Split Handschalter vs. Automatik beim V6 TDI (2.7/3.0)
Hallo.
Was ist Eure Einschätzung zum Split beim Kaufverhalten bzgl. HS versus Automatik (MT beim 2.7er bzw. ST/TT beim 3.0er)?
Zu beiden Alternativen von Getriebetechnik kann man ja seine grundsätzliche Meinung haben. Da gibt es keine einzig richtige Lösung. Ich bevorzuge beispielsweise die Schaltarbeit als Teil des Fahrens und des Fahrspaßes, den ich selbst bestimmen will. Auch wenn ich mir als Vielfahrer durchaus der Nachteile in der Praktikabilität (Slow moving, Stau, Stadtverkehr etc.) bewusst bin.
Die persönliche Neigung zur Freude am Fahren ist eine Sache, die Wirtschaftlichkeit eine andere (Anschaffung, Mehrverbrauch beim Automaten). Ein dritter, nicht unwichtiger Aspekt ist der Wiederverkauf. Beispielsweise bekommt man einen A6 3.0 TDI Quattro mit HS - mangels Nachfrage - nur sehr schwer wieder los (Zeit, Preisabschlag), wobei der A6 eine etwas andere Zielgruppe bedient (als der A4), daher nicht ganz vergleichbar ist.
Meine oben gestellte Frage richtet sich an jene, die sich selber schon einmal mit diesem Thema beschäftigt haben. Ich habe hierzu einmal bei zwei der großen Autohandelsplattformen im Internet recherchiert und dazu folgenden Split bei gebrauchten, zum Verkauf angebotenen A4 mit V6 TDI (jeweils Limo/Avant und nicht älter als 2 Jahre) gefunden:
2.7 TDI: ca. 25% HS, ca. 75% MT
3.0 TDI: ca, 40% HS, ca. 60% TT/ST
Dank vorab für Eure Einschätzungen!
MfG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der manuelle Schaltmodus der MT ist aus meiner Sicht im 2.7-er nicht brauchbar um bessere Fahrleistungen zu erreichen, denn:
1. die MT setzt die Maschine bei entsprechender Gaspedalbewegung sofort auf 3500 U/min, d.h. 140 kW, 400 Nm (mehr ist nicht drin) und hält mindestens diese Drehzahl.
2. Turbo-Boost ist bei der 2.7-er Maschine nicht vorhanden (auch im manuell Betrieb nicht zu spüren), d.h. der 2.7-er wirkt subjektiv schwächer, als er objektiv ist.
3. Durch die 8 Stufen im manuell-Betrieb stößt man ständig an den Drehzahlbegrenzer. Außer komischen Geräuschen ist da oben nichts mehr los.
Ich bin von einer 5 Gang Automatik (211 320CDI) gerade wegen der MT auf den B8K umgestiegen, da ich mit dem Schaltverhalten der MB-Automatik nicht zufrieden war. Ich hoffte auch den Manuell-Modus. Ich habe damit aber kein Problem, da man bei der MT den Manuell-Modus definitiv nicht braucht.
Ich habe keine Recherche zur Thematik durchgeführt - ich kann nur widergeben, was mir jüngst mein Verkäufer gesagt hat (sinngemäß): Anteil der Automatikgetriebe bei den Neukäufern hat sich gefühlt in den letzten drei Jahren verdoppelt - er geht davon aus, dass mehr als 50 % der Neuwägen mittlerweile mit Automatik genommen werden (bezogen auf die beiden Diesel 6-Zylinder beim A4). Insbesondere die Multitronic würde gewaltig in Schwung kommen bei diesen Motorisierungen seit Audi (vorgeblich anfängliche) Probleme in Griff bekommen hätte.
Insoweit würde sich diese Aussage mit Deiner Recherche nahezu decken.
Gruß,
Wutzl
P.S.: Die Frage Automatik - Schalter ist wirklich eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich fahre Automatik weil ich regelmäßig große Strecken + anschließend Stadtverkehr fahre. Wenn ich an die Zeiten zurück denke, als ich mit meinem Golf (Handschalter) noch in den Baustellen vor München festgesetzt bin, läuft mir ein kalter Schauder über den Rücken... da schlief einem vor lauter kuppeln ja der Fuß ein... Folge: Ich bin Automatik-Fahrer aus Praktibilitätsgründen. Zum Thema Fahrspaß: Die Multitronic macht m. E. durchaus Spaß - Gas geben - Wagen beschleunigt - genügend reserven unten rum. Ab 180 bis 190 oben raus könnte sicherlich etwas mehr gehen. Dies dürfte aber kein Schaltproblem, sondern eher ein generelles Motorisierungsproblem sein. Aber wer fährt schon lange Zeit über 200 - geht rein verkehrsbedingt bei uns (leider) nicht.
Hallo,
das ist eine interessante Analyse. ich bin mir nicht sicher, ob die Statistik 100%'ig so funktioniert. Gebrauchtfahrzeugen jünger 2 Jahre könnten oft Firmenwagen oder Werksfahrzeuge sein die u.U. aufgrund des Fahrprofils der Eigner so ausgestattet sind. Privatfahrzeuge (die meist länger gehalten werden) mögen anders ausgerüstet sein.
Wenn ich das Forum verfolge, bekomme ich das Gefühl, daß der Anteil HS (zumindest beim 2.7) höher ist. Allerings ist auch dieses Forum vielleicht eher von 'fahraktiven' Nutzern geprägt, so stimmt's auch wieder nicht.
Es gab doch vor einiger Zeit mal die Umfrage wegen der Motorisierung (ich war über das Ergebnis dieser Umfrage ziemlich überrascht), frage doch mal hier, was die 2.7 und 3.0 Fahrer haben.
J.
Liste Unterscheidung Handschalter - Automatik
2.7 / 3.0 TDI Handschalter: 0
2.7 / 3.0 TDI Automatik: 1
Liste Unterscheidung Handschalter - Automatik
2.7 / 3.0 TDI Handschalter: 1
2.7 / 3.0 TDI Automatik: 1
Liste Unterscheidung Handschalter - Automatik für 2.7 / 3.0 TDI
2.7 TDI Handschalter: 1
3.0 TDI Handschalter: 1
2.7 TDI Automatik: 1
3.0 TDI Automatik: 0
Zitat:
Original geschrieben von Jurrasic
Liste Unterscheidung Handschalter - Automatik für 2.7 / 3.0 TDI
2.7 TDI Handschalter: 1
3.0 TDI Handschalter: 2
2.7 TDI Automatik: 1
3.0 TDI Automatik: 0
2.7 TDI Handschalter: 2
3.0 TDI Handschalter: 2
2.7 TDI Automatik: 1
3.0 TDI Automatik: 0
Grüße
sline27
2.7 TDI Handschalter: 2
3.0 TDI Handschalter: 3
2.7 TDI Automatik: 1
3.0 TDI Automatik: 0
Habe den Handschalter, heute würde ich aber anscheinend Automatik nehmen. Nach 2 Jahren vermisse ich Komfort von Automatik. Es gibt oft Tage, wenn ich müde bin und keinen Lust auf sportliche Fahrt habe. Damals am Anfang gabs, denke ich nur Tiptronic, heute würde ich bestimmt S-Tronic nehmen.
MfG,
Rudi
2.7 TDI Handschalter: 2
3.0 TDI Handschalter: 4
2.7 TDI Automatik: 1
3.0 TDI Automatik: 0
2.7 TDI Handschalter: 2
3.0 TDI Handschalter: 4
2.7 TDI Automatik: 1
3.0 TDI Automatik: 1
2.7 TDI Handschalter: 2
3.0 TDI Handschalter: 4
2.7 TDI Automatik: 1
3.0 TDI Automatik: 2
Suche nach A4 3.0 TDI ab Erstzulassung 2008 auf mobile ergab:
142 Automatik
129 Schaltung
5 Halbautomatik (was immer das sein soll )
2.7 TDI Handschalter: 2
3.0 TDI Handschalter: 4
2.7 TDI Automatik: 2
3.0 TDI Automatik: 2