1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Spiel Lenkung

Spiel Lenkung

BMW 5er G60
Themenstarteram 28. November 2024 um 19:15

Hi there.

Mein 5er stand war jetzt bereits bei knapp 3000km eine Woche beim Händler wegen Tausch Lenkgetriebe.

Wie habe ich das gemerkt - beim einparken beim umlenken hatte ich so ein leichtes Spiel in der Lenkung.

Beim Händler hat es wohl dann beim vollen einlenken richtig geknarzt und nach Instandsetzungsversuchen ohne Erfolg wurde das Lenkgetriebe getauscht.

Nun habe ich den Wagen zurück und immer noch dieses Spiel in der Lenkung (durch Service BMW und Fuhrparkmanagement habe ich den Wagen nicht selbst geholt und konnte es daher nicht vor Ort testen)

Wie ist das bei euch? Wie man es auch testen kann - Wenn ihr bei eigeschalteter Zündung (also Servo an) im Stand um die Nulllage leicht von links nach rechts hin- und herlenkt, habt ihr dann auch so ein Spiel oder Klackern was man am Lenkrad spürt oder ist alles felsenfest?

Werde nächste Woche auf jeden Fall wieder zur Werkstatt und möchte is auch mal in einem anderen 5er vor Ort probieren. Vielleicht ist es ja stand der Technik? :rolleyes:

Sofern relevant: ist ein 550e mit Adaptiven M Professional Fahrwerk (ink IAL)

Danke und VG

27 Antworten

Ein Spiel in der Lenkung habe und hatte ich nicht. Mein G61 i5 M60 war aber zuletzt eine Woche in der Werkstatt, letztendlich auch wegen des Lenkgetriebes, welches getauscht wurde. Ich hatte beim Rangieren/Einparken, vor allem beim Einschlagen ganz nach links, ein lautes Knarzen. NL musste BMW München einschalten, da der Fehler unklar war. Letztendlich wurde seitens München der Austausch freigegeben. Komischerweise durfte das Austauschlenkgetriebe nicht vom zuständigen Zentrallager in Straßburg (NL Südwest bzw. Saarland) geliefert werden, da diese dort kurz nach Bestellung im Lager „gesperrt“ wurden. Es wurde daher ein neueres Teil direkt aus Dingolfing geliefert. Entweder alles reine Vorsichtsmaßnahme oder doch ein Zuliefererproblem.

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass die Lenkung so leicht hängt bzw irgendwie dann abgehakt lenkt. Kann das damit zu tun haben? Ich bilde mir immer ein, dass es mit dem Spurhalteassist. zu tun hat.

Bei mir wurde das Kreuzgelenk ausgetauscht. Es fühlt sich irgendwie wie so elektronisches lenken an, welches ich aber selber händisch ausführe. Es geht mir voll auf den Sack.

Zitat:

@Ren3 schrieb am 28. November 2024 um 23:02:39 Uhr:

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass die Lenkung so leicht hängt bzw irgendwie dann abgehakt lenkt. Kann das damit zu tun haben? Ich bilde mir immer ein, dass es mit dem Spurhalteassist. zu tun hat.

Bei mir wurde das Kreuzgelenk ausgetauscht. Es fühlt sich irgendwie wie so elektronisches lenken an, welches ich aber selber händisch ausführe. Es geht mir voll auf den Sack.

Auch bei mir wurde vorgestern das Kreuzgelenk getauscht, und ich habe exakt das gleiche Gefühl wie Du, konnte es aber noch nicht so reproduzieren, dass ich es der NL vorführen könnte.

@Ren3: Wenn es vom Spurhalteassist kommt, dann schalte ihn mal aus. Dann weißt du es.

Lenkspiel habe ich nicht festgestellt. Habe das aber im Stand noch nie probiert. Beim fahren lenkt das Auto gut ein. Deutlich aggressiver wie bei meiner C-Klasse davor. Und nicht so schlimme wie beim X3 von meinem Kollegen. Da ist es wirklich anstrengend, auf der Bahn geradeaus zu fahren. Da ist die Lenkung zu direkt.

Ich finde den Spurhalteassist (habe das mittlere Assistenzpaket) etwas "suboptimal". Prinzipiell fährt er mir zu weit rechts. Kann man auf der Autobahn im Kolonnenverkehr schon ganz gut nutzen. Bei schnellerer Fahrt kann man nicht wirklich mitlenken daher für mich ungeeignet.

Und im Stau fährt er ebenfalls etwas rechts von der Mitte. Bildet leider keine Rettungsgasse. Da ich immer die linke Spur nehme, ist das unbrauchbar. Und genau für den Stau würde ich ihn gerne nutzen wollen. Diese Spurverlassenwarnung stört mich nicht. Die greift nicht so stark ein wie der Spurhalteassist. Habe mal versucht, mit eingeschalltetem Assist eine Rettungsgasse zu bilden. Das geht sehr stark auf die Oberarme ...

Die Rettungsgasse sollte er bilden, wird als Meldung angezeigt und mit orangener Spur auch im AR Display angezeigt, sowohl auf der linken Spur als auch auf der rechten Spur. Ich weiß allerdings nicht ob es mit dem ABA zusammenhängt.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:30:09 Uhr:

Die Rettungsgasse sollte er bilden, wird als Meldung angezeigt und mit orangener Spur auch im AR Display angezeigt, sowohl auf der linken Spur als auch auf der rechten Spur. Ich weiß allerdings nicht ob es mit dem ABA zusammenhängt.

Rettungsgasse bildet er auch ohne Autobahnassistenten und ganz von alleine. Das macht er aber in meinen Augen abhängig von der Ursache der Verkehrsstörung und nicht bei jeder Stockung.

Also war ich ja richtig, dass es immer geht. @BMWGreenhorn meinte ja es geht gar nicht

Bei mir finde ich keine Einstellung, um diese ein- und auszuschalten. Geht meiner Meinung nach nur mit dem Driving Assistant Pro (aber vermutlich auch ohne ABA). Ich habe nur den Driving Assistant Plus. Kann man den Pro dazubuchen?

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:29:16 Uhr:

Rettungsgasse bildet er auch ohne Autobahnassistenten und ganz von alleine. Das macht er aber in meinen Augen abhängig von der Ursache der Verkehrsstörung und nicht bei jeder Stockung.

Doch, bei jeder grösseren Stockung. Sehe ich jeden Tag im Morgenverkehr. Weit und breit kein Unfall.

Zitat:

@BMWGreenhorn schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:26:11 Uhr:

Bei mir finde ich keine Einstellung, um diese ein- und auszuschalten. ...

Rettungsgasse kann man ein- und ausschalten. Neben dem Controller drückst Du die Taste mit dem Fahrzeug (Fahrzeugeinstellungen) und gehst dann zum Punkt Fahrerassistenz und dann zu Fahren.

Ich habe heute nochmals nachgeguckt: Bei mir gibt es keine Einstellung für Rettungsgasse. Habe zusätzlich auch mit Sprachassistenten erfolglos rumprobiert.

Kann jemand bestätigen, dass es mit Driving Assistant Plus geht, dass der Lenkassist eine Rettungsgasse bildet? Mein 530e fährt auf der linken Spur gefühlt eher rechts außer der Mitte als links.

Ich finde keine Einstellungen zum Lenkassist.

Habe jetzt den Support kontaktiert. Der KI gestützte BMW Assistant ist der Meinung, dass es in dem Paket Driving Assistant Plus enthalten ist.

Wenn ich in der App-Übersicht "Rettungsgasse" suche, bekomme ich einen Menüpunkt angezeigt. Der bringt mich dann zum Assistet Driving, wo ich die Spurwechsel aktivieren bzw. deren Unterstützung.

Schau doch mal ob es den Punkt bei dir auch gibt. Es gibt sogar einen Hinweis dazu in der Bedienungsanleitung, dass zum Beispiel der Assistet Drive Mode aktiviert sein muss

Danke für den Hinweis. Dass der Assistet Drive Mode aktiviert sein muss, erschwert die Suche natürlich.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 21:44

War heute wieder beim Händler. Spiel in der Lenkung ist nicht in Ordnung und bei anderen 5er vor Ort war alles felsenfest.

Jetzt wird erstmal gecheckt ob es bereits einen Eintrag in der BMW Datenbank gibt zu diesem Defekt, weil es sonst eine recht schwierige Suche werden kann… Lenkgetriebe wurde ja schon getauscht.

Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren dass bei meinem 5er auch das Kreuzgelenk getauscht wurde vor Auslieferung.

Heißt also wird wohl noch mal eine Woche in die Werkstatt müssen.

Mein erster BMW und meine 4000km auf der Uhr :(

Macht ja richtig Spaß damit zu fahren, aber das ist jetzt schon enttäuschend.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99