ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. SPL Subwoofer für Reserveradmulde Empfehlungen ?

SPL Subwoofer für Reserveradmulde Empfehlungen ?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 9:02

Hallo zusammen ,

habe vor in meinen Ford Fiesta einen Subwoofer in die

Reserveradmulde zu installieren , da der Kofferraum alltags tauglich

bleiben soll , wird es etwas mit doppelten Boden.

Dieser Subwoofer sollte 12 Zoll nicht überschreiten und in einem geschlossenem

Gehäuse klar kommen . Ggf. würde ich auch zwei 10 Zoll Subwoofer nehmen .

Möchte bei dieser Baugröße eigentlich den größt möglichen Schalldruck ohne

Verzerrungen erzeugen .

Preis der Subwoofer und Endstufen ist erstmal Nebensache !

Geeignete Stromversorgung (50 qmm incl. 2 Farad Elko) ist bereits vorhanden.

Habe zwar schon Erfahrungen mit gewissen Herstellern an Subwoofern gesammelt , wollte aber

mal von euch hören , was ihr nehmen würdet um das oben genannte zu realisieren !?

 

Gruß ,

Marcus

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Schadet das eigentlich dem Subwoofer wenn er dann dennoch in einem berechneten geschlossenem Gehäuse arbeitet anstatt in einem Ventiliertem ?

Nö, nur konzentrierst du dich zu sehr auf den Beinamen "SPL"

Oft haben diese Subwoofer KEINE GEEIGNETEN Parameter für GG, dadurch hast du WENIGER Output als bei einem geeigneten Modell

Also Einbautiefe bis 25cm und max. 50 Liter geschlossen....?! Kicker S12l7 vielleicht ?

In 50 Litern kannst du auch schon ne 1x12"-Reflexbox machen, wenn auch nicht speziell für höchste Schalldrücke

Mit 2x12 in 50 Liter ist es knapp bemessen, wenn dann vllt. 2x10er

Hohe Belastbarkeit in Reflex bedeutet, daß der Hersteller die Zentrierung sehr stark auslegen muß. Das behindert den Subwoofer aber, wenn er im GG sitzt, denn das GG selber wirkt auch als Zentrierung

Die Modelle, die du nennst, sind ALLE für GG UNTAUGLICH !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Auch wenn auf einem Subwoofer "SPL" oder vergleichbares draufsteht, so wird er in einem kleinen GG doch eher etwas leiser sein, das lässt sich nicht vermeiden. Oft eignen sich diese Subs aber gar nicht für GG.

Wie groß/Tief (Liter/Einbautiefe) darf das geplante Gehäuse werden ?

Beispielsweise ist sowas gut geeignet :

http://url9.de/V3V

http://url9.de/V3X

Da macht man dann 25-30 Liter und fertig. Zum Antrieb eignen sich Endstufen mit 500-1000 Watt ganz gut

Oder ein JL12W7

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:33

Also Einbautiefe bis 25cm und max. 50 Liter geschlossen .

An einen Subwoofer von JL dachte ich auch schon , da ich vor ca. 10 Jahren schon mal

zwei 15w6 in einem Ford Focus hatte . Nur so extrem wollte ich es dann doch nicht mehr haben.

Zwei 10 Zoll oder ein 12 Zoll soll es halt werden , jedoch dann etwas hochwertiges .

Da wäre die W7 Baureihe eventl. genau das Richtige .

Dachte auch an so Modelle wie :

Ground Zero GZPW 10/12 SPL oder

Gladen SPL 12 oder Gladen SQL 12 Extreme oder

DIGITAL DESIGNS 9512I .

Wobei diese Modelle , wie schon gesagt wurde , mehr auf ventilierte Gehäuse

abzielen und eigentlich nicht für Geschlossene vorgesehen sind . Schadet das eigentlich

dem Subwoofer wenn er dann dennoch in einem berechneten geschlossenem Gehäuse

arbeitet anstatt in einem Ventiliertem ?

Gruß , Marcus

Zitat:

Schadet das eigentlich dem Subwoofer wenn er dann dennoch in einem berechneten geschlossenem Gehäuse arbeitet anstatt in einem Ventiliertem ?

Nö, nur konzentrierst du dich zu sehr auf den Beinamen "SPL"

Oft haben diese Subwoofer KEINE GEEIGNETEN Parameter für GG, dadurch hast du WENIGER Output als bei einem geeigneten Modell

Also Einbautiefe bis 25cm und max. 50 Liter geschlossen....?! Kicker S12l7 vielleicht ?

