1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spinnt mein Fernthermometer?

Spinnt mein Fernthermometer?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. April 2009 um 7:43

Hallo zusammen,

 

Ich hab einen FoFo II aus 04/2005 mit dem 1,6TDCI 109PS ohne DPF.

Ich bin jetzt mal 60km auf der Autobahn gefahren bei ~20°C Aussentemperatur.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fernthermometer nicht wirklich über 75°C hinausgegangen ist. Der Zeiger bleib kurz nach dem 2ten Strich stehen und meiner Berechnung nach sollten die 90°C auf der Skala auf 12 Uhr liegen also mittig nach oben zeigend oder? Zumindest hab ich immer 90°C bei der Wassertemperaturanzeige bei meinen letzen Fahrzeugen angezeigt bekommen.

 

Hab schon in der Suche geguckt aber nix zu Fernthermometer gefunden...

 

Was kann da defekt sein? Ich gehe mal vom Thermostatschalter aus.

 

Gruss

14 Antworten

Fernthermometer ??? :D :D Sagt man das so bei Euch ? ;)

Also ich nehme mal an das Du die Motor-Temperaturanzeige meinst.

Bei dieser Außentemperatur sollte der Zeiger der Anzeige schon nach ca 10Km

Autobahn bei moderater Geschwindigkeit auf "12Uhr" stehen,also die 90 Grad

anzeigen.

Es könnte natürlich das Thermostat defekt sein!! Aber genau so gut nur der

Sensor der die Temperatur misst.Dann zeigt der auch falsche Werte an.

mfg fibres73

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:16

Na dachte ichs mir doch dass die 90°C zeigen soll.

Ja, Fernthermometer war der Ausdruck den der Fahrschullehrer vor 10 Jahren damals bei der Fahrzeugerklärung verwendet hat und der Begriff hat sich so bei mir "eingebrannt". Natürlich meine ich damit die Wassertemperaturanzeige im Cockpit neben der Tankuhr ;)

 

Gruss

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:35

Noch ne Frage am Rande. Kann der Motor einen Schaden nehmen wenn man so weiterfährt? Würde das Thermostat oder was kaputt ist sonst erst beim bald fälligen Service in 5000km machen lassen...

Fällt sowas unter die Garnatie?

 

Gruss

Wenn es wirklich das Thermostat sein sollte,schließt es nicht mehr richtig

und das Wasser zirkuliert ständig im großen Kühlkreislauf.

Das heißt,dass der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht ==> höherer Spritverbrauch und höhere Motorverschleiß !!!

Aber wie schon gesagt,es kann auch nur der Temperatur Sensor kaputt sein.

Achso...wenn Du schon ne Weile gefahren bist und dann für eine Weile an der

Ampel stehst...oder langsam fährst...geht die Anzeige dann weiter rauf ???

 

mfg fibres73

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Achso...wenn Du schon ne Weile gefahren bist und dann für eine Weile an der

Ampel stehst...oder langsam fährst...geht die Anzeige dann weiter rauf ???

Nein wäre mir noch nicht aufgefallen. Er ist maximal bei 80 - 83°C weiter geht er leider nicht rauf auch wenn man auf der Bahn recht zügig unterwegs war und dann sehr langsam weiter fährt...

 

Gruss

Es ist auch möglich, daß einfach nur die Anzeige nicht exakt ist, bzw. der Stellmotor für den Zeiger etwas am Rande der Toleranz arbeitet. In der Regel hat man heute keine direkte Verbindung der Anzeige zum Temperaturfühler mehr. Der Fühler gibt lediglich ein Signal ins Steuergerät, da wo's eigentlich auch nur gebraucht wird. Zur Beruhigugn des Fahrers gibt's noch die Anzeige im Cockpit, aber die ist meist nur noch ein Zeiger auf einer Skala, der von einem kleinen Motörchen auf eine entsprechende Position gedreht wird. Meist haben diese Anzeigen auch nur 3 fixe Stellungen, links, mitte, rechts, oder "zu kalt, "OK" und "zu heiß". Irgendwelche Unterscheide oder Schwankungen zwischen 80 und 110°C zeigen sie meist nicht an, weil sie völlig normal und für den Motor bedeutungslos sind, und den Fahrer nur verunsichern würden, wenn der Zeiger sich dauernd bewegen würde (BMW zum Beispiel läßt diese Pseudo-Anzeigen schon lange weg). Kann also sein, daß die Temperatur völlig OK ist, nur der Zeiger in der "OK" Stellung halt nicht ganz symmetrisch in der Mitte steht. Die Zahlen auf der Skala sind meist eh' nur optisches Beiwerk. Dort eine Temperatur von 83°C abzulesen, ist Illusion.

Der Ford Händler kann das Temperatursignal des Sensors aus dem Steuergerät direkt abgreifen. Aber auch da sollte man sich bewußt sein, daß es nur einen einzigen Punkt des Kühlkreislaufes zeigt. Die Funktion der Wasserkühlung ist es, Wärme vom Motor abzuführen, das bedeutet allein zwischen Eingang und Ausgang am Motor muß eine Temperaturdifferenz von bis zu 10°C liegen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Dort eine Temperatur von 83°C abzulesen, ist Illusion.

Der Ford Händler kann das Temperatursignal des Sensors aus dem Steuergerät direkt abgreifen. Aber auch da sollte man sich bewußt sein, daß es nur einen einzigen Punkt des Kühlkreislaufes zeigt. Die Funktion der Wasserkühlung ist es, Wärme vom Motor abzuführen, das bedeutet allein zwischen Eingang und Ausgang am Motor muß eine Temperaturdifferenz von bis zu 10°C liegen.

