1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spiel und Knacken in der Türbremse

Spiel und Knacken in der Türbremse

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:56

Ich hab grade mal wieder einen Mangel an meinem Kurzen entdeckt.

Wenn ich die Fahrertüre ganz aufmache (also die zweite "Raste", oder wie man das nennen will) und sie dann aus dieser Stellung schwungvoll zuwerfe, knackt die Türbremse ziemlich laut. Mache ich die Türe aus der selben Stellung gefühlvoll zu, tritt das Geräusch nicht auf. Ebenso tritt es aus der ersten "Raste" nie auf.

Als ich mir das Ganze aus der Nähe betrachtet habe, habe ich entdeckt, dass die Türbremse ein ziemliches Spiel hat und der Bolzen, mit der die Türbremse an der Karosse befestigt ist, viel weiter nach oben heraussteht, als auf der Beifahrerseite. (Auf der Beifahrerseite ist kein Spiel festzustellen).

Da ich in der Tiefgarage und auf dem Firmenparkplatz praktisch nie die Möglichkeit habe, die Türe wirklich ganz aufzumachen, ist mir das erst heute aufgefallen, wie lange das schon ist, weiß ich also nicht. In erster Linie vermute ich mal, dass es sich hier um ein kosmetisches Problem handelt, aber Spiel ist ja bekanntlich immer schlecht...

So, jetzt meine Frage: Wie repariere ich das am besten? Der Bolzen ist vermutlich Teil Nummer 4, oder? Was muss da evtl noch getauscht werden?

Und die eigentlich wichtigsten Fragen: Wie bekomme ich den ganzen Kram dort ab (den Gummi z.B.), wie krieg ich den Bolzen dann rein und muss ich irgendwas besonderes beachten (z.B. Bremse steht unter Zug oder Druck)?

So, und falls nicht ganz klar ist, wovon ich rede, habe ich noch zwei Bilder angehängt. ;)

Aus der Ferne
Aus der Nähe
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:32

Ich kram das nochmal raus...

Einige Zeit ware es jetzt ruhig und knackte nicht mehr. Heute nach der Arbeit bin ich in mein Auto gestigen und es knackte dann doch wieder. Also nahm ich etwas Graphitöl und sprühte es auf die beweglichen Teile, vielleicht hilft's ja.

Nein, Abhilfe schaffte das keine, jetzt knackte es immer, allerdings beim Öffnen und beim Erreichen der ersten Raste, was absolut neu war. Ich schaute mir das Ganze also etwas genauer an und stellte folgendes fest:

Kurz vor Erreichen der ersten Raste schiebt die Bremse die Türe in die Rastposition und genau das ist der Moment, in dem es knackt. Grund: Die M8-Schrauben sind einfach nicht dick genug und füllen das Loch in der Türbremse nicht vollständig aus. Also knallt die Türbremse immer gegen die Schraube, was dieses Knackgeräusch verursacht. Auf dem Heimweg bin ich beim :) vorbeigefahren und hab mir einen neuen Bolzen (0,84 €) gekauft, diesen eingebaut und jetzt ist das Knacken weg.

Dachte, dass das vielleicht interessant ist.

Grüße

und schönes Wochenende! :)

EDIT: Achja, wenn man den Bolzen einhämmert, kann man das Blech wunderbar mit einem DIN A4 Block schützen. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bolzen rauskriegen wird dein kleinstes Problem sein,bei dem Spiel.

Gummi ziehste nur weg.Ich hab da inzwischen vier kurze M8 Schrauben drinstecken.Sitzt paßt wackelt und hat Luft.Außerdem zerkloppste dir ned den Lack an der Stelle (du wirst es beim reinkloppen des neuen Bolzens NICHT vermieden bekommen,da gegen das Blech zu hämmern).

Türbremse steht nciht unter Spannung,kann also nix durch die Gegend fliegen.Außer dein Auto steht zu dir geneigt,wenn du ausstehst,dann fliegt dir die Tür davon und hält dann an,wenn der natürliche Anschlag Kotflügel auf sie trifft.