In 50 Litern kannst du auch schon ne 1x12"-Reflexbox machen, wenn auch nicht speziell für höchste Schalldrücke

Mit 2x12 in 50 Liter ist es knapp bemessen, wenn dann vllt. 2x10er

Hohe Belastbarkeit in Reflex bedeutet, daß der Hersteller die Zentrierung sehr stark auslegen muß. Das behindert den Subwoofer aber, wenn er im GG sitzt, denn das GG selber wirkt auch als Zentrierung

Die Modelle, die du nennst, sind ALLE für GG UNTAUGLICH !

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:05

Achso , ok, dann macht das keinen Sinn nach etwas zu

suchen was mit SPL zu tun hat .

Dann scheint ein Gladen SQX 12 die bessere Alternative zu sein,

der ist geeignet für 32l geschlossen.

Kicker scheint mir auch sehr gut geeignet ,hab ich mich noch

gar nicht mit befasst .

Man oh man , die Qual der Wahl,gibt so viele gute Subwoofer,

echt nicht einfach ;-) !

Gruß,

Marcus

Zitat:

Dann scheint ein Gladen SQX 12 die bessere Alternative zu sein,

der ist geeignet für 32l geschlossen.

Genau, der fällt ungefähr in die selbe Sparte wie diejenigen Modelle, die ich dir bereits genannt habe (Hertz HX300, Alpine SWR-12D...)

Er ist allerdings MEHR als die anderen Modelle auf die GLEICHZEITIGE Eignung in BR und GG ausgelegt, daher gefällt er mir persönlich für deinen genannten Zweck etwas weniger gut.

Bitte lesen : www.selfmadehifi.de/tsp.htm#2

Mit so ca. 400 Watt kannst du diese Subs alle betreiben. Da du aber nicht sparen mußt und alles rausholen möchtest, würde ich sagen : kauf ne Endstufe mit 800-1000 Watt

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:11

Alles klar , danke für den Link , daß wird mich

erstmal etwas beschäftigen ;-) !

Gruß,

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Oppi75

Also Einbautiefe bis 25cm und max. 50 Liter geschlossen .

An einen Subwoofer von JL dachte ich auch schon , da ich vor ca. 10 Jahren schon mal

zwei 15w6 in einem Ford Focus hatte . Nur so extrem wollte ich es dann doch nicht mehr haben.

Zwei 10 Zoll oder ein 12 Zoll soll es halt werden , jedoch dann etwas hochwertiges .

Da wäre die W7 Baureihe eventl. genau das Richtige .

Dachte auch an so Modelle wie :

Ground Zero GZPW 10/12 SPL oder

Gladen SPL 12 oder Gladen SQL 12 Extreme oder

DIGITAL DESIGNS 9512I .

Wobei diese Modelle , wie schon gesagt wurde , mehr auf ventilierte Gehäuse

abzielen und eigentlich nicht für Geschlossene vorgesehen sind . Schadet das eigentlich

dem Subwoofer wenn er dann dennoch in einem berechneten geschlossenem Gehäuse

arbeitet anstatt in einem Ventiliertem ?

Gruß , Marcus

Ja es wird dem sub schaden... er wird durchbrennen... hab das nun schon paar mal gehabt...spreche aus erfahrung... Ich kann dir den dd empfehlen.. den fahre ich zum beispiel in der 30er Version und das 2x. Drückt ganz gut..

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:49

Hallo ,

ok , aber ist der DD 9512 nicht auch ein reiner SPL

Subwoofer und somit eher für ventilierte Gehäuse ?

Das ist ja eigentlich mein Problem , kann halt

nur ein geschlossenes Gehäuse verbauen .

Gruß ,

Marcus

Er brennt höchstens durch, wenn man's übertreibt. Leider kann man das bei geschlossenen Gehäuse nicht all zu gut abschätzen, weil man die Spule nicht riecht wenn man's übertreibt.

Ein DD im geschlossenen Gehäuse? :confused: Das macht man nicht, das ist so wie einen Lambo kaufen und dann auf der Autobahn damit 70km/h fahren...

