Spiel im Bremssattel normal?
Ich habe leider über die Sufu nichts gefunden. Ich habe seit neuestem leichte Klappergeräusche an der Vorderachse. Da alles noch nicht sehr alt ist, ist dort auch alles in Ordnung. Aber die Bremssättel haben in dem schwimmenden Bereich etwas Spiel. Ist das normal oder ist da etwas ausgeschlagen?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hej, tritt das Geräusch beim Bremsen auf?
Nein bei Unebenheiten. Bin der Meinung dass es bei etwas stärkerer Verzögerung nicht da ist, bin mir aber nicht 100% sicher.
Hej, der Bremssattel muss leicht gleiten aber nicht kippen! Ich kann mir nicht vorstellen dass er soviel Spiel hat dass er ohne Bremsen klappert! Welche Marke hast du bei der Reparatur der Vorderachse verwendet? Was würde getauscht? Wurden die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen? Es kommt vor, dass man den Stoßdämpfer am Domlager nochmal nachziehen muss!
An der Vorderachse liegt es definitiv nicht. Ich habe Meyle verwendet und im eingefedertem Zustand angezogen.
Wenn Du über Unebenheiten fährst und der Sattel wirklich klappert, muss es weggehen, sobald Du die Bremse auch leicht betätigst. Bleibt es, dann klappert was anderes.
Such Dir eine Straße mit Kopfsteinpflaster und einer durchgehenden Reihe parkender Autos, die den Schall reflektieren. Drehe die Scheiben runter und lausch.
Also mein Bremssattel ist festgeschraubt. Da darf nix wackeln! Da besteht sonst auch die Gefahr, dass der Sattel gegen die Felge kommmt und diese verkantet. Dann macht der Wagen einen U-Turn und zwar gen Himmel!
Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt, wenn Du sowas schreibst?
Wenn Dein Sattel festgeschraubt ist und sich nicht bewegen kann, funktioniert er nicht
Das ist ein Schwimmsattel. Wenn die Führungsbuchsen ausgelutscht sind, kann der auch klappern.
Ja, stimmt du hast recht. Schwimmsättel mögen Spiel haben. Aber bei dem Wagen meiner Frau sind auch Schwimmsättel verbaut und ich meine da wackelt nix.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, das Spiel ist hoch und runter. Minimal, aber vorhanden und wenn man sie in dieser Richtung bewegt kommt das Geräusch dem sehr nahe was man im Fahrzeug wahrnimmt.
wenn man etwas hört ist es nicht ok. Da du Selberschrauber bist, alles nochmals durchdenken, prüfen , richtige Teile? , kaputtrepariert ??. Achtung sicherheitsrelevant!! muss fachgerecht durchgeführt werden. Zu Werkstatt fahren, neu machen lassen, zuschauen lernen, Lehr geld !!
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 27. Januar 2025 um 13:38:59 Uhr:
wenn man etwas hört ist es nicht ok. Da du Selberschrauber bist, alles nochmals durchdenken, prüfen , richtige Teile? , kaputtrepariert ??. Achtung sicherheitsrelevant!! muss fachgerecht durchgeführt werden. Zu Werkstatt fahren, neu machen lassen, zuschauen lernen, Lehr geld !!
Sehr hilfreich der Beitrag. Der Wagen war in der Werkstatt, deshalb die Frage ob das Spiel normal ist oder nicht.
Was hast Du denn noch so gewechselt, wenn Du schreibst „alles sei nicht so alt“
Bis auf die Spiralfeder, alles.
Spiralfeder am Bremssattel?
Jetzt bin ich raus.