- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Spiel in der Antriebswelle bei Corsa C
Spiel in der Antriebswelle bei Corsa C
Hey leute hab heute mit erschrecken festgestellt das meine linke Antriebswelle spiel hat so ca 0,5-1,0cm.
Könnte dies die erklärung sein, das wenn ich mit relativ geringen gas losfahre, knarren höre?
Wieviel ist überhaupt noch gesund und was würde mich es so ca kosten wenn ich es machen lasse?
wievel danke schon mal im vorraus fürdie tips.
MfG micha
Ähnliche Themen
28 Antworten
hast du die andere geprüft, die wellen müssen etwas spiel haben, wieviel kann ich dir leider net sagen, hast du schon mal nachgesehen,
ob die manschetten richtig auf den wellen sitz, wenn das das fett raus is kann das zum knarren kommen.
mfg
In welche Richtung Spiel? Axial? Radial? In Drehrichtung?
die andere welle ist fest. die welle kann ich hoch und runter bewegen.....
MfG Micha
Hallo,
ich besitze ebenfalls einen Corsa C 1.2 TP Bj. 05.
seit gut 2 Jahren habe ich das Problem, daß beim überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern, schlechte Straßenverhältnisse etc. ein metallisches klappern zu hören ist. Im Laufe der 2 Jahre ist es stärker geworden man denkt manchmal sogar die Vorderachse würde sich verabschieden. War deswegen auch schon mehrmals beim FOH aber es konnte nichts festgestellt werden.
Das einzige was getauscht wurde waren die Pendelstangen vom Stabilisator diese waren zwar ausgeschlagen aber das Problem war damit nicht behoben.
Beim letzten Reifenwechsel ist mir aufgefallen, daß die Antriebswelle (getriebeseitig) also die lange auf der Beifahrerseite meiner Meinung nach zu viel Spiel hat man kann sie in jede Richtung hin und her bewegen und beim bewegen bzw. beim klopfen an der Welle ist auch ein metallisches klappern zu hören. Dieses ist aber weg, wenn man die Welle festhält.
Wer hat auch solch ein Problem gehabt und was wurde dagegen unternommen ?
Hast du das schon gelesen Poltern der vorderachse
Ich bin auch betroffen und habe noch keine Lösung gefunden
Zitat:
Meiner poltert wenn ich über Kanaldeckel,Schlaglöcher und schlechte Straßenbeläge fahre .Wenn die Straße glatt ist, ist es egal ob Teer,Schotter oder Kopfsteinpflaster dann hört man nur die normalen Geräusche.
Manchmal denke ich er verliert die Achse aber weder TÜV, Dekra noch Opel haben etwas gefunden. Und die Kiste war mehrfach auf einer Bühne, da wo die Vorderachse elektrisch bewegt werden kann .
Querlenker und Gelenke laut TÜV,Dekra in Ordnung
Bisher getauscht: Koppelstangen ,
vorne Stoßdämpfer, Federn , Domlager
hinten Stoßdämpfer
Haribo
Zitat:
Original geschrieben von CorsaMR
Hallo,
ich besitze ebenfalls einen Corsa C 1.2 TP Bj. 05.
seit gut 2 Jahren habe ich das Problem, daß beim überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern, schlechte Straßenverhältnisse etc. ein metallisches klappern zu hören ist. Im Laufe der 2 Jahre ist es stärker geworden man denkt manchmal sogar die Vorderachse würde sich verabschieden.
lenkgetriebe defekt!? nach rechts einschlagen,linke spurstange anfassen,lenkrad schnell hin und her bewegen,wenn spiel/knucksen zu spüren ist hilft nur ein lenkungstausch.da setzt sich ein kolben fest der die (zahnrad)stangen aufeinander drückt.
obwohl meiner laut der nummer auf der lenkung nicht mehr betroffen sein sollte,hat sie so geklackert und wurde getauscht.danach war es erheblich besser(aber nicht ganz weg!!!)
Hallo,
so war letzte Woche nochmal beim FOH wegen dem klappern an der Vorderachse. Festgestellt wurde, daß die Stabistangen locker waren daher wurden sie nochmals ausgetauscht (schonmal vor 2 Jahren geschehen daher hatte ich noch eine sogenannte "Teilegarantie und brauchte für den Austausch nur eine Unterschrift leisten).
Danach habe ich mit dem Chef persönlich eine Probefahrt gemacht aber wie das dann immer so ist war dabei kein Geräusch zu hören.
2 Tage später bin ich nochmals zum FOH, weil das Geräusch immer noch vorhanden war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, daß die rechte (in Fahrtirichtung) Spurstange bzw. das Lenkgetriebe Spiel hatte.
Da ich eine CarGarantie abgeschlossen habe wird Mitte nächster Woche das Lenkgetriebe inkl. Spurstange getauscht. Die übernehmen ja den Lohn zu 100% und vom Material 60% da ich noch unter 90tkm bin. Was sie nicht übernehmen ist die Spurstange die muß ich selbst bezahlen.
