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Spiegelvibrationen ab 125 km/h (verschwommenes Bild) - R1200C
Ab 125 km/h verschwimmt das Spiegelbild in den Seitenspiegeln durch die Vibrationen des Motors. Vor 125 km/h ist das Spiegelbild klar.
Das "Kippen" des Bildes ist insofern störend, da es die Sicherheit etwas beeinträchtigt, wenn schnelle Fahrzeuge nicht klar erkannt werden können. Es geht zwar auch so einigermaßen; es stört aber trotzdem.
Haben das Phänomen andere auch ? Ist es normal oder ein Motorvibrations(einstellungs)problem ?
Was meint ihr und wie kann man Abhilfe schaffen ?
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12 Antworten
Hallo Merianson1,
meine Antwort wird Dir wohl auch nicht viel helfen aber ich habe das gleiche Problem mit meiner R 850R. Etwas vermindert hat es sich, nachdem ich Gewichte an den Lenkerenden montiert hatte. Diese gibt es im einschlägigen Zubehörhandel zu kaufen. Es bleibt leider immer noch sehr schwierig, die Geschwindigkeit von hinten kommender Fahrzeuge einzuschätzen. Es würde mich auch sehr freuen, wenn es hier echte Abhilfe gäbe. Ich drücke uns mal die Daumen, natürlich auch allen anderen "Boxern".
Gruß Norbert
Ich denke das ist bei allen Motorrädern mehr oder weniger so.
Wenn Du Pech hast treffen Verwirbelungen den Helm so ungünstig, dass Du nicht mal die Spiegel benutzen mußt, um verschwommen zu sehen. Ganz blöd sowas...
Moin DL1ZAM,
bei meiner alten Virago 535 war das aber nicht! Das hängt wohl eher am Boxerkonzept. Ich halte es eben so:
im Zweifel lieber nicht die Spur wechseln!
Das klappt ganz gut, möchte ja noch ein wenig gesund bleiden!
73 de DJ7NB
die Cruiser fährt doch gar nicht schneller ...... (Spaaaß).
Das ist in Grenzen normal und nicht zu ändern. Man kann die Autos aber sehen. Kommt es näher ist es schneller. Im Zweifel muss man halt einmal öfter in den Spiegel schauen.
Grüße
Kai
"im Zweifel nicht die Spur wechseln " ????????????'
Es gibt Gummilager, in die man die Spiegel schrauben kann. Desweiteren ist eine Synchronisation des Motors sicher nett, um das so ruhig wie möglich zu gestalten.
Kopf drehen ist auch noch eine Möglichkeit, oder vlt sogar die rüttelnde Karre in der Garage lassen, weil man im Spiegel nix sieht ?? Vierzylinder kaufen geht auch, da sind die Spiegelwackler meist erst bei 8000 U/Min .
Oder mal bei nem Harley Kollegen nachfragen, wie er das macht..
Zitat:
Original geschrieben von merianson1
Ab 125 km/h verschwimmt das Spiegelbild in den Seitenspiegeln durch die Vibrationen des Motors. Was meint ihr und wie kann man Abhilfe schaffen ?
Was für eine Scheibe hast Du drauf ?
Allsquare
Es sind die normalen kreisrunden retroartigen Spiegel der R1200C.
... und wenn Du mit Scheibe das Windschild meinst, ist es das Originalwinschild von BMW (recht groß und fett, aber wirkungsvoll) ... man kommt sich zwar vor wie ein Insektentöter, aber die Jacke bleibt sauberer.
Zitat:
Original geschrieben von merianson1
... und wenn Du mit Scheibe das Windschild meinst
Super, Du hast es gemerkt !
Zitat:
Original geschrieben von merianson1
das Originalwinschild von BMW (wirkungsvoll)
Wirkungsvoll ... ich mach mich nass ... !!! Es ist eines der wirkungslosesten, schlechtesten, unsinnigsten aller Windschilder ! Schlimmer geht's nimmer. Setz' Dich mal auf eine F6C ! Nur damit Du weißt, wofür ein Windschild eigentlich da ist ...
Zitat:
Original geschrieben von merianson1
... die Jacke bleibt sauberer.
Das mag sein. Das Problem ist nur, daß ab 100km/h derart der Kopf (Helm) gerüttelt und geschüttelt wird, daß man meint, die Spiegel vibrieren ... wenn Du verstehst was ich meine ...
Wer wirklich mutig ist (so in der Größe 175 - 185) versucht, mit einer R1200C auf der Autobahn einen ca. 110km/h schnellen Bus zu überholen ... viel Glück !
Allsquare (ehemaliger R1200C-Leidensgenosse)
Also ... die spiegel vibrieren echt ... und nicht der Kopf ... :-).
Der Wind rupft schon ordentlich am Helm was nervt; besonders natürlich wenn man einen kinnoffenen Helm fährt.
Das Windschild Deines Honda-Dampfhammers ist ja so riesig wie eine Schrankwand ... . OK ... "mehr als 2 Zylinder-Motorrad" ist sicher laufruhiger und überträgt weniger Vibrationen auch bei hoher Drehzahl. Vielleicht versuche ich im Winter mal die Spiegel auseinanderzubauen und auf Spiegelsilikon zu kleben/lagern u. frage auch mal meine kleine Rollerwerkstatt (die auch motorräder repariert).
Die R1200C konnte sich nicht durchsetzen ... OK ... sie hat aber ihre Reize ... und hinterläßt bei BMW durchaus eine riesige Lücke, die bis heute nicht geschlossen wurde. Wenn man bedenkt, dass es ein großer Markt ist ... der Cruiser/Chopper ... und die Motorradfans immer älter werden ... ist schon nachlässig, diesen Markt nicht zu bedienen. Eigentlich müßte es schon lange ein Nachfolgermodell geben ... mit vollem Zubehörprogramm. Der jetzige 6-Zylindermotor ist vielleicht eine Motorvatiante, die besser international angenommen wird (aber ohne diese designpeinliche "6" Anbringung in Motorverkleidung). Auch gilt heute allerdings nicht mehr, dass "Hubraum" nur immer weiter verbessert wird durch noch mehr "Hubraum". Zukunftsgefragt sind sicher auch Automatik-Hybridroller - wobei designtechnisch der Verbrennungsmotor immer noch cool in Szene gesetzt werden kann. Hier ist sicher HONDA u. YAMAHA weiter. Aber die Fans sind durchaus konservative Gesellen ... bislang ist PS die Taktzahl und Mehr-PS der Fortschritt. ... und wirtschaftlicher Erfolg in der Modellpolitik ist nicht nur "Technik". .... aber ich schweife ab ... .
Zitat:
Original geschrieben von merianson1
Das Windschild Deines Honda-Dampfhammers ist ja so riesig wie eine Schrankwand ...
Das Windschild der F6C ist nicht größer als die Harley-Scheibe, die ich ebenfalls auf der C montiert hatte ! Es nützt alles nichts, die C ist super wenn sie steht, und Kacke wenn sie fährt !
Das Beste was Du Dir antun kannst kostet nur 149 € und wird von MRA hergestellt (siehe Foto). Besser ist die C nicht zu fahren ! Die Halterung dafür ist übrigens von der Wunderlich-Scheibe ( spar' Dir das Geld ! ) ... Die MRA-Scheibe habe ich, wie man sieht, silberfarben lackieren lassen.
Allsquare
Danke ! Werde ich mir mal anschauen: