ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Splitter von Unfall vor mir abbekommen

Splitter von Unfall vor mir abbekommen

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:32

Hallo zusammen,

auf der Landstrasse sind vor mir 2 Autos mit den Spiegeln aneinander hängen geblieben. Beide sind ca. 100 km/h gefahren. Ich bin mit normalem Abstand hinter dem einen Fahrzeug gefahren. Die Splitter und Teile der Spiegel sind auf meinem Fahrzeug eingeschlagen. Jetzt habe ich ein paar Kratzer und Dellen in der Motorhaube die bis aufs Blech gehen. Ich hatte locker 50m Abstand. Kann mir da jemand eine Teilschuld anhängen ?

Gruß Karl

Ähnliche Themen
55 Antworten

an was solltest du Schuld haben?

hatten die beiden direkten Unfallbeteiligten angehalten? hast du die Kennzeichen oder die persönlichen Daten der Fahrer/Halter?

Hallo,

Du musst es erstmal beweisen können.

Seelzer01

.. die Teile müßten nach dem Anstoß ja nach oben katapultiert worden sein.

Aber grundlegend hätte @Karl_Nagel ja Schadenersatzanspruch gegen einer oder gar beide Fahrzeugversicherungen.

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:42

Alle 3 haben angehalten. Ich habe die Adressen von beiden. Die Polizei ist nicht gekommen obwohl wir angerufen haben. Ich bin auch Zeuge da ich gesehen habe das eines der beiden Auto's auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. Ich dachte nur das die Versicherung des Unfallverursachers sagen könnte das mein Abstand zu gering war und Sie darum meinen Schaden nicht bezahlen wollen. Gruß Karl

Das wirst du sicherlich nur erfahren, wenn du deinen Schaden dort geltend machst.

Naj, es wäre vorstellbar das Spiegelteile hochgeschleudert wurden --- ohne geht es eigentlich nicht ... und im Zuge des zeitversetzen Bremsmanövers der Abstand sich natürlich auf verringert haben kann.

Ich würde bei der Versicherung des Verursachers anrufen, mir eine Schadennummer geben lassen und dann unter der

Schadennummer den Hergang kurz schildern. Gleichzeitig würde ich meinen Schaden bei dieser Versicherung anzeigen.

hast du eine Rechtsschutzversicherung? dann lass das deinen Anwalt machen

Wie hoch bezifferst Du den Schaden in etwa?

Naja. Motorhaube spachteln und lackieren. Das wird sicherlich 4-stellig.

Wenn man das Kennzeichen des Unfallverursachers hat wendet man sich an den Zentralruf der Versicherer um die Versicherung zu bekommen. Dort meldet man den Schaden an und wartet.

Zeig doch mal ein Bild vom Schaden ... das ein Spiegel bzw. Teile davon Dellen verursachen, glaube ich gerne. Aber mehrere davon, wenn man angeblich viel Abstand gehalten hat, könnte einen Sachbearbeiter zweifeln lassen.

Hallo,

den Nachweis des Schadens dürfte kein Problem sein,

wenn der Schaden von beiden Beteiligten gesehen wurde

und sie als Zeuge auftreten.

Wie schon gechrieben, über das / die Kennzeichen die

entsprechende Versicherung erfahren und den Schaden

melden.

Am besten gleich mit einem Kostenvoranschlag.

 

Gruss

summercap

Wie sollen die "beiden Beteiligten" den Schaden gesehen haben??? Hatten doch keinen Rückspiegel mehr... ;)

Abgesehen davon, wenn man es nicht live gesehen hat, hinterher kann jeder kommen...

Gruß jaro

Den letzten Beitrag und den Dankedaumen muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Splitter von Unfall vor mir abbekommen