- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Spinnendes Kombiinstrument Passat 35i / Baujahr 1995
Spinnendes Kombiinstrument Passat 35i / Baujahr 1995
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen !
Ich habe auch mal eine Frage an die Experten:
Im letzten Winter ist die Tachonadel meines Kombiinstrumentes nicht mehr auf 0 zurückgegangen, sondern blieb bei ca 20 km/h stehen.
Im Frühjahr hatte sich das Problem erledigt, die Anzeige ging im Stand auf 0 km/h und alles war ok. Im Herbst 2009 fing der Drehzahlmesser an zu spinnen, er zeigt ca. 750-1000 Upm weniger an, Leerlaufdrehzahl geht bei dem Kombiinstrument also gegen 0 ;-), aber der Motor läuft natürlich ganz normal und jetzt bei den letzten kalten Tagen zickt auch wieder die Tachoanzeige, steht jetzt im Stand bei 45 km/h. Beim fahren passt die Geschwindigkeit lt. Kontrolle am Navi, es wird eben nur immer 45 km/h zuviel auf dem Tacho angezeigt.
Ist aber ein ungutes Gefühl bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn man erst rechnen muß ;-)
Meine Frage: Was kann das sein ? Feuchtigkeit (Garagenwagen) ?
Irgendwas an der Elektrik ? Wenn ich mir ein gebrauchtes Kombiinstrument in der Bucht o.ä. hole und es einbauen lasse, würde dann alles wieder richtig laufen ? Oder könnte der Fehler an irgendwelchen Gebern oder Sensoren liegen ?
Meine VW Werkstatt empfiehlt den Austausch des Kombiinstrumentes ca. EUR 350,- plus Kosten für den Einbau und das ist ne Menge Geld ... ich wäre für jede Info / Tipp / Hilfe dankbar ... vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.
Im voraus schönen Dank und Grüße aus dem verschneiten
Ruhrgebiet sendet
Passat-Pennti
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sieht aber schwer nach einem defekten Kombiinstrument aus...
Würd aber erstmal beim Schrotti gucken obs da iwo eins gibt, das is auf jeden Fall billiger, und selber machen kanns mans auch, muss nix angepasst werden, WFS hat ein eigenes Steuergerät
Hallo das Kombiinstrument müste es auch im Austausch bei VW geben.
Kostet dann weniger €. Da könntest du aufm Lager noch mal nachhören.
Gruß George.
Hallo George,
danke für den Tipp, aber ich hatte meine Werkstatt schon mal wegen des Drehzahlmessers angesprochen und die meinten, es müßte ein komplettes neues Kombiinstrument her und die Kosten wären ungefähr bei EUR 350 und nur wegen dem kaputten Drehzahlmesser war mir das zu teuer, einen Tacho brauche ich aber leider ...
spätestens beim TÜV gibts sonst Probleme, wenn der Prüfer auf die
Bremstestanlage fährt und auf 5 Meter Fahrweg schon 50 km/h erreicht hat
Weißt Du denn, wo ich mich wegen Austausch an welches Lager wenden könnte ?
Grüße aus dem RuhrGEbiet sendet
Passat-Pennti
Wie wär es das Kombiinstrument auszubauen und auf schadhafte (kalte) Lötstellen zu untersuchen? Einfach auf verdacht das Instrument rauschmeißen und tauschen... Du solltest ertmal probieren die Lötstellen mit einem Lötkolben nachzulöten, auch Leitungen etc. (alle auf der Platine). Evntl. Kabelbrüche, kurzschlüsse (also beschädigte Leitungen die auf anderen Lötpads aufliegen) auschließen.
Zudem gab es bei einigen das Problem, das der Spannungsregler auf der Platine defekt war (ca. 1€/St.)... Leider weiß ich da die genauen Fehlersymptome nicht zu! Aber auf verdacht evntl. austauschen oder hier in der Suche schauen, da haben viele die Probleme eines defekten Spannungregler erörtert.
Dann kann man immernoch über ein Tausch (Schrottplatz) reden.
Greetz
David
Hallo Passat Penti also ich meinte ja das du das komplette Kombiin.
im Austausch bekommst. Da ist ja tacho und dzm drin.
Schreib mal deine Fahrgest. Nr. und ob du ein Sondermodell hast. Könnte dir dann event. die Teilenr. mitteilen.
Gruß George.
also ich würde erstmal batterie abklemmen, warten, batterie anklemmen! mein ki zeigt auch manchma wirr an! vor allem nach starthilfe! wenn batterie ab war geht es aber immer wieder normal!
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Ansatzpunkte
um an eine Prolemlösung zu kommen.
Also Batterie abklemmen, könnte ich versuchen, allerdings habe ich
in den letzten paar Jahren weder Starthilfe gegeben, noch bekommen, die Batterie ist strommäßig ok, aber das sind ja nur 5 Minuten Arbeit ... Versuch macht kluch
Der Hinweis mit den offenen bzw. kalten Lötstellen ist für mich Bahnhof, da habe ich gar keine Ahnung von ...
