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Spiel in der Turbine des Turboladers

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. November 2010 um 15:50

Hi zusammen,

ich bräuchte Mal eine neutrale Meinung. Mein Golf V 2.0 GT TDI ist gerade in der Werkstatt, weil der Zylinderkopf Risse hat. Bei der Begutachtung des Turboladers meinte der Meister, dass die Turbin ein Spiel aufweist, dass nicht mehr in der Toleranz ist.

Der Motor hat 95000 km runter, Bj 2006.

Ist es sinnvoll aufgrund dieser Aussage einen neuen Turbolader zu kaufen?

Stimmt es, dass im Schadensfall des Turboladers ein Motorschaden meistens die Folge ist?

Oder soll ich den Turbolader laufen lassen, bis er den Geist aufgibt?

Danke für eure Hilfe.

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich persönlich glaube das wenn der Turbolader sich aufgrund eines Schadens am Lager in seine Einzelteile zerlegt und diese in den Ansaugtrakt und Motor gelangen, dann hast Du ein echtes Problem.......und das kostet richtig viel Geld, daher lass ihn lieber prüfen oder ersetzen.

Viel Glück !!

LG de Micha.

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Falls der Turbolader überhaupt nicht mehr seinen Dienst verrichten sollte, wird der Motor sicherlich nicht davon kaputt gehen. Du hast bei einem Ausfall halt kaum noch Leistung.

Bei einer Laufleistung von ca. 100000 km aufwärts würde ich immer einen Turbolader reparieren lassen. Es gibt mittlerweile genug Firmen, welche sich hierauf spezialisiert haben. Der Tausch bei VW dürfte mind. 1500 € oder gar mehr kosten.

Bin kein Fachmann,- aber ist es ausgeschlossen, dass der Turbo noch 50000+ km hält?! ;-)

Viele Grüße

Der teuerste :) wollte 1800€ für ein neuen Turbo von mir.

Ist schwer zu sagen, kann sein das er noch weitere 100k hält,

natürlich kann er auch in den nächsten 10k kaputt gehen,

und dann ärgert man sich warum man ihn nicht gewechselt hat.

Was mir aufgefallen ist, wo ich meinen defekten Turbo begutachtet habe,

konnte ich ein Spiel an der Turbine von ca. 2mm merken, da war das Lager defekt.

 

"...UpRockA..."

Hallo, also ich persönlich glaube das wenn der Turbolader sich aufgrund eines Schadens am Lager in seine Einzelteile zerlegt und diese in den Ansaugtrakt und Motor gelangen, dann hast Du ein echtes Problem.......und das kostet richtig viel Geld, daher lass ihn lieber prüfen oder ersetzen.

Viel Glück !!

LG de Micha.

Geh´mal auf die " turbolader.com " - Seite.

Da wird das Spiel genau erklärt, wann es fehlerhaft ist und wie man es selbst prüfen kann.

Die bieten auch reparierte Turbos an.

Also mach´Dich mal schlau !

Wenn man bedenkt, dass der Turbolader im Ablauf seines Dahinscheidens (also bis er letztendloch fest sitzt) hier und da gerne ein Paar Liter Öl durch den Ladeluftkühler jagt. Das gelangt natürlich auch in den Brennraum und Kat. Einmal so versaut tut es dann ein neuer Lader auch nicht mehr, die Leistung von Früher hast du dann nie wieder.

Spaßeshalber kannst du ja mal einen Schlauch zum Ladeluftkühler abstecken und schauen, wie inkontinet der Lader scho ist.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Wenn man bedenkt, dass der Turbolader im Ablauf seines Dahinscheidens (also bis er letztendloch fest sitzt) hier und da gerne ein Paar Liter Öl durch den Ladeluftkühler jagt. Das gelangt natürlich auch in den Brennraum und Kat. Einmal so versaut tut es dann ein neuer Lader auch nicht mehr, die Leistung von Früher hast du dann nie wieder.

Spaßeshalber kannst du ja mal einen Schlauch zum Ladeluftkühler abstecken und schauen, wie inkontinet der Lader scho ist.

Beim Diesel hast du immer einen Ölfilm im LLK und Ansaugtrakt, egal ob der Lader inkontinet ist oder net.

Wie groß soll den das Spiel vom Lader sein?

