ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. spinnt mein gebläse oder ist das normal?

spinnt mein gebläse oder ist das normal?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 21:29

Hallo,

hab einen neuen TT BJ 6/04. Ist es normal, wenn ich die Klima abschalte ("econ"-taste also drücke) und dann die Temperatur rauf- und runterschalte, die Gebläsestärke sich von alleine mitverstellt. Wie gesagt, nicht der Automatikmodus...dort könnte ich das ja noch verstehen. Ist das bei euch auch so, oder ist da was defekt?

Bevor Fragen kommen, wieso ich nicht auf "Auto" einstelle und gut ist...bin bissel empfindlich gegen Klimaanlagen und mach das Ding nur an wenn es sehr heiss ist oder die Scheiben anfangen zu beschlagen.

Grüsse, Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juli 2004 um 21:36

Das machen alle Climatronic/Klimaautomaten so (bei denen ich bisher drauf geachtet habe: VW, Audi, Skoda...).

Gruß,

Tomtom

ist bei mir auch so

am 16. Juli 2004 um 7:03

bei mir auch

am 16. Juli 2004 um 7:08

Re: spinnt mein gebläse oder ist das normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von jiquai

spinnt mein gebläse...

Weiss nicht was mit deiner Freundin los ist :D :D (... Sorry, dass musste ich jetzt schreiben, war mein erster Gedanke bei dem Threadnamen...)

---

Nee, ist wie bei meinen Vorrednern auch bei mir so ;)

Re: spinnt mein gebläse oder ist das normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von jiquai

.....hab einen neuen TT BJ 6/04. Ist es normal, wenn ich die Klima abschalte ("econ"-taste also drücke) und dann die Temperatur rauf- und runterschalte, die Gebläsestärke sich von alleine mitverstellt. Wie gesagt, nicht der Automatikmodus...dort könnte ich das ja noch verstehen. Ist das bei euch auch so, oder ist da was defekt?.....

Bei mir auch so - Du kannst dann aber die Gebläsestärke wieder verringern, über den Schalter.

Die Klimaautomatik (besteht ja nicht nur aus dem Kompressor sondern auch aus der automatischen Temp-Anpassung) versucht halt so schnell wie möglich Deinen Temp-Wünschen entgegen zu kommen - auch ohne Kompressor-Unterstützung.

Sonst wäre nur eine K-Anlage.

Gruß

TT-Fun

am 16. Juli 2004 um 8:09

moin,

das ist absolut normal. der econ modus versucht ja genau wie der automatik modus die temperarur möglichst schnell zu regulieren. nur halt mit weniger energieaufwand. das dauert dafür dann aber halt ein bißchen länger!! spart aber auch sprit und leistung, wenn auch nur minimal..

gruss

am 16. Juli 2004 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

moin,

das ist absolut normal. der econ modus versucht ja genau wie der automatik modus die temperarur möglichst schnell zu regulieren. nur halt mit weniger energieaufwand. das dauert dafür dann aber halt ein bißchen länger!! spart aber auch sprit und leistung, wenn auch nur minimal..

gruss

Die Klimaanlage wird beim starken Beschleunigen kurzzeitig außer Betrieb genommen, damit die volle Leistung ansteht...

das hör ich zum ersten mal, dass die Klima sich automatisch beim Beschleunigen abschaltet. Würde ja heißen, dass die Magnetkupplung dann immer öffnen müsste und beim gaswegnehmen wieder schließen. oder in der Stadt bei ständigem beschleunigen und Bremsen wäre die Kühlleistung gleich Null???

am 16. Juli 2004 um 12:00

@ineednos:

Steht aber so in der Anleitung. Hab ich erst gestern gelesen. Bei extremer Motorbelastung und Beschleunigung wird der Kompressor kurzzeitig ausgeschaltet. Hab nämlich selber ein Problem. Dazu auch noch eine Frage. Habe das Phänomen, dass sich bei starker Beschleunigung oder bei längeren Fahrten im 5.Gang immer die Umluftfunktion automatisch aktiviert. Könnte das mit der Ab-und Wiederanschaltung zusammenhängen oder spinnt da etwas?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tigershark99

@ineednos:

.......oder bei längeren Fahrten im 5.Gang immer die Umluftfunktion automatisch aktiviert. Könnte das mit der Ab-und Wiederanschaltung zusammenhängen oder spinnt da etwas?

Gruß

Ehrlich ? Dann wären ja längere AB-Fahrten regelrecht gefährlich, da der CO/Sauerstoff-Gehalt im Fahrzeug steigt/sinkt => Stichwort Müdigkeit => von diesem Phänomen hatte mir auch mal ein EX-TTler berichtet.

>Grübel<

Gruß

TT-Fun

Hallo,

der Kompressor wird nur abgeschaltet, wenn für das Steuergerät einige Punkte erfüllt sind: Z. B. schnelles durchtreten des gaspedals, Drehzahl über 4500 und vielleicht noch ein paar Sachen mehr.

Bei Dauerhöchstgeschwindigkeit oder in der Stadt wird nicht abgeschaltet, sonst wäre das meist gebrauchte Ersatzteil die Magnetkupplung.

Drum Merke: Der TT ist schon recht schlau

 

Gruß

HardiTT

am 16. Juli 2004 um 16:15

@tt-fun:

Das war ja auch meine Frage. Das der Kompressor nur kurz abschaltet weiß ich, aber normal darf ich ja davon nichts merken. Also ist die Klima bei mir kaputt. Es ist nämlich wirklich so, fahre ich auf die Autobahn und trete das Gaspedal durch schaltet sich automatisch die Umluft ein, ebenso wenn ich etwa 5 Minuten im 5.Gang über 4000 Umdrehungen bin. Ich habe es ja auch erst so gemerkt, als die Luft immer schlechter wurde dachte ich mir da stimmt was nicht und dann ist es mir aufgefallen. Hatte es gestern ständig (über 500 km) und heute bei der Rückfahrt wieder. Schaltet man die Umluft aus aktiviert sie sich nach ein paar Minuten wieder selber. Na toll, kann ich gleich wieder einen Termin in der Werkstatt machen. Der 5. bereits in diesem Monat. So langsam nervt es.

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

Hallo,

der Kompressor wird nur abgeschaltet, wenn für das Steuergerät einige Punkte erfüllt sind: Z. B. schnelles durchtreten des gaspedals, Drehzahl über 4500 und vielleicht noch ein paar Sachen mehr.

Bei Dauerhöchstgeschwindigkeit oder in der Stadt wird nicht abgeschaltet, sonst wäre das meist gebrauchte Ersatzteil die Magnetkupplung.

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und dern wirklich guten Erklärungen! ja und in der Tat ist es so das bei Kickdowns der Klimakompressor kurzeitig abgeschaltet wird um auch das letzte Fitzelchen Leistung aus dem Motor zu kitzeln...soll ja schliesslich keiner sagen können..die klima war schuld das mich dieser kleine blöde mini-cooper s in grund und boden gefahren hat :-)

schönes weekend wünsch ich euch!

grüsse michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. spinnt mein gebläse oder ist das normal?