Meine "Illusion" mit den 83°C sollte lediglich aufzeigen wie weit der Zeiger CIRCA geht, können auch nur 79°C auf der Skala sein, Wurst.

Und wenn diese "Abweichungen" von der Mitte als am Rande der Toleranz bezeichnet werden na dann bravo :D

Mit leichter Abweichung verbinde ich max. 1 bis 2 Zeigerbreiten die der Zeiger dann nicht genau mittig steht von dem wo er sollte. Kann am Abend ja noch ein Bild posten, aber der Zeiger ist schon sehr auffällig weit weg von dem wo er sein sollte...

 

Mit den 3 Stellungen da stimme ich dir zu, denn sonst müsste der Zeiger tasächlich immer zwischen 80° und halt leichtem kochen hin und her regeln, je nachdem wie viel vom Kühlkreislauf gerade genutzt wird. Ist für den Fahrer einfach besser wenn er nur die Stellung "OK" sieht und beruhigt ist.

 

Gruss

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:06

Hier ein Bild:

Dsc01639

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hier ein Bild:

sieht bei mir genauso aus, schon seit dem fahrzeugkauf vor einem jahr!

hab mir da keine sorgen weiter gemacht...

am 29. April 2009 um 6:49

Bei mir sieht es auch so aus. Habe den gleichen Motor 1,6 TDCI 109PS mit DPF drin. Pendelt auf der Autobahn immer zwischen ca. "82" und "87" °C hin und her. Auf der "90°C" oder drüber war die Anzeige bei mir noch nie, auch wenn mal die DPF Reinigung lief.

Einen Thermostatdefekt hatte ich früher mal bei meinem alten Fiesta MK II 1,6D. Der hat damals während des Defekts mehr verbraucht und ordentliche dunkle Wolken gepustet. Die Temperaturanzeige war damals immer sehr nahe bei kalt ca. 60-65°C egal wie schnell und lange man gefahren ist.

Also keine Sorge, dein Focus TDCI scheint OK zu sein.

Themenstarteram 30. April 2009 um 5:54

Jetzt ist die Frage, ist das wirklich in Ordnung wenn die Anzeige so steht, oder kann es zufällig bei euch beiden (Ritchie25 und Keldana) auch defekt sein?

Wir haben im Moment 2 Meinungen :(

Ich werd einfach mal zu Ford fahren und die sollen dann sagen was los ist. Wie gesagt kommt mir das nicht ganz "koscher" vor wenn die Anzeige nicht ganz rauf geht...

Werde berichten...

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Jetzt ist die Frage, ist das wirklich in Ordnung wenn die Anzeige so steht, oder kann es zufällig bei euch beiden (Ritchie25 und Keldana) auch defekt sein?

ich habe mal ein bild rausgesucht wo man bei mir die anzeige sieht.

ist zwar im vergleich nicht ganz so extrem wie bei Hansilang, aber ganz 90°C steht der zeiger halt auch nicht...muss er dass denn eigentlich überhaupt??

Dsc02261
am 30. April 2009 um 11:12

Also ich fahre einen C-Max Benziner mit 2,0l Motor. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist ein reiner "Lügenbold". Im Winter zeigt sie nach ca. 2 km 90° an. Jetzt schon nach ca. 800 m.

Ich habe das mal über den OBD-Stecker nachgemessen. Die wirkliche Temperatur ist dann erst 40°-44°.

90° erreiche ich erst nach 5-6 Km Fahrt

Viele Fahrzeuge haben gar keine Temperaturanzeige. Die haben eine Kontrollleuchte die angeht wenn das Kühlmittel überhitzt.

Somit würde ich mir keine Gedanken mache ob es jetzt 90° oder 87° anzeigt.

Wenn es in den roten Bereich geht, dann ist Handeln angesagt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Also ich fahre einen C-Max Benziner mit 2,0l Motor. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist ein reiner "Lügenbold". Im Winter zeigt sie nach ca. 2 km 90° an. Jetzt schon nach ca. 800 m.

Ich habe das mal über den OBD-Stecker nachgemessen. Die wirkliche Temperatur ist dann erst 40°-44°.

90° erreiche ich erst nach 5-6 Km Fahrt

Viele Fahrzeuge haben gar keine Temperaturanzeige. Die haben eine Kontrollleuchte die angeht wenn das Kühlmittel überhitzt.

Somit würde ich mir keine Gedanken mache ob es jetzt 90° oder 87° anzeigt.

Wenn es in den roten Bereich geht, dann ist Handeln angesagt.

Gruß

Frank

Mein FoFo ist identisch motorisiert und auch die Temperaturanzeige funktioniert so. Bei Ford Ka gibt es keine Temperaturanzeige, es gibt nur eine Kontrollampe bei Überhitzung. Es wird die Kühlwassertemperatur gemessen, der Begriff Motortemperatur ist eigentlich irreführend. Bei meinem Vorgängerauto bewegte sich der Temperaturzeiger knapp oberhalb Kalttemperaturbereich, die Heizleistung war aber sehr gut und auch beim Betrieb habe ich keine Schwierigkeiten gehabt. Ich würde nach einer ausgiebigen Fahrt die Kühlwassertemperatur mit einem Einwecktermometer messen, Vorsicht beim Öffnen des Ausgleichsbehälters!

Deine Antwort