Hast du vorher irgendwas gehört? Hochfrequentes Pfeifen? Irgendwelchen Leistungsverlsut oder gar Notlauf?

Ich würde nicht auf die Aussage hin den Lader wechseln. Entweder du holst die ne zweite oder dritte Meinung ein, oder aber du läst den Lader einfach drin, bis er wirklich verreckt. Der :) will ja auch nur verdienen... ;)

Ich würde fahren bis er verreckt, was soll passieren? Der Lader muß danach eh neu, sowie die Ölleitung, die gereinigt (am besten direkt neu) werden muß, sowie das das Ansaugsystem...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Geh´mal auf die " turbolader.com " - Seite.

Da wird das Spiel genau erklärt, wann es fehlerhaft ist und wie man es selbst prüfen kann.

Die bieten auch reparierte Turbos an.

Sehr interessante Seite, danke!

Allerdings schreiben die auch, dass VTG-Lader praktisch nicht repariert/aufbereitet werden können:

http://turbolader.com/STL/GS_4V1.htm

Im Golf V haben alle Turbos VTG.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

 

Im Golf V haben alle Turbos VTG.

Das stimmt so leider nicht...

Alle TDI's im Golf V haben einen VTG Lader. :D

Die Benziner nutzen noch einen Wastegate Lader mit Bypassventil. ;)

Hier noch ne allgemeine Info:

http://www.turbolader.net/

am 18. November 2010 um 8:39

die situation des TE ist auf jeden fall heikel!

beachten sollte man:

-ein leichtes axialspiel ist normal und kein grund zur beunruhigung, es sei denn, das spiel wird so groß, dass das verdichterrad schon am gehäuse "schleift".

- hat der freundliche soviel ahnung, dass er dieses spiel richtig beurteilen kann?

fährt das verdichterrad ins gehäuse, schauts schlecht aus.

einerseits fliegen teile der verdichterschaufeln richtung motor, andererseits auch metallspäne etc...

meistens fängt sich das im LLK bzw. in der restlichen ladeluftstrecke, man kann aber auch pech haben und das geraffel landet in den brennräumen.

bei einem lagerschaden wird dir schön das öl durch den lader und die gesamte ladeluftstrecke in den motor gesaugt.

bis zum KAT hin ist dann meist alles voll öl, der KAT ist dann ohnehin fertig.

ein laderschaden ist immer problematisch.

einen sich ev. ankündigenden laderschaden zu beurteilen noch viel problematischer.

vielleicht will der freundliche wirklich nur geld verdienen, vielleicht hat er mit seiner vermutung aber recht?

normalerweise wird aber ein lader nicht auf verdacht getauscht, sondern erst bei massivem leistungsverlust, übermässig lauten betriebsgeräuschen od. eben einem schaden.

mein tipp:

solange alles einwandfrei läuft, weiterfahren.

ein turbolader ist kein verschleissteil und hält im normalfall ein autoleben lang, wie andere motorkomponenten (kolben, pleuel, ventile etc.) auch.

und diese tauscht man ja auch nicht auf verdacht. ;)

Ich würde mal den Handtest wie in "turbolader" beschrieben machen.

Außerdem muß man einen leicht schleifenden Turbolader hören. Das müßte mit der alten Mechanikermethode ( Schraubenzieher am Turbogehäuse - Griff dessen am Ohr) funktionieren.

Aber wenn der Rotor beim Handtest nicht schleift kann ich mir nicht vorstellen daß dann Gefahr im Verzug sein sollte.

Der Turbo muß aber sonst auch funktionieren.

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:43

Danke für eure Meinungen. Da mich der neue Zylinderkopf eh schon arm macht ;) habe ich entschieden den Turbolader nicht zu tauschen. Ich hatte vorher kein lautes Pfeifen und auch keinen Leistungsverlust. Ich schau jetzt einfach mal wie lange das Ding hält und ob es überhaupt seinen Geist aufgibt.

Grüße

Stephan

@Batterietester28289

Ich habe ähnliches Thema.

Was ist Ihre Erfahrung?

Was ist passiert mit dem Turbolader?

Ich werde sehr dankbar sein,

wenn Sie ihre Erfahrung mitteilen.

Viele Grüße

Der TE ist hier nach über 13 Jahren nicht mehr aktiv.

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