Mit Gladen kenne ich micht nicht aus, aber Alpine Type-R, Kicker L7 und CVX und die JL Audio W6 oder W7 kannst du auf jeden Fall nehmen. RE Audio soll auch im GG ganz gut sein. Vielleicht kannst du bei 50Liter auch einen 13W6 oder 13W7 nehmen, die haben dann so wie die L7 auch etwas mehr Membranfläche.

Es gibt auch vent. Kisten fuer reserve rad mulde.gladen bietet soetwas glaube ich fertig an..

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:07

Hallo ,

also ich würde ja schon gerne wieder einen JL Audio

Subwoofer nehmen , was mir an den Gladen so gefällt

ist das die Sicke aus einer Art Gummi ist und mit der

Membran doppelt vernäht ist .

JL hat eine Schaumstoff Sicke die nicht vernäht ist und

das sogar bis zur W7 Reihe hoch! Das macht mich etwas

skeptisch was die Haltbarkeit der Sicke angeht .

Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ?

 

Gruß,

Marcus

Zitat:

Schadet das eigentlich dem Subwoofer wenn er dann dennoch in einem berechneten geschlossenem Gehäuse arbeitet anstatt in einem Ventiliertem ?

Diese Aussage/Antwort kannst du getrost ignorieren, das hat weder Hand noch Fuss :

Zitat:

Ja es wird dem sub schaden... er wird durchbrennen... hab das nun schon paar mal gehabt.

_____________________________________

Zitat:

JL hat eine Schaumstoff Sicke .... und das sogar bis zur W7 Reihe hoch ! Das macht mich etwas skeptisch was die Haltbarkeit der Sicke angeht

Ich denke, da gibt es unterschiedliche Qualitäten und auch Materialstärken, je nach Chassis/Einsatzart/Preisklasse eben

Über JL Produkte habe ich jetzt wirklich noch keine Beschwerden gehört, daher halte ich das auch für dauerhaft. Das Einzige, was solche Sicken generell NICHT vertragen, ist eine häufige/intensive UV-Strahlung, aber bei Subs im Kofferraum spielt das keine Rolle.

Zitat:

und mit der Membran doppelt vernäht ist

Optisch macht das einen guten Eindruck, das ist schon wahr.

Eine Sicke kann dir allerdings auch NEBEN der Naht kaputtgehen, was meiner Beobachtung sogar viel eher passiert. Dann hilft dir das Genähte NICHTS !! Da hilft nur eine Ersatzsicke. Und die bietet JL-Audio sogar an. Eher die Ausnahme, bei vielen Anbietern bekommt man´s oft NICHT

Selbst wenn sich mal die Verbindung zwischen Sicke und Membran löst, lässt sich das ganz einfach und rasch kleben. Egal ob Leinensicke, Gummi oder Schaum : diese Reparatur kann ein Bastler selbst ausführen, sofern er den richtigen Kleber kauft

Übrigens : ne kaputte Gummisicke hab ich auch schon gesehen ;) Meist ist das auch gar KEIN GUMMI, sondern PVC ;) Das Wort Gummi wird nur deshalb gerne/öfter benutzt, weil PVC ein mieses Image hat

Zitat:

das die Sicke (bei Gladen) aus einer Art Gummi ist

Bei GLADEN-Subwoofern ist die Sicke AUCH aus Schaumstoff.

Beim Anschauen der Internet-Bilder hast du vllt den Eindruck, es wäre "Gummi", weil es schwarz und recht glatt ist, aber das ist bei JL genauso.

 

.........

Meiner Meinung hat der Gladen-Sub zwar gute Allround-Parameter, ist aber KEIN Spezialist für geschlossene Boxen. Vllt solltest du dich MEHR mit der EIGNUNG der Sachen befassen statt mit den Materialien ;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 22:15

Hallo martinkarch,

danke dir für deine Antwort .

Habe mich nun auch etwas mehr die letzten Tage

mit dem Thema beschäftigt ,auch dank deinem Link ;-) .

Du hast vollkommen recht und ich habe mich auch

dazu entschieden wieder einen JL Subwoofer zu nehmen .

Die Möglichkeit diesen Woofer in recht kleinen GG

einbauen zu können ist einfach unschlagbar und kommt

meinem Vorhaben sehr entgegen .

Dachte auch eventl. nicht direkt einen W6 zu nehmen

sondern mal einen W3 zu probieren .

Hast du noch einen Tipp für mich für eine anständige

Mono Endstufe (um die 800-1000Watt) ?

 

Gruß,

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. SPL Subwoofer für Reserveradmulde Empfehlungen ?