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Spiel in der Lenkung ??

Themenstarteram 27. März 2010 um 7:59

Hallo,

gestern ist mir aufgefallen, das ich etwas Spiel in der Lenkung habe (also nicht ich, sondern mein Vectra C Caravan :D).

Im Stand läßt sich das Lenkrad ein wenig hin und her drehen, so etwa 1 - 2 cm.

Und wenn ich das Lenkrad drehe, ist da vom Gefühl her so ein leichtes Knacken oder Rucken drunter, ist schwer zu beschreiben.

Meiner Meinung nach war das vorher nicht da. Ist mein 2. Vectra C Caravan, auch der 1. hatte sowas nicht.

Achso zur Info, meiner ist EZ 10.2008 und hat jetzt 20000 km weg mit 1.8 Motor, 140 PS.

Hat jemand von Euch auch dieses Spiel in der Lenkung ??

Gott sei Dank hab ich ja noch Garantie, aber die nächsten 2 Wochen komme ich nicht zum Händler.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und schönes WE :)

Viele Grüße

Falk

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16 Antworten
am 27. März 2010 um 13:57

Na dann lasse mal deine Spurstangenköpfe kontrollieren.

bei mir war vor gut einem Jahr 12.08 mit 40.221km das kompl. Lenkgetriebe inkl. der Surstangen fällig.

Trotz intakter Dichtgummies - Faltenbälge ist irgendwo Wasser eingedrungen (auf beiden Seiten). Das muss bei dir nun nicht so schlimm sein, aber mit Spiel in der Lenkung ist nicht zu saßen.

Gruß Patric

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - auf jeden Fall in die Werkstatt damit! Bevor da was komplett versagt und du ernsthafte Probleme in Sachen Fahrzeugbeherrschung bekommst.

Wenn es wie zu erwarten nur die Spurstangenköpfe sind, dann ist das keine große Sache. Und wenn es das Lenkgetriebe ist, ist es zwar eine Große Sache, aber halb so wild - wie es ausschaut hast du ja noch Garantie bis 10/2010. Und das Lenkgetriebe ist definitiv kein Verschleißteil, obwohl man bei der Häufigkeit der Defekte beim Vectra C (jedenfalls bei den ersten beiden Produktionsjahren) fast davon ausgehen müsste, dass es doch eins ist.

Hab mal ne frage...

Hab jetzt meine großen Sommerreifen drauf gemacht(WR -195 65 R15, SR - 215 50 R17) und da ist mir aufgefallen das der bei Schlaglöchern und Bodenwellen indirekt wird und er jeder Spurrille folgt, ist halt bisschen schwammig in der Mittellage, glaub das war bei de Winterreifen auch, aber ne so extrem.

freu mich über Antworten!

grössere Reifen laufen Spurrillen eher nach als kleinere Reifen

aber das schlägt auch irgendwie in die Lenkung und flattert auch manchmal

ist kein V-profil

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Hab mal ne frage...

Hab jetzt meine großen Sommerreifen drauf gemacht(WR -195 65 R15, SR - 215 50 R17) und da ist mir aufgefallen das der bei Schlaglöchern und Bodenwellen indirekt wird und er jeder Spurrille folgt, ist halt bisschen schwammig in der Mittellage, glaub das war bei de Winterreifen auch, aber ne so extrem.

freu mich über Antworten!

Das ganze verstärkt sich m.M. nach, wenn man Reifen mit V-Profil auf der Vorderachse fährt.

....ist halt so !

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Hab mal ne frage...

Hab jetzt meine großen Sommerreifen drauf gemacht(WR -195 65 R15, SR - 215 50 R17) und da ist mir aufgefallen das der bei Schlaglöchern und Bodenwellen indirekt wird und er jeder Spurrille folgt, ist halt bisschen schwammig in der Mittellage, glaub das war bei de Winterreifen auch, aber ne so extrem.

freu mich über Antworten!

