1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spieß grillen.

Spieß grillen.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:00

Hallo leute weis ja nicht ob ich diese frage hier stellen kann...

Habe mir für dieses jahr zum campen einenen Koffergrill mit grillspies gegönnt.

Er funzt mit gas. Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät und was kann man wie schönes auf dem Spieß grillen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2018 um 3:46

Ich finde das gut das man sich über sowas hier unterhalten kann.

Und allea ohne sich gegenseitig schlecht zu machen wie in anderen threats.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. April 2018 um 20:05

Negative Erfahrung - bei Ebay Käufer gefunden.

Wenn schon, dann Sachen, die schnell durchgegart sind (also keine Schweinshaxe, sondern Würstchen, Geflügelstücke etc.).

kannst ein ganzes huhn drauf packen. funktioniert tadellos. habe mir damals einen motor zum drehen zugelegt.

Man kann Alles was man auch auf anderen Grills kann nur etwas anders. ,-)

Man kann auch mit dem Gasgrill langsam und indirekt Grillen wenn er min. 2-flammig ist. Jede Menge Tipps findest du im Netz, einfach nach Grillrezepten für den Gasgrill suchen da findest du Tausende

Themenstarteram 10. April 2018 um 4:26

Also ich habe drei flammen.

Habe den elektro motor für den Spieß auch mit dazu bekommen alles für 40euronen deswegen musste ich auch zu schlagen.

Habe mir auch noch einen Deckel gebaut das die Wärme nicht so abdampft habe ich im Netz gefunden.

Ja im Netz habe ich Sachen gefunden aber nicht wie lange es dauert und was man beachten sollte. Aber ich freu mich schon das ding das erste mal zu benutzen.

Wir haben schon ganze Schweinenackenbraten in dem Teil perfekt gegart. Ganze Hähnchen ebenso... musst nur auf die neidvollen Blicke der Nachbarn aufpassen! :-)

Themenstarteram 10. April 2018 um 4:47

Und wie hast du das mit dem garpunkt im inneren raus gefunden?

Hast du da bestimmte Soßen zum einstreichen?

garpunkt - einstichthermometer

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:18

Puh also das auch noch besorgen.

Wir haben schon vorher eingelegtes Fleisch über Stunden langsam gegart, nur eine flamme auf kleinster Stufe an, das Fleisch auf die Seite ohne Flammen, Deckel zu und der soll möglichst min 2 Stunden zu bleiben wird super zart.

Man muss halt etwas experimentieren aber im Gegensatz zum Holzkohlegrill kann man die Niedertemperatur, ca 120 Grad bei Gas ziemlich gut halten.

Schau nach Grillrezepten im Web, ansonsten ist eigene Kreativität und Experimentierfreudigkeit angesagt. Nachdem nicht jeder Grill gleich ist muss man erst mal austesten wie man die Temperatur gleichmäßig hält.

Für den zusätzlichen Geschmack gibt es Schälchen in die man angefeuchtete Holzstückchen einlegt und mit in den Grill gibt das ergibt dann einen rauchigen Geschmack ähnlich Holzkohle. In Baumärkten gibt es da unterschiedlichstes Holz speziell dafür auch mit z.B. Whisky getränkt.

Oder es gibt Steinplatten (Pizzastein) die man auf das Gitter legt um aus dem grill einen Pizzaofen zu machen, usw...............

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:54

Oh man da läuft einem fas wasser im Mund zusammen.

Bei einem Koffergrill mehrere Flammen? Und die einzeln regelbar?

Ich kenne nur Koffergrill ala Cramer und dort kann man maximal nen regelbaren Gasdruckregler anschließen. Ansonsten ist der Koffergrill so ziemlich von allen Seiten offen, weit ab von geschlossenem Raum jedenfalls. Die Hitze kommt von oben.

Damit man mehr Hitze im Garraum hat, empfiehlt es sich, die oberen Kochplatten mit dem zugehörigen Blech abzudecken. Ein zweites Blech unten eingeschoben, hilft den Koffer sauber zu halten. Mit Alufolie umwickelt strahlt es die Hitze von oben auch wieder nach oben ab und ist leichter zu reinigen.

@PIPD black, der TE sagte er hat sich einen Deckel gebaut, wie auch immer das sollte reichen. ;-)

Trotzdem läßt sich die Temperatur nicht wirklich regeln wie bei einem Terrassengrill mit mehreren Brennern, Haube und Thermometer.

Für den Schlauchanschluss gibt es von Campingaz regelbare Druckminderer. Damit kann man schon etwas versuchen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:31

Na manche nehmen auch dir abtropfschale als Deckel ich habe mir halt n blech gebaut und übelege schon ob ich mit einem Scharnier noch eine klappe für vorn noch mit dran bau.

Deine Antwort