Alternativ kannste das Ding auch erstmal wieder reinkloppen (was aber nicht auf Dauer hilft).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:35

Danke schonmal. :)

M8-Schrauben klingt gut. Hast du die da einfach reingedreht und mit einer Mutter gekontert oder muss noch mehr gemacht werden?

Nochmal wegen dem Gummi: Ist der geklebt, geklemmt oder anders befestigt?

Hab nur ne Mutter draufgedreht,darfst halt ned anknallen,sonst klemmst das Fangband ein,was zu ner schwergängigen Tür führt.Schraube muß relativ kurz sein,ich kann "morgen" mal nachmessen.

Der Gummi ist nicht geklebt und nicht gesteckt,der sitzt da einfach nur und wird mittels des Bolzen am Platz gehalten.

Wenn die Schraube drin is,sitzt der aber nimmer ganz so perfekt.Macht aber nix aus.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 6:52

Nachmessen wäre cool, dann kann ich mich heut abend gleich um Ersatz kümmern. :)

Fangband? Damit meinst du die Metallstrebe, die an ebendiesem lockeren Bolzen hängt, richtig? Ist das nicht an sich die Türbremse oder ist das nur eine Komponente davon?

Klar, wenn ich da zu fest anziehe, geht die Türe schlecht auf und zu. Werd das einfach nach Gefühl und Ermessen machen. Es empfiehlt sich sicher auch, das ganze dann mit Schraubenkleber zu fixieren, da da viel Gerüttel stattfindet oder spricht da was dagegen?

 

EDIT: Hab ich gestern ganz überlesen: Du schreibst, dass du vier Schrauben da drin hast. Im selben Loch? Wäre es da nicht deutlich sinnvoller, eine Schraube mit dem passenden Durchmesser einzusetzen? Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Vielleicht kannst mir ja mal ein Foto zeigen. :)

bei mir fing es irgendwann auchanzu knacken,am ende sogar richtig laut. habe die türbremse ausgebaut und siehe da es war ein stück abgebrochen. ich habs wieder angeschweißt und seit dem hält es wieder.

zu dem bolzen, der hat unten einen kleinen wiederhaken, erst den bolzen reinschlagen und dann den wiederhaken aufbiegen, dann kann der bolzen auch nicht wieder raus. eventuell gehst du dir einen neuen holen, dann kanst du dir das mit den schrauben sparen.

angezogen wird das ganze teil von außen, sollte es da auch locker sein, einfach anziehen. sollte sich eine schraube nicht anziehen lassen, dann ist bei dir was abgebrochen und du musst die türverkleidung demontieren um die bremse rauszubekommen.

ps: wenn mans vorsichtig macht, und einen geeigneten hammer nimmt, verkratzt auch nichts ;)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

bei mir fing es irgendwann auchanzu knacken,am ende sogar richtig laut. habe die türbremse ausgebaut und siehe da es war ein stück abgebrochen. ich habs wieder angeschweißt und seit dem hält es wieder.

Willst du damit sagen, dass das Knacken evtl gar nicht an dem lockeren Bolzen sondern an der Türbremse insgesamt liegt bzw liegen könnte?

ja

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:03

Hm... Ich werd jetzt erstmal schauen, ob ich das mit einer Schraube festbekomme, wenn das Knacken dann noch da ist, bau ich ne neue Türbremse rein. Kostet neu ~22 €, was ich verschmerzen kann. ;)

gut.

aber sollte es nicht am fangband liegen, sondern an der bremse dann würde ich mich beeilen eine neue zu bekommen, da die kaputte türbremse das blech von der tür verbiegt.

aber vll. hast du ja glück und es liegt nur am bolzen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Nachmessen wäre cool, dann kann ich mich heut abend gleich um Ersatz kümmern. :)

Fangband? Damit meinst du die Metallstrebe, die an ebendiesem lockeren Bolzen hängt, richtig? Ist das nicht an sich die Türbremse oder ist das nur eine Komponente davon?

