Spiel im K03 Lader - Turbolader -
Hallo Leute,
wie erkenne ich ,an einem ausgebauten K03 Turbolader ,ob er defekt ist?
Ok risse etc. ist klar ,aber welche möglichkeiten habe ich noch ?
Wieviel Spiel darf die Welle haben und wie messe ich das am besten?Worauf muss ich nur verstärkt achten?
Meiner im Auto ist noch Ok ,hab aber noch einen und würde gerne wissen ,welchen momentanen stand der hat !
Wie sieht es mit reinigen aus?Einfach mit Waschbenzin und nem Pinsel?
Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Gruß Michael
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12 Antworten
Hatte meinen eigenen Threat schon fast vergessen
Wie siehts aus ,hat keiner Tips für mich?
Will wissen ,ob der Lader noch gut ist ,vielleicht bau ich mir ja nen 1,8 K03 Bitrubo TT
Gruß Michael
push
...hier im forum war vor ein -zwei monaten schonmal mehr loß...
Gut, dann ich...die Welle sollte kein nennenswertes Spiel haben. Mit messen ist da nicht viel. Das fühlt man eigentlich. Weder horizontal noch vertikal. Sie sollte sich leicht drehen lassen und dabei keine Geräusche verursachen(mahlen oder ähnliches).
Schaufeln der Welle natürlich ohne Beschädigungen und das Gehäuse neben den Schaufeln keine Kratzer, denn das würde bedeuten das die angeeckt sind.
ich dachte schon es will keiner was sagen
wieviel spiel CA. ist denn normal?weil ein bischen bewegen tut sie sich
Ja und was meinst du jetzt mit keinem nennensweten spiel??
Ist doch ne reine Gefühlssache, tausche in der woche min 1 lader, egal welcher marke u hersteller und jeder Turbo hat ein gewisses spiel ob neu oder alt.
Das er keine Greäusche beim drehen machen sollte ist selbstverständlich.
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
ich dachte schon es will keiner was sagen
wieviel spiel CA. ist denn normal?weil ein bischen bewegen tut sie sich
@daffy,
weshalb schreibst Du zu solch wirklich wichtigen Fragen nicht einfach eine Mail an den Hersteller, Borg-Warner?
Dir wird hier keiner eine wirklich technisch einwandfreie Auskunft dazu geben können.
Ich sage 5/1oo mm Spiel können schon zu viel sein.... darf aber auch mehr sein.. oder noch weniger...
Ach, vergiss einfach was ich gesagt habe
Schreibe eine Mail!
Hallo,
hier wurde die Frage auch schon mal gestellt:
http://www.motor-talk.de/.../wellenspiel-turbolader-t1417861.html?...
wenn es jetzt schnell gehen müsste und ich unter zeitmangel stehen würde ,dann hätte ich sofort eine mail an den hersteller geschickt ...aber da hier sowieso nichts loß ist ,dachte ich mir ,ich frag mal nach
HÄTTE ja sein können ,das einer ahung von turboladern hat ,denn alles bis hier her ,wusste ich schon vorher
ich weiß halt nur nicht ,in welchen bereichen sich das spiel befindet ,es wird doch irgendwo toleranzwerte geben ...wenn man hier dauernt von leuten ließt ,"achte drauf das der turbo nicht zuviel spiel hat" dann bin ich davon ausgegangen ,das es werte gibt ,die man nicht überschreiten sollte....wenn mich einer fragt ,was soll ich tanken ,dann heb ich auch nicht den daumen ,bewege ihn hin und her und sage dann ,irgendwas zwischen diesel und super wenn ich ne aussage treffe ,dann muss ich die auch begründen können!
aber so wie es aussieht ,kann es mir hier keiner genau sagen ,also schreib ich doch ne mail an den hersteller
aber vorher les ich nochmal den threat von andy ,danke dafür
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
vielleicht bau ich mir ja nen 1,8 K03 Bitrubo TT
2 parallele K03?
klingt interessant. was muss man dafür alles umbauen/umprogrammieren, ausser den 2. turbo parallel zu integrieren/verschlauchen usw.?
nein war nur spaß ,ehrlich...hab das nur geschrieben ,weil ich wollte das mal einer hier was schreibt
ich sag mal die idee könnte man weiter spinnen ,aber ob sich der aufwand lohnt...machbar wäre es wohl...aber davon ab ,denke ich das der 1,8er damit überfordert wäre!die grenze wäre überschritten denk ich!
Zitat:
Original geschrieben von mik27
Ja und was meinst du jetzt mit keinem nennensweten spiel??
Damit meine ich das wenn man die Welle des Laders an der Verdichterseite zwischen die Finger nimmt und Sie einmal hin und her bewegt(also entgegen der Achsrichtung) sollte erstmal fast kein Spiel vorhanden sein. Beim K03 Lader ist es aber so, dass wenn man diese Bewegung öfter durchführt das Wellenspiel zunimmt. Was aber damit zu tun hat das sich durch diese hinher Bewegung das Lager setzt und dadurch das Spiel größer wird. Dreht man die Welle dann mit den Fingern einmal an und lässt Sie rotieren so ist der Ausgangszustand ohne Spiel wieder hergestellt. Das hat aber mit dem Aufbau des Wellenlagers zu tun und ist meines erachtens bei Garett Ladern nicht so ausgeprägt. Und hat auch nicht zwangsläufig mit einem defekt des Laders zu tun.
Ist doch ne reine Gefühlssache, tausche in der woche min 1 lader, egal welcher marke u hersteller und jeder Turbo hat ein gewisses spiel ob neu oder alt.
Das mag ja sein, aber nur weil ein Turbo defekt ist und getauscht wird muß das ja nicht zwangsläufig was mit dem Wellenspiel zu tun haben. Da gibts ja nun zig sachen die defekt sein können.
Das er keine Greäusche beim drehen machen sollte ist selbstverständlich.
Was für den einen Selbstverständlich ist ist es für den anderen nicht immer. Hier wurde ja auch nur gefragt auf was er als Laie ohne spezielles Werkzeug achten kann. Und das hab ich Ihm bestmöglich aufgezeigt.
P.S. Der andere Tread war ja von mir wie ich damals auch solche Fragen hatte wie Daffy heute. Und seitdem hab ich mit so einigen Fachleuten Leuten gesprochen und vergleichsweise auch einige Lader angesehen.
Das axiale Läufer-Wellenspiel beim K03 ATL sollte im eingebauten Zustand entsprechend der Herstellerspezifikation zw. 0,06 und 0,09mm liegen. Der Konturspalt Verdichterseitig sollte irgendwo zw. 0,4 und 0,80mm liegen, Turbinenseitig ist das extrem schwer meßbar die Angaben hierzu sind von 0,40- 0,97mm.
Diese Angaben beziehen sich auf den Neuzustand des ATL.
-Spielt im westentlichen aber für dich keine Rolle.
Wichtig ist daß weder VR noch TR in irgendeiner Weise Kontakt zu den jeweiligen Gehäusen haben!
Falls du einen gebrauchten bereits gelaufenen Lader hast kann das Spiel auch leicht höher sein, was nicht unbedingt heißt daß der Lader ne Macke hat. Dennoch wär ich vorsichtig, der Zustand des Laders steht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Ölpflege (und -Qualität) und der Fahrweise des Vorbesitzers.
Ich würde auf keinen Fall Waschbenzin in die Lagerung bringen, besser frisches Vollsynthetiköl in den Ölzulauf träufeln und die Welle leicht dabei drehen, schaden kann es auf keinen Fall.
Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.