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Spiritus mit Benzin mischen?????
Hallo
Meine mutter hat das problem das ihr auto sporatisch mal ruckelt und bockt.
Nun war sie heute in der Werkstatt und die haben gemeint das die ihren Tank 3/4 voll machen soll und dann 1 Liter spiritus noch reinkippen soll. Daduch sollen sich vieleicht vorhanden Wasseransammlungen binden und verbrennen. Nur kann ich net glauben das sich da so viel Wasser im Tank gesammelt haben soll das es zu Sörungen im Fahrbetrieb kommt.
Nun wollte ich gerne wissen ob das schädlich für denn Motor ist und ob sie der Spiritus überhaupt mit dem Benzin vermischt. Weil sonst hätten wir ja ein Spiritus wasser und ein Benzin gemisch im Tank
Gruß Mazdafreak
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16 Antworten
Ja aber irgentwie beantwortet das net meine frage.
Wenn muss ich 96% Spiritus rein kippen oder ?
Weil da steht irgentwas von vergältt.
Weiß meint der mit vergältt ??????
Gruß Mazdafreak
Spiritus ist 96% iger Alkohol.
Vergällung wird das Ungenießbarmachen einer als Lebensmittel nutzbaren Substanz genannt, die in der vergällten Form auf andere Weise genutzt wird. Dabei wird der Substanz ein Vergällungsmittel zugesetzt, welches sich nur schwer wieder entfernen lässt und einen unangenehmen Geruch oder Geschmack hat.
Der Sinn dabei ist, dass die Leute davon abgehalten werden sollen, die anderweitig genutzte Substanz als Lebensmittel zu verwenden, da die Substanz bei Verwendung als Lebensmittel stärker besteuert wird als bei der übrigen Verwendung.
d.h. große Mengen sind sicher nicht gut für den Motor.
Übernimmt die Werkstatt die Haftung wenn was schief geht???
Ich mach das seit jahren vor dem winter,
weil ich es einmal erlebt habe, das mir der tank eingefrohren ist und das ist nicht schön. und meinem motor war es immer egal, den einen liter merkst du garnicht
Nein die Werkstatt übernimmt keine Haftung.
Und bock drauf das irgentwas wegen dem scheiß spiritus kaputt geht habe ich auch net .Ich kann mir keinen neuen Wagen bzw Motor leisten.
Gruß Mazdafreak
Alkohol kann man zu gut 10 % ins Benzin kippen, vorausgesetzt er hat nicht weniger als 96 %. Eu-Vorgaben verlangen ab 2005 2 % Ethanol im Benzin, ab 2010 sogar etwa 6 %. Da gibt es also kein Problem. DB z.B. gibt heute an, man könne in moderne Motoren problemlos bis zu 10 % Ethanol einmischen. Andere Angaben gehen sogar bis zu 15 oder 20 %. Alkohol erhöht sogar die Oktanzahl, ist also nicht schädlich. Die Frage ist nur, welches Vergällungsmittel im Spiritus drin ist, also ob es auch gut verbrennt.
Was soll das Beimischen von Ethanol bringen? Ethanol hat im Vergleich zum Benzin nur den halben Heizwert. Da Einspritzsysteme aber fest vorgegebene Volumen einspritzen, sinkt die Leistung ohne Anpassung der Hardware/Software je nach Prozentsatz der Beimischung ab; ebenso wie der Verbrauch ansteigt, weil man die fehlende Leistung durch "mehr Gas geben" ausgleichen muss. Ethanol würde sich nur dann rentieren, wenn er weniger als halb so teuer wäre, wie Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Was soll das Beimischen von Ethanol bringen? Ethanol hat im Vergleich zum Benzin nur den halben Heizwert. Da Einspritzsysteme aber fest vorgegebene Volumen einspritzen, sinkt die Leistung ohne Anpassung der Hardware/Software je nach Prozentsatz der Beimischung ab; ebenso wie der Verbrauch ansteigt, weil man die fehlende Leistung durch "mehr Gas geben" ausgleichen muss.
Hier war die frage, nicht den preis zusenke, sondern ein eventuelles problem zu lösen, und das problem hies vieleicht kondenswasser im tank, und das bekommst du nur raus, in dem du alkohol reinkippst, weil der sich mit dem wasser wermischt und es dadurch mit durch den auspuff geht.
Zitat:
Original geschrieben von Wirbelsturm
Hier war die frage, nicht den preis zusenke, sondern ein eventuelles problem zu lösen, und das problem hies vieleicht kondenswasser im tank, und das bekommst du nur raus, in dem du alkohol reinkippst, weil der sich mit dem wasser wermischt und es dadurch mit durch den auspuff geht.