Fangband,Türbremse,is beides dasselbe. ;)

Zitat:

Klar, wenn ich da zu fest anziehe, geht die Türe schlecht auf und zu. Werd das einfach nach Gefühl und Ermessen machen. Es empfiehlt sich sicher auch, das ganze dann mit Schraubenkleber zu fixieren, da da viel Gerüttel stattfindet oder spricht da was dagegen?

Hab keine Schraubensicherung verwendet,hab Stopmuttern verwendet (die haben so einen Plastikeinsatz,in den sich das Gewinde erst einschneidet und somit die Mutter am Platz hält).

Zitat:

EDIT: Hab ich gestern ganz überlesen: Du schreibst, dass du vier Schrauben da drin hast. Im selben Loch? Wäre es da nicht deutlich sinnvoller, eine Schraube mit dem passenden Durchmesser einzusetzen? Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Vielleicht kannst mir ja mal ein Foto zeigen. :)

Ja natürlich vier Schrauben,eine pro Tür. ;)

Schließlich hab ich den Wagen 07 beim Lackierer gehabt.

Schraube is 20mm lang,Sechskantkopf.

@darioesp

Wenn der Bolzen locker ist,knackt das schon sehr laut.Hatte vorher M6-Schrauben verwendet,die hatten ordentlich Spiel,das hat so laut geknackt,das man denken konnte,das Fangband ist im Eimer.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja natürlich vier Schrauben,eine pro Tür. ;)

Schließlich hab ich den Wagen 07 beim Lackierer gehabt.

ARGH! Darauf hätt ich auch mal selber kommen können :rolleyes: :D :p

1000 Dank für's nachmessen, werd direkt welche holen. :) Der Tipp mit den Stopmuttern ist auch gut (werden die nicht auch selbstsichernd genannt?)

Werd dann berichten, ob's was gebracht hat.

Ja,werden sie,fiel mir aber grad ned ein. ;)

Du weißt,was ich meinte,da paßt das also. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:57

Sodala. Ich hab das Ganze jetzt mit den Schrauben befestigt. Ging recht einfach. Der alte Bolzen war übrigens deswegen nach oben gewandert, weil die Widerhaken volständig eingebogen waren.

Spiel ist jetzt keins mehr da, aber es knackt leider immer noch. :( Also werd ich mir noch eine neue Türbremse besorgen und die einbauen und dann wieder berichten.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:32

Ich kram das nochmal raus...

Einige Zeit ware es jetzt ruhig und knackte nicht mehr. Heute nach der Arbeit bin ich in mein Auto gestigen und es knackte dann doch wieder. Also nahm ich etwas Graphitöl und sprühte es auf die beweglichen Teile, vielleicht hilft's ja.

Nein, Abhilfe schaffte das keine, jetzt knackte es immer, allerdings beim Öffnen und beim Erreichen der ersten Raste, was absolut neu war. Ich schaute mir das Ganze also etwas genauer an und stellte folgendes fest:

Kurz vor Erreichen der ersten Raste schiebt die Bremse die Türe in die Rastposition und genau das ist der Moment, in dem es knackt. Grund: Die M8-Schrauben sind einfach nicht dick genug und füllen das Loch in der Türbremse nicht vollständig aus. Also knallt die Türbremse immer gegen die Schraube, was dieses Knackgeräusch verursacht. Auf dem Heimweg bin ich beim :) vorbeigefahren und hab mir einen neuen Bolzen (0,84 €) gekauft, diesen eingebaut und jetzt ist das Knacken weg.

Dachte, dass das vielleicht interessant ist.

Grüße

und schönes Wochenende! :)

EDIT: Achja, wenn man den Bolzen einhämmert, kann man das Blech wunderbar mit einem DIN A4 Block schützen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen