- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Spiel Schräglenkerhinterachse
Spiel Schräglenkerhinterachse
Moin Leute!
Vor paar Monaten haben wir an meinem 1302 hinten neue Bremstrommeln verbaut. Wie es sich gehört auch mit neuer Kronenmutter und Splinten. Soweit so gut! Alles schön feste angezogen usw, die Räder der Hinterachse hatten dann das normale minimale Spiel.
Kürzlich bemerkte ich wie in Kurven von hinten links ein Schleifgeräusch kam. Nicht arg laut, aber man hats bei offenem Fenster gehört. Ok, Wagen hinten hochgebockt und tätsächlich hatten beide Räder hinten ein bisschen mehr Spiel. Das linke sogar etwas mehr, da hatte auch nicht mehr viel gefehlt bis man sie handfest aufdrehn konnte! Ok, das ganze dann mit nem großen Schlüssel wieder fest gezogen und neue Splinte in die Kronenmuttern, feddich. Spiel wieder etwas besser. Nun hat es sich aber wieder ein ganz klein wenig vergrößert. Aber die Schleifgeräusche bleiben noch aus... nun meine Frage:
Ist es arg gefährlich so weiter zu fahren? Der Splint ist ja praktisch die Verdrehsicherung für die Kronenmutter. Oder hat sich irgendwie das Gewinde vom Achszapfen abgeschafft? Kann der Splint theoretisch brechen und mir das Rad abfliegen? Die Radlager sind es glaube ich nicht, die machen auch keine Geräusche und laufen frei!
Grüße aus Karlsruhe
Mark
Ähnliche Themen
27 Antworten
Normales minimales Spiel?? die haben kein Spiel, außer der äußere Lagersitz ist aus geluscht.
Mit wieviel Nm haste denn die Muttern angezogen?
Wie es sich gehört mit 350Nm. Ja ganz kleines Spiel dürfen die doch haben oder nicht? Oder war das bei der Pendelachse?
Nix Spiel! 350Nm ist korrekt, und dann weiterdrehen bis zum nächsten Splintloch.
Hmmmm, hast du irgendwas mit den Dichtringen gemacht? Hülsen rein/raus?
Wurden die Kugellager in der Vergangenheit mal gewechselt, waren die Schräglenker mal zur Überholung zerlegt?
Man muss theoretisch die Hülse zwischen den Radlagern einmessen. Man kann sich nix drum scheren und sie einfach so reinbatschen... dann rächt sich das später mit Schwergängigkeit und danach mit kaputten Lagern, die mögen axiale Falschbelastung garnicht. Dann haste jede Menge Spiel.
Man kann aber auch den inneren Stahlring am Gleichlaufgelenk falschrum montieren. Dann arbeitet er sich Stück für Stück in die Welle. Wird dann auch locker...
Ne an den Dichtungen hab ich nichts gefummelt. Die Schräglenker waren auch nicht in den zwei Jahren wo ich meinen Käfer hab zur Überholung. Aber alles stand bisher gut im Saft. Kann mir da jetzt irgendwas passieren oder bleiben meine Räder drann? ;-)
Wo soll das Spiel denn herkommen? Die Bremstrommel drückt mit 350 Nm gg. den inneren Lagerring des 1. Lagers. Und das wird über eine Hülse die sich ja dadurch stramm mitdreht auf das 2. Lager Innenring (ist ja alles massiv) übertragen. Es gibt nur Spiel, wie ich es schon sagte oder das (ein) Lager ist hinüber; aber du sagst ja ist alles ok.
Vielleicht haste jetzt ein Lagerproblem, weil die Trommel locker war. Guck nochmal nach.
Ja bin grad dabei mir mit einem Kumpel nen Termin zu suchen um die Radlager mal neu zu machen. Wenn dann das Problem nicht weg ist, weiß ich auch nicht. ;-) Immerhin machen sie noch keine Geräusche! Spätestens dann isses soweit...
Naja, machen wir's mal krass: die 350Nm eliminieren jegliches Spiel auf der Welle.
Wenn aber die Hülse zwischen den Lagern zu groß/lang ist, schlackern die Lager im Schräglenker selbst in ihren Aussenringen.
Die Hülse ist einzumessen! Gibt ja verschiedene Längen...
Red, es gibt und gab keine verschiedenen Längen der Hülsen bei VW, weil das Maß zw. den Lagern feststeht .
Beim 411/412 gab es sowas, aber die hatten auch auch eine x-anordnung 2er Kegelrollenlager die mit einer durchgehenden Schraube an die Hülse dazwischen verspannt wurden. Da musste dass Reibmoment der neuen und der alten Lager(unterschiedliches Reibmoment) in einem Rahmen bleiben und dabei das Anzugsmoment zw. 130-150Nm liegen. War es das nicht-entweder Anzugsmoment oder Reibmoment - musste eine andere Hülse von VW her.
Echt? Bei meinen anderen Oldis mußte das eingemessen werden und es gab verschieden lange Hülsen. BMW 02 und auch beim E12... was ja jüngere Konstruktionen im Vergleich zum VW sind.
Ich bilde mir aber ein, sowas auch beim VW bei den Schräglenkern in den Wartungsbüchern gelesen zu haben, hab's bei meinem Schräglenker Buggy entsprechend gemacht.
Aber lieber sowas beachten als einfach ungeprüft zusammenzuschrauben...
Ja, ist so.Ich habe extra die alten Microfitschen von VW rausgeholt unf nachgeguckt.
Also... Haben letztens die Kronenmuttern einfach fest gezogen und mit neuen Splinten versehen. Dann war kein Spiel mehr zu spüren. Gestern hab ich das ganze wieder nachkontrolliert und nun haben die Räder wieder spiel. Hilft wohl nix, demnächst mal Radlager wechseln und schauen ob es sich bessert. Ob ich mit dem Spiel so nach nach Nürnberg aufs Steintribühnentreffen fahren kann?
nee; lieber nicht. wenn das Radlager kaputtgeht, wegknackt und du noch mit Randale nur 2km weiterfährst= neuer Schräglenker. Das Lager räumt dir alles innen aus.
2h Arbeit ist das doch nur.
Jap hab mit nem Kumpel für Samstag en Termin gemacht und mal eben noch neue Achszapfen geordert... Man weiß ja nie. ;-) Ich halte euch aufm laufenden.