So nachdem was ich hier alles gelesen habe gehe ich mal davon aus, daß dann das Problem behoben ist.
Kannst das Ergebnis ja hier im Forum berichten so wissen wir wieder etwas mehr.....
Gruß Haribo
Ja werde ich machen.
Hat sich bei Dir schon was getan bzw. wurde das Problem beseitigt ?
Was ich bei mir noch feststellen konnte, daß wenn man im Stand schnell hin und her lenkt auch ein Geräusch (knacken) zu hören war und wenn man während der Fahrt das klappern wargenommen hat dieses auch in der Lenksäule (wenn man den linken Fuß drangehalten hat) warnehmen konnte daher gehe ich mal von aus, daß es am Lenkgetriebe liegt.
Hallo nochmals,
so heute wurde bei meinem Fahrzeug Opel Corsa C Bj. 05 das Lenkgetriebe inkl. beider Spurstangen getauscht und siehe da das Geräusch ist völlig weg.
Wenn man sehr langsam bzw. in Schrittgeschwindigkeit z.B über Kopfsteinpflaster fährt ist zwar noch ein Geräusch zu hören aber da gehe ich mal von aus, daß das als "normal" bezeichnet werden kann denn ein Auto wo man absolut keine Geräusche hört wird es wohl nicht geben.
Hallo,
bezugnehmend auf meinen Beitrag vom 02.06.10 (Austausch Lenkgetriebe) hatte ich ja geschrieben, daß das Geräusch völlig weg sei. Dies ist aber leider nicht so. Es ist zwar deutlich besser als vorher aber immer noch ein klappern zu hören kann mir aber nicht erklären woher es kommt. Habe vorhin nochmal an verschiedenen Teilen gewackelt aber war kein Spiel etc. zu spüren.
Was mir nur aufgefallen ist, daß die Abdeckung die zum Schutz des Zahnriemens von unten angebracht ist (Plastikabdeckung) ein klapperndes Geräusch von sich gibt.
Könnte das vielleicht die Ursache sein ?
@corsaMR
ich habe lange bei opel gearbeitet und ich hab kein c erlebt der absolut ruhig im lenkungsbereich war,egal welche km bzw alter.
wie geschrieben wurde mein lenkgetriebe ja auch getauscht obwohl laut einer nummer aufm l.k. meiner nicht betroffen sein sollte,danach war es auch wesentlich besser aber nicht ganz weg.ich habe in die richtung auch nie weiter geforscht weil es alle hatten und demnach wohl "normal" ist.bei mir war es so wenn ich aus der garage und vom hof rangiert habe hatts geklackert als wäre die ganze va lose.
so wie ein opelexperte der problemfall-hotline beschrieben hatte liegt es wohl einfach am aufbau der lenkung:der säuleneingang wird auf die lenkstange an sich übertragen,diese beiden beiden teile werden über eine feder und koben aufeinander gepreßt,diese kolben können sich festsetzen und es klappert doller da die spannkraft der beiden lenkungsteile nicht mehr ausreicht.
soweit ich noch weiß können sich auch die schrauben des kreuzgelenks lösen und es klappert.ich meine noch zu wissen die c`s haben so eine art planetengetriebe in der lenksäule,da sie ja geschwindigkeitsabhängig ist.das klackert auch wenn der motor aus ist,wenn er an ist,ist es eigentlich weg.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mir kommt es halt komisch vor, weil das Geräusch nur auf der rechten Seite auftritt und überwiegend nur, wenn das rechte Rad alleine über eine Unebenheit etc. fährt. Wenn beide Räder gleichzeitig einfedern ist nichts zu hören.
Könnte das vom Stabilisator selbst kommen, weil ich was gelesen hatte, daß der nur eintritt wenn ein Rad alleine einfedert ?
Oder kann es von der Antriebswelle kommen da die sich hin und her und auch hoch und runter bewegen lässt oder ist das normal ?
Wenn ich mal wieder in die Werkstatt komme werde ich nochmal nachschauen lassen.
ist manchmal schon komisch:ich hatte zb immer ein klocken wenn ich nach rechts auf die tanke übern abgesenkten bordstein gefahren bin,aber immer nur an der stelle selbst das überziehen der tieferlegungsfedern mit gartenschlauch hatte nix gebracht.
pauschal fallen mir bei dir als fehlerquellen ein:
lenkung insgesamt,stabiausleger,stabibuchsen,unterlenkerbuchsen,federbruch,dämpfer,motorlager rechts verspannt/verdreht eingebaut nach zahnriemenwechsel?,domlager.geräusche sind immer schwierig zu lokalisieren,erst recht über netz
eigentlich sollte eine welle sich nicht so doll bewegen lassen,leichtes spiel ist natürlich immer da,sonst würde sie ja sofort festlaufen trotz fett.war denn mal die schelle oder die manschette defekt=fett raus?
knackt es beim kompletten einlenken und etwas kräftiger beschleinigen nach links/rechts???
aber wie gesagt,eine komplett ruhige lenkung habe ich bisher noch nicht erlebt beim c,und ich hab viele probefahrten gemacht