@George: meine Fahrzeug-Ident-Nr. WVWZZZ3AZTE01469/35
Baujahr 1995, 1,8 L, 55 KW/75 PS, ehemaliges Sondermodell Biker/Variant; Kombiinstrument ist ohne MFA,
Tacho KM Zähler und Tages Km Zähler = Digital, Drehzahlmesser rechts, Kühlwassertemperatur und Tankanzeige und digitale Uhr links.
Für die entsprechende Teile Nr. wäre ich Dir dankbar, weil die professionellen TACHOexperten geben immer die Nr. mit an und es wird ja alles angeboten bzw. verkauft.
In der "Ebucht" werden momentan einige KI angeboten, allerdings
viele mit MFA ( teilweise auch mit den entsprechenden Zusatzteilen
Kabelbaum und anderer Blinkerhebel ) könnte ich so ein Teil mit MFA Anzeige nehmen, auch ohne das ich das MFA mit anschließen muß ?
Ein MFA brauche ich nicht unbedingt oder ist es relativ leicht zusätzlich anschließbar ?
Verschneite Grüße aus dem Ruhgebiet sendet
der Passat-Pennti
Ja du kannst auch mit MFA nehmen. die Verkabelung dabei ist bis auf den Aussentem.fühler recht einfach.
Lötstellen an deinem KI ist schwiegrig,da hier spezielles Werkzeug benötigt wird.
Biker = Da müsten silberne Ziffernblätter drin sein?
Gruß George.
Hey George,
nein, es sind keine silbernen Zifferblätter, ganz normal in schwarz oder ganz dunkelgrau
Habe gestern übrigens mal die Batterie abgeklemmt und alle Anzeigen
gingen auf 0, nach einer kleinen Runde durch den Schnee, blieb der
Tacho aber wieder bei knapp unter 20 km/h statt bei 0 stehen
Mit dem KI mit MFA ... muß ich das MFA denn mit anschließen ?
Aussentemperatur ist ja schön, aber ich bin 15 Jahre ohne ausgekommen oder funktioniert das KI nicht, wenn das MFA nicht angeschlossen ist ?
Kannst Du an die Teile Nr des KI für mein Modell kommen ?
Sonst müßte ich mein KI erst ausbauen und kann erst dann schauen
was bei EBUCHT für die Nr. angeboten wird, oder ?
wäre leider der umständlichere Weg.
Übrigens danke, dass Du Dich so kümmerst, vielleicht kann ich Dir ja auch irgendwann mal helfen.
Gruß
Passat-Pennti
Hallo passat-Pennti, ja doch ein KI mit MFA funktioniert auch so, also ohne die verkabelung der MFA anzeige.
Hier die teile nr für dein KI= 3A0 919 861 DX =262 € incl. mit silber
Zifferblätter für Sondermodell Biker.
Wie gesagt ist das der VW austauschpreis, da mußte dein defektes dann noch abgeben.
Hab gerade noch gelesen das du schwarze ziffernblätter hast,dies ist dann aber bestimmt nicht Original in deinem 96 er gewesen, sondern wurd bestimmt schon mal eingewechselt.
Ich meld mich aber nochmals mit der schwarzen Teile Nr. und Preis.
Bin mir im momment auch nicht sicher ob du ein schwarzes abgeben
kannst und bekommst dafür ein silbernes!!!
Gruß George.
Hey George,
das ging ja schnell, danke schön !! aber mein Modell ist ein 1995 !!
1996 gab´s doch schon das Nachfolgermodell, meiner ist einer der letzten 35 I ... kannst Du bitte nochmal schauen, ob das wirklich die richtige Nr. ist ?
262 EUR ist immer noch ne Macht... Ebucht oder mit Glück vom
Schrott liegt man in etwa bei 75-100 EUR, natürlich mit irgendeinem Km Stand vom Vorgänger, aber funktionierend ( hoffentlich )
und mehr will ich ja nicht ;-)
Einen schönen Abend wünsche ich Dir.
Passat-Pennti
Ja du hast zwar ne EZ 95 aber trotzdem ein 96er modell erkennbar am
"T" in deiner Fahrgestell Nr.
Gruß George.
also...der letzte 35 ist im Oktober 93. Und es gab auch schwarze Ziffern im Facelift. Sowie silberne Blenden mit weißen und mit roten Zeigern. Im Austausch sehr teuer. Baue den Tacho mal aus und schaue nach der genauen Nummer. Erst dann kann ich dir Tipps zur Reperatur geben.
Gruß Wester
Der Passat wurde bis 96 gebaut, erst dann gab es den Nachfolger! Also wenn das KI jetzt 262e kostet, dann ist es schonwieder teurer als vor 5 jahren geworden. Hab damals meins bei Ebay für 170€ verkaufen können. Bei VW hatte es damals als Austausch 220€ gekostet.