Ich bezog mich eher auf die Antwort von Kokos, nicht auf die des Threaderstellers. (sorry, hätte ich vielleicht kenntlich machen sollen).
Zitat:
Da gibt es also kein Problem. DB z.B. gibt heute an, man könne in moderne Motoren problemlos bis zu 10 % Ethanol einmischen. Andere Angaben gehen sogar bis zu 15 oder 20 %. Alkohol erhöht sogar die Oktanzahl
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Was soll das Beimischen von Ethanol bringen? Ethanol hat im Vergleich zum Benzin nur den halben Heizwert. Da Einspritzsysteme aber fest vorgegebene Volumen einspritzen, sinkt die Leistung ohne Anpassung der Hardware/Software je nach Prozentsatz der Beimischung ab; ebenso wie der Verbrauch ansteigt, weil man die fehlende Leistung durch "mehr Gas geben" ausgleichen muss. Ethanol würde sich nur dann rentieren, wenn er weniger als halb so teuer wäre, wie Benzin.
Vom Ethanol braucht man etwa 30 % mehr als vom Benzin, also nicht doppelt so viel. Ethanol hat rund 35 % Sauerstoff, der keinen Heizwert hat. Wenn der Preis von 1 Liter Ethanol 60 oder 70 Cent beträgt, ist es durchaus billiger als Benzin.
Frag mal im andern Thread den Megabytefliwatü der hat ein E85 Fahrzeug. http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Was soll das Beimischen von Ethanol bringen? Ethanol hat im Vergleich zum Benzin nur den halben Heizwert. Da Einspritzsysteme aber fest vorgegebene Volumen einspritzen, sinkt die Leistung ohne Anpassung der Hardware/Software je nach Prozentsatz der Beimischung ab; ebenso wie der Verbrauch ansteigt, weil man die fehlende Leistung durch "mehr Gas geben" ausgleichen muss. Ethanol würde sich nur dann rentieren, wenn er weniger als halb so teuer wäre, wie Benzin.
Ist so nicht ganz richtig. Das Einspritzsystem bemißt die Einspritzmenge, die alles andere als fest vorgegeben ist, mit drei Faktoren, Durchflußzahl der Düsen, Kraftstoffdruck und Einspritzzeit. Während die Düsen und der Kraftstoffdruck konstant sind, ist die Einspritzzeit die Variable, mit der die Menge kontrolliert wird (muß man ja für unterschiedliche Last-/Drehzahlzustände sowieso). Die Feinjustierung der Kraftstoffmenge in jedem Lastpunkt erfolgt über die Closed-Loop Regelung der Lambdasonde, die Einflüsse wie einen Ethanolgehalt erkennt und ausgleicht (natürlich in einem "normalen" Fahrzeug in sehr engen Grenzen, 10% sind aber für die Steuerung problemlos). Somit sinkt die Leistung nicht ab, da Ethanol zwar einen geringeren Energieinhalt hat, aber mit einem anderen (fetteren) Luftverhältnis verbrennt. Dies erhöht wohl den Verbrauch, ist aber bei Beimischungen von 5...10 %, die bald Standard im Ottokraftstoff sein werden, kaum spürbar.
Moin,
Spiritus ist mit Petrolether vergällt. Dieser wurde gewählt, da man beides im Grunde nur mit einem gigantischen Aufwand auseinanderdestillieren kann, ausserdem hat Petrolether einen extrem bitteren Geschmack und stinkt recht gut. Dem Motor ist das egal, Petrolether verhält sich wie jeder andere Kohlenwasserstoff und würde einfach mitverbrennen.
MFG Kester
Passend zum Thema:
http://www.brueggemann.com/alcohol/alcohol-faq.htm
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Spiritus ist mit Petrolether vergällt. Dieser wurde gewählt, da man beides im Grunde nur mit einem gigantischen Aufwand auseinanderdestillieren kann, ausserdem hat Petrolether einen extrem bitteren Geschmack und stinkt recht gut. Dem Motor ist das egal, Petrolether verhält sich wie jeder andere Kohlenwasserstoff und würde einfach mitverbrennen.
MFG Kester
Nach meiner Information ist Spiritus mit MEK und Bitrex vergällt. MEK allein ist keine Totalvergällung. Und Petrolether wird normalerweise nur für chemische Labors als Vergällung verwendet und ist keine vollständige Vergällung, benötigt daher Sondererlaubnis. Bitrex ist ein Pulver, das zu 1 g pro 100 L Alkohol eingesetzt wird und den Alkohol so bitter macht, dass er ungeniessbar wird.
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
Bitrex ist ein Pulver, das zu 1 g pro 100 L Alkohol eingesetzt wird und den Alkohol so bitter macht, dass er ungeniessbar wird.
Aaaahhh......Jägermeister !