Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Spinnender VTI Benzin Motor beim Kaltstart

Spinnender VTI Benzin Motor beim Kaltstart

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:37

Ich habe einen 308 VTI Benziner mit 120 PS und je älter der VTI Motor wieder desto mehr Macken macht er. Er springt beim Kaltstart nicht richtig an. Wenn ich den Motor starte Dreht er ganz normal auf geht auf über 1000 rpm und dann auf einmal fallt er unter 1000 rpm und sauft auf einmal ab? Dann habe ich immer das ruckeln das reißen beim Wegfahren wenn der Motor kalt ist? Und wenn ich den Zündschlüssel lang genug rumdrehe und oben bleib Sauft der Motor nicht ab aber das Ruckeln beim Wegfahren bleibt. Es wird erst besser das Ruckeln wenn man den Motor am Stand laufen lässt und dann gehts einiger massen und wenn er warm ist habe ich überhaupt nicht das Problem. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand dasselbe Problem? Das Auto ist eigentlich Top nur der Motor spinnt beim Kaltstart!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein 308 war jetzt nochmal in der Werkstatt, die haben den Fehler gefunden. Und zwar ist der Wasser-Temperaturfühler defekt gewesen. Der hat beim Starten des Wagens die falsche Termperatur ans Steuergerät weitergegeben. Er meldete beim Starten im kalten Zustand, dass das Wasser heiß ist, dadurch wurde die falsche Bezinmenge eingespritzt. Diese Problem wird beim Auslesen nicht erkannt. Seit dem läuft der Wagen kein ruckeln, kein fehlstarten. Alles Super!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Januar 2012 um 17:18

Wurde die Steuerkette schonmal getauscht/geprueft?

Die Spannerventile gehen auch gern mal uebern Jordan.

Als erstes mal eine Fehlerauslese machen lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wurde die Steuerkette schonmal getauscht/geprueft?

Die Spannerventile gehen auch gern mal uebern Jordan.

Als erstes mal eine Fehlerauslese machen lassen.

Die Steuerkette habe ich mir noch nicht anschauen lassen. Ich habe das bekannte Stottern seit ich das Auto habe und war deswegen auch schon mal in der Werkstadt und die konnten mir auch nicht Weiterhelfen. Nur in letzter zeit wird es immer schlimmer das Stottern bzw. Reißen. Und jetzt säuft er auch noch ab beim Kaltstart, was ich vorher nie hatte. Ein Motorupdate wurde mal gemacht das hat sich auch nichts gebracht und bei der Fehlerauslese ergabt auch nichts. Ich hab schon mal gelesen, dass die Steuerkette Probleme macht? Hat das wer schon mal beheben lassen in einer Werkstadt?

am 3. Januar 2012 um 20:29

Naja, die Ketten laengen sich, deshalb gibts die Laufprobleme.

Allerdings sollte da dann auch eine Fehlermeldung abgelegt sein und die Diagnoselampe aufleuchten...

Ohne Fehlermeldung wird sich das Problem eher schwierig beheben lassen koennen, man muesste halt mal nach Kabelschaeden kiecken, oder ob irgendwo ein Schlauch ab /rissig ist...

Wenn das Problem seit Kauf besteht, sollte dass das Problem der Werkstatt sein, die dafuer schliesslich Garantie gewaehrt.

Das Fahrzeug sollte erst wieder abgenommen werden, wenn das Problem behoben ist...

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:41

Wenn das mit der Steuerkette zusammen hängt bzw. mit der Länge wie du sagst, dann fällt doch das unter der Gewährleistung oder? Gibt es da eine Rückrufaufvorderung von Peugeot? Hat jemand überhaupt das Problem mit der Steuerkette schon beheben lassen von einer Werkstatt? Man liest hier extrem viel über dieses Problem auch beim 307 gibt es aber hab bis jetzt noch nichts von einer Lösung bzw. Reperatur gelesen davon?

am 15. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxT101

Wenn das mit der Steuerkette zusammen hängt bzw. mit der Länge wie du sagst, dann fällt doch das unter der Gewährleistung oder?

Keine Ahnung, am besten mal jemanden von Peugeot fragen...

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxT101

Gibt es da eine Rückrufaufvorderung von Peugeot?

Keine Ahnung, am besten mal jemanden von Peugeot fragen...

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxT101

Hat jemand überhaupt das Problem mit der Steuerkette schon beheben lassen von einer Werkstatt? Man liest hier extrem viel über dieses Problem auch beim 307 gibt es aber hab bis jetzt noch nichts von einer Lösung bzw. Reperatur gelesen davon?

Was willst du da lesen?

Du faehrst in die Werkstatt, die pruefen die Kette und bei Bedarf wird die erneuert...

Hallo,

 

Ich fahre auch einen Peugeot 308 mit einem 120 PS VTI Benziner, Baujahr 2008 habe ihn seit Dezember 2011 . Habe das gleiche Problem. Im kalten Zustand springt das Fahrzeug schlecht an, und wenn er anspringt geht er wieder aus. Dann startet man erneut und dann fängt der Wagen das ruckeln an beim losfahren. Ist das Fahrzeug einmal Warm dann funktionsniert er einwandfrei. Meine Werstatt hat auch noch keine Lösung.