Das kann ganz normal sein, weil ja bei dir ein extremer Unterschied im Reifenquerschnitt und -Breite zwischen Winter und Sommer ist. Abhängig ist das dann noch von der Profilform und vor allem dem Luftdruck, inwieweit der Reifen Spurrillen nachrollt.

Probier mal den Luftdruck an der Hinterachse mit 2,5 Bar und vorne 2,6 - ich hab ja mit meinem 1.8er GTS ein ähnliches Gewichtsverhältnis und bei gleicher Reifengröße das als vernünftig fahrbaren Luftdruck rausgetüdelt.

Wichtig zu wissen: Runflat-Reifen verstärken die Unruhe genau wie XL-Reifen - wenn du also einen recht hohen Lastindex hast sind die Seitenwände steifer, bei Runflats sind sie extrem hart und somit gleicht der Reifen Unebenheiten oder Spurrillen noch schlechter aus und "schlüpft" ihnen eben richtig hinterher. Ich hab bei mir jetzt den Semperit Speed-Life in 215/50 R17 91W drauf, der verhält sich erstaunlich neutral.

Probleme in deinem Fahrwerk kann man nicht ausschließen, sind aber unwahrscheinlich, da ja mit den Winterreifen so wie du es schreibst scheinbar nix war.

Grüße

kuki_79

Na mal sehn, der geht ja bald zum Benzindruckregler-wechsel, da kann der FOH ihn ja gleich nochmal hoch heben und de Lenkung überprüfen, vielleicht ist auch wieder das Lenkkopflager, die rechte seite wurde ja schon gewechselt!

Danke für die Antworten, werde es mal mit den Luftdruck probieren :)

(hab zurzeit rundum 2.3 bar drauf)

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Na mal sehn, der geht ja bald zum Benzindruckregler-wechsel, da kann der FOH ihn ja gleich nochmal hoch heben und de Lenkung überprüfen, vielleicht ist auch wieder das Lenkkopflager, die rechte seite wurde ja schon gewechselt!

Danke für die Antworten, werde es mal mit den Luftdruck probieren :)

(hab zurzeit rundum 2.3 bar drauf)

Also bei 2.3 Bar kann ich dir schonmal vorweg sagen, dass das zu wenig ist... Wenn du jetzt noch V-Profil und einen höheren Lastindex als 91 oder sogar Runflats hast braucht dein FOH nicht mehr viel suchen ;)

aber 2,3 stehn beim GTS als Comfort im Tankdeckel!

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

aber 2,3 stehn beim GTS als Comfort im Tankdeckel!

Ich bin immer mit 2,6 gefahren, auch mit meinen Winterreifen und den 19' fahr eich immer 2,6

am 12. April 2010 um 17:16

Es könnte auch das Kreuzgelenk oberhalb des Lenkgetriebes sein. Das hatte bei mir leichtes Spiel, es ergaben sich dadurch die gleichen Symptome wie bei dir (knacken beim lenken).

Das nachziehen der Schraube am Kreuzgelenk hat Abhilfe geschaffen, Kreuzgelenk ist wieder fest, nichts knackt mehr.

Sooo, war glei mal an der Tanke Luft aufpumpen und dann nach ne runde heizen, alles weg, läuft rüch bei 150 auf der Landstraße, alles Top, danke schön nochmal

Hab jetzt hinten 2.5 Bar und vorn 2.6 Bar, scheint optimal zu sein

Lg Steven

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Sooo, war glei mal an der Tanke Luft aufpumpen und dann nach ne runde heizen, alles weg, läuft rüch bei 150 auf der Landstraße, alles Top, danke schön nochmal

Hab jetzt hinten 2.5 Bar und vorn 2.6 Bar, scheint optimal zu sein

Lg Steven

Du hast dich sicher grad vertippt und wolltest "105 auf der Landstraße" schreiben ;)

Wir hier im Vectra-Forum sind doch alle gesetzestreue Bürger.

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