ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spiegelungen Armaturenbrett

Spiegelungen Armaturenbrett

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 21:53

Hallo Zusammen,

ich möchte von meinem Q3 zum Tiguan wechseln.

Im Q3 gibt es bei geöffnetem Panoramadach teilweise heftige Spiegelungen im Navi Display sowie auf den Flächen um den Navi Bildschirm, auf dem Alu Zierahmen und den Klavierlack Kunststoffumrandungen der Lüftungsdüsen (siehe Bilder). Der Navi Bildschirm ist teilweise nicht lesbar und ohne Sonnenbrille geht nichts mehr.

Nun stellt sich die Frage, ob es die gleichen Probleme beim Tiguan gibt. Der Tiguan, den ich letztes WE Probe gefahren bin, hatte viele Flächen mit glänzenden Kunststoffeinfassungen, wie Navi Bildschirm, Lüftungsdüsen und Active Info Display (siehe Bilder).

Wie sind Eure Erfahrungen mit geöffnetem Panorama Dach und hochstehender Sonne.

Ich weiß danach im Winter zu fragen ist nicht ganz optimal, aber bis zum Sommer kann ich mit dem Kauf nicht warten.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß

Dirk

Q3 Spiegelung
Q3 Spiegelung
Armaturenbrett Tiguan
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hm…vielleicht hilft Dir, dass MIR Derartiges aus dem letzten Sommer (meinem ersten mit ihm) NICHT in Erinnerung geblieben ist.

Beim alten hatte mich das Spiegelbild des sonnenbeschienenen Armaturenbretts auf dem Innern der Windschutzscheibe des Öfteren geärgert, weil die dort penetrant aufscheinende Kante nicht nötig gewesen wäre. :)

Ich kann morgen mal nach Bildern schauen, denn ich persönlich habe einen Tiguan Allspace mit dem Schiebedach.

Ich habe derartiges noch nicht erlebt. Ich kann mal meinen Sohn oder meine Frau fragen, die im Sommer hauptsächlich damit gefahren ist.

Doch ich möchte jetzt mal kurz was los werden: Wenn du wirklich von einem aktuellen Q3 auf einen Tiguan wechseln willst, dann wirst mit dem VW nicht so glücklich werden wie mit dem Tiguan. Verspreche ich dir. Habe 2 Audis und einen Tiguan. Oder musst du den Wagen abgeben? Wenn ja (Leasing, Firma) dann würde ich den Tiguan ausprobieren. Aber nicht bei einem Privatkauf.

Moinsen! Ich fahre einen Tiguan AS mit dem Panoramadach. Bei offenem "Dach" und passendem Sonnenstand treten Spiegleungen, Reflexionen und Blendungen gerade auf der Fläche des Discover Media auf ...und zwar auch so, dass man darauf nichts mehr erkennt und zum Teil geblendet wird (ist halt eine Glasfläche). Bei dem Active Info Display habe ich das in dem Maße noch nicht gehabt. Zudem spiegelt sich in der Frontscheibe das Armaturenbrett mit dem Wabenmuster (Sicht auf die Straße ist natürlich weiterhin gewährleistet ;-) ).

Allerdings ist es für mich auch klar, dass so etwas bei bestimmten Sonnenständen auftritt - wie sollte das auch vermieden werden? Irgendeinen Tod muss man sterben. Und wenns zu sehr stört, gibt's ein ganz einfaches und probates Mittel: Glasdach soweit schließen, bis es nicht mehr blendet!

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:23

Hallo Zusammen,

für Eure Antworten vielen Dank.

Ich kann den Q3 150PS Diesel Frontantrieb aus 06/2019 mit 80.000 Km NP EUR 60.870 für EUR 33.450 aus dem Firmen Leasing übernehmen. Das scheint ein fairer Preis zu sein.

Natürlich kenne ich alle Fehler des Q3 und die des Tiguan teilweise noch nicht. Ich weiß auch das der Q3 besser und schöner verarbeitet ist als der Tiguan. Der Abstand nicht ist mehr so groß.