 

Hoffentlich gibst bald ne Lösung!

Mfg Peugott 308

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Der Fehlerspeicher des Fahzeuges sagt kein Fehler vorhanden..

Ich meine nicht den Fehlerspeicher des FZ via Bordcomputer.

Eine Fehlerauslesung mit dem Diagnosetester durchführen lassen.

Dann sind ev. Codes gespeichert.

Wurde die Software des Motorsteuergerätes mal aktualisiert?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:16

Bei mir kommt auch kein fehler, hab mir das Steuergerät auslesen lassen, es steht nichts drinnen.

Gestern habe ich mir die Zündkerzen wechseln lasse und jetzt Springt er wieder ganz normal an aber beim Wegfahren stottert der Wagen noch immer. Immer beim Gas geben hat man richtige Aussetzer und stockt von sich her. Und eines ist mir jetzt auch aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und ich war ca. 150 km/h dann merkt man richtig solche komische Aussetzer so ein art Ruckeln.

Jetzt fahr ich mal in die Peugeot Werkstatt und frag die Herrschaften mal dort, weil anscheind ist es kein Einzelfall, wie bei mir.

Hallo,

Mein 308 war jetzt nochmal in der Werkstatt, die haben den Fehler gefunden. Und zwar ist der Wasser-Temperaturfühler defekt gewesen. Der hat beim Starten des Wagens die falsche Termperatur ans Steuergerät weitergegeben. Er meldete beim Starten im kalten Zustand, dass das Wasser heiß ist, dadurch wurde die falsche Bezinmenge eingespritzt. Diese Problem wird beim Auslesen nicht erkannt. Seit dem läuft der Wagen kein ruckeln, kein fehlstarten. Alles Super!!

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Peugott 308

Hallo,

Mein 308 war jetzt nochmal in der Werkstatt, die haben den Fehler gefunden. Und zwar ist der Wasser-Temperaturfühler defekt gewesen. Der hat beim Starten des Wagens die falsche Termperatur ans Steuergerät weitergegeben. Er meldete beim Starten im kalten Zustand, dass das Wasser heiß ist, dadurch wurde die falsche Bezinmenge eingespritzt. Diese Problem wird beim Auslesen nicht erkannt. Seit dem läuft der Wagen kein ruckeln, kein fehlstarten. Alles Super!!

Danke für deine Information, ich bin leider noch immer nicht in die Werkstatt gekommen. Nächste Woche hoff ich mal, dass es mal klappen wird und dann kann ich schon mal darauf Hinweisen auf den Wasser-Temperaturfühler ob der bei mir auch defekt ist. Es ist schon ärgerlich wenn das Auto nicht mehr anspringt im kalten Zustand.

Ich hab zwar die Zündkerzen gewechselt bekommen, springt teilweise besser an aber teilweise das gleiche Problem wie vorher.

Vielleicht hört sich das Bekannte Ruckeln und Stottern entgültig auf. Vielleicht liegt das ganze doch nicht an der Steuerkette.

Ein Nachtrag von mir wird dann auch erfolgen.

am 23. März 2012 um 9:54

Wurde ja schon einiges zu gesagt.

Steuerkette ist nicht naheliegend, da a) bei einem derart vergrößertem Spiel und damit auftretender Asynchronität längstens eine Diagnoseleuchte hätte erscheinen müssen (und damit auch im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein) und b) äußerst sich sowas nur sehr unwahrscheinlich durch das Absterben des Motors bei Zündung. Unruhiger Lauf wäre sicherlich ein Indiz, mehr aber auch nicht.

Der 120 VTi ist ein sehr unauffälliger Motor, der nur wenige Macken aufweist. Dafür ist der Kompromiss natürlich die Leistung, ganz klar. Jedoch sind bekannte Probleme:

- Dichtungsring des Wassertemperaturfühlers mit Teilfunktionen

- Drosselklappenpotentiometer

Gerade letzteres erklärt auch desöfteren das"Ruckeln" beim Anfahren. Ganz weg kriegt man das u.U. aber auch nie.

Ansonsten: Motorupdates / Kompressionstest.

am 24. März 2012 um 6:10

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit meinem 308er,

er springt je kälter es draußen ist umso schlechter an.

Wenn er allerdings warmgefahren ist, verhält er sich

absolut problemlos.

Von einem defekten Wasser-Temperaturfühler höre ich

das erste mal.

Mir ist aufgefallen, dass bei einem Warmstart der Zeiger

des Kühlmittels bei eingeschalteter Zündung manchmal voll nach

rechts ausschlägt um nach wenigen Sekunden wieder auf 90°C

zurück zu wandern.

Ist das ein weiteres Symptom das für einen defekten Wasser-Temperaturfühler

spricht?

Schönes Wochenende

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Spinnender VTI Benzin Motor beim Kaltstart