up Display ohne Graukeil. Frage an jemanden, der die Klimafrontscheibe ohne HUD hat. Graukeil dann vorhanden?

Meine Informationen habe ich der Preisliste vom März 2010 entnommen. Dann haben sie dies bestimmt aufgrund vieler Rückfragen in der neuen Preisliste geändert. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Graukeil bei der Klimakomfortscheibe immer dabei ist, wenn man Head-Up Display nicht nimmt.

MfG

wmb325

Hallo,

wie gesagt habe ich die Klimakomfort-Frontscheibe mit Graukeil, diese ist meiner Meinung nach dezent und bei imperialblau sicher nicht störend. Leider habe ich keine guten Bilder, siehe Foto 15 und 17:

Klimakomfort-Frontscheibe mit Graukeil

Viele Grüße,

Peter

PS Leider gibt es in Ostösterreich derzeit keinen Sonnenschein ;-)

Also, ich hab auch nur eine normale Scheibe, aber bei mir spiegelt auch das HUD und der Lautsprecher.

Das liegt also nicht an der komfortscheibe, sondern am Zubehör...

Hallo!

Nach nunmehr über 22.000 km gewöhnt man sich an die Spiegelung (beide SAs vorhanden). Man muss schon genau hinschauen, dass man sie wieder wahrnimmt.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)

CU Oliver

am 4. Oktober 2010 um 16:04

Hallo,

bin auch beim entscheiden, ob ich das HU Display dazubestelle. Daher wäre es super, wenn jemand so eine Spiegelung fotografieren und hier reinstellen könnte! Dann könnte ich sehen ob es mich auch stört oder nicht.

Danke.

Hallo

habe auch das selbe Problem mit meinem F 10 535i (HUD & Klima-Komfort-Scheibe)aktuell 2100 km, spiegelt auch das HUD und der Lautsprecher , zuvor hatte ich auch HUD& KK-S im E60 gehabt da war das nicht so schlimm ,dachte das es am hellen armaturenbrett Leder Oyester/Oyester liegt , mich stört das überhaubt nicht mehr, hab zuviel freude am Auto :-)

Hallo zusammen,

Da bin aber beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der diese Spiegelungen wahrnimmt.

Die Art der Scheibe hat absolut keinen Einfluss auf die Spiegelungen, ich habe beides verglichen nachdem ich mich nach den ersten Tagen sehr an den Spiegelungen gestört habe - habe das HUD und die normale Scheibe.

Besonders spiegelt sich wie schon beschrieben auch bei mir der Plastikrahmen des HUD und und der Lautsprecherabdeckung.

Für mich ist unerklärlich wie BMW bei der Entwicklung dieses Problem nicht bemerken konnte.

Nach jetzt 3000 km gewöhne ich mich langsam daran und die Freude über den Nutzen des HUD überwiegt den Ärger über die Spiegelungen. Nach den ersten Tagen hätte ich das Auto aber ehrlich gesagt am liebsten gewandelt.

Die Spiegelungen sind natürlich stark vom Lichteinfall abhängig, bei starker Sonne sind diese besonders stark.

Man bräuchte einen Lack der die Spiegelungen der Plastikrahmen eliminiert.

Gruß benni

Hallo,

warte noch immer auf schönes Wetter, damit ich mir es mit meiner Konstelation (Klimakomfortscheibe, kein HUD) einmal genauer ansehen kann.

Aber wenn es von sovielen Forumsteilnehmern - zumindest am Beginn - als störend empfunden wird, müsste imho BMW demnächst reagieren. Bei uns in Österreich bekommt man z.B.: kein Picklerl (Fahrzeugüberprüfung §57a) wenn im Sichtbereich des Fahrers ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe ist. Grund ist, dass die Scheibe entweder total hinüber geht bzw. der Fehler den Fahrer irritiert. Ich persönlich habe mich beim alten Fahrzeug auch schon an das kleine Cut in der Scheibe gewöhnt und nicht mehr gesehen. Eine "billige" Ausbesserung der Scheibe ist in diesem Bereich auch nicht erlaubt, da wie gesagt der Lenker dadurch abgelenkt wird. Daher führt ein Cut in diesem Sichtbereich letztendlich zu einem Scheibentausch.

Und bei einer Spiegelungen "akzeptiert" man dies bzw. wurde von den Prüfstellen sogar abgenommen - verkehrte Welt :confused:

Viele Grüße,

Peter

Hallo,

ich besitze seit 30.09.2010 ebenfalls einen mit Klimakomfort-Scheibe und HUD ausgestatten BMW (F02).

Bei mir tritt die selbe Problematik wie bei Dir geschildert auf. Ich kann mich jedoch gar nicht daran gewöhnen.

Mittlerweile decke ich das HUD mit einem schwarzen Handtuch ab - sieht super aus.

Als ich mit dem Wagen bei BMW vorstellig geworden bin, hat mir der Annahmemeister bestätigt das die Spigelungen aussergewöhnlich stark wären. Nach einem Gespräch mit der AG seitens des betreunden Händlers wurde mir mitgeteilt, dass dies der "Stand der Technik" sei und das ich dies so zu akzeptieren hätte.

Damit kann und will ich mich nicht zufrieden geben. Ich sehe vor allem die Spiegelungen im direkten Sichtfeld des Fahrers als verkehrsgefährdend an. Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet und wir werden das Fahrzeug bei einem Gutachter vorführen.

Sollte dieser ebenfalls der Ansicht sein, dass die Spiegelungen ungewöhnlich sind werde ich den Klageweg beschreiten.

Die Spiegelung ist mit eine Handykamera leicht aufzunehmen und in natura eher noch schlimmer.

Aus meiner Sicht kann ich nur jedem davon abraten ein HUD zu ordern. In der Kombination mit Klimakomfort-Scheibe geht das gar nicht.

Grüsse

cdr24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spiegelungen an der Klimakomfort-Frontscheibe