Aber die Programmierung der Automatik, die schlechte Motordämmung, das nicht so komfortable Fahrwerk, die Programmierung des MMI und wie schon angesprochen die Blendungen und Spiegelungen im Navi Bildschirm, die Online Dienste, warum werden die letzten Ziele, Favoriten und gesendete Ziele nicht lokal im Fahrzeug gespeichert sondern auf dem Audi Server. Jedes Mal wenn man darauf zugreifen möchte, z.B. bei Start der Fahrt muss man teilweise mehrere Minuten warten bis die Daten verfügbar sind. Und so weiter.

Aber auch der Tiguan hat seine Fehler. Warum wird die Karte beim Zoom ab 15Km auf Nord umgestellt, warum kann die Karte im Active Info Display nur bis 5Km gezoomt werden, warum klingt das teure Dynaudio schlechter als das Bang & Olufsen im Audi, warum kann man das Fahrzeug nicht über eine Taste an der Heckklappe schließen und verriegeln wie beim Audi. Und so weiter.

Der große Vorteil des Tiguan ist das geniale DCC Fahrwerk. Ich habe noch kein Fahrzeug gefahren, dass selbst mit großen Rädern so komfortabel abrollt.

Alternative zu dem Q3 wäre dieser Tiguan:

https://www.autosuche.de/.../REVVMzg0NTgyODk3Ng=?...

Was gefällt Dir am Audi besser als beim Tiguan ?

Vielen Dank.

Gruß

Dirk

Zu Deinem gewünschten Vergleich (Audi/ Tiguan) kann ich nichts sagen. Fahre, wie gesagt den Allspace als BiTDi mit den großen Felgen und DCC-Fahrwerk. Wenn dann noch die Runflat-Bereifung drauf ist, poltert das Fahrwerk extrem, egal bei welcher Einstellung des DCC - ist zumindest mein Eindruck. Da ist die Zeit der Winterbereifung (Standardbereifung) komforttechnisch die reinste Wohltat.

Zitat:

@Rio_Bravo schrieb am 3. Februar 2022 um 22:53:47 Uhr:

Der Navi Bildschirm ist teilweise nicht lesbar und ohne Sonnenbrille geht nichts mehr.

Nun stellt sich die Frage, ob es die gleichen Probleme beim Tiguan gibt.

Kurz und knapp: Ja, das ist hier beim DM/DP ebenso. Beim AID aber nicht: Da ist der Einbauwinkel nach unten geneigt und das Teil ist massiv entspiegelt.

Es ist sicher Deine Entscheidung und Du möchtest sicher einen Diesel haben, aber der Preis wäre mir persönlich zu hoch.

Ich habe meinen TIG (MJ 2020) letztes Jahr im März als Neuwagen gekauft (keine Ahnung wo der solange rum gestanden hat...). Die Ausstattung ist, bis auf das Dach (das wollte ich sowieso nicht wieder), vergleichbar. Listenpreis lag bei 55900€, verkauft wurde er für 39100€. Wohlgemerkt NEU, ich bin Erstbesitzer.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:39

Hallo Zusammen,

für Eure Antworten vielen Dank.

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise in den letzten Monaten stark gestiegen und die Auswahl sehr eingeschränkt.

Noch eine Frage zu den Spiegelungen.

Gibt es diese auch beim Lenkrad bedingt durch die Klavierlack ähnliche Einfassung ?

Gruß

Dirk

Das ist vernachlässigbar. Stören tut def nur die Spiegelung DM/DP beim geöffneten PD und nur beim entsprechenden Winkel der Sonne

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Februar 2022 um 21:48:57 Uhr:

Das ist vernachlässigbar. Stören tut def nur die Spiegelung DM/DP beim geöffneten PD und nur beim entsprechenden Winkel der Sonne

Sonne, was war das??? :p:p:p

Dem Post von "Beichtvater" kann ich zu 100% zustimmen.

Deine Antwort