Spoiler - Auftrieb - Frage an unsere Maschinenbauer
Hi,
mal eine Frage zum Spoiler des TT-8N. Ein Spoiler soll ja den Auftrieb reduzieren. Das funktioniert, indem der nach unten gewölbt ist, also die an dem Heck-Spoiler vorbeiströmende Luft an der Unterseite einen längeren Weg zurücklegt, als an der Oberseite. So entsteht an der Unterseite ein Unterdruck, der dem Auftrieb entgegenwirkt - soweit so gut, falls mich mein physikalisches Wissen nicht total blamiert.
Wieso ist dann der Spoiler beim TT unten am Kofferaum angeklebt? Die Luft kann doch defacto nur über den Spoiler, ist also schneller als die Luft unter dem Spoiler - dadurch müsste doch ein Auftrieb enstehen.
Ich weiß, dass irgendwo der Denkfehler sitzen muss, sonst wäre das Teil ja sinnlos. Also wer erklärt mir, wieso der Spoiler nicht wie beim TT2 unten offen ist und es trotzdem zu einer Reduzierung des Auftriebs kommt.
Liegt es eventuell daran, dass der TT dadurch künstlich verlängert wird und die unter dem Fahrzeug durchströmende Luft langsamer ist, als die darüberströmende Luft? Macht so ein bisschen Spoilerchen so viel aus beim TT, denn die Strecke, die die Luft über das Auto zurücklegt ist ja beim jedem Auto länger, als die, die es untendurch zurücklegt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich schätz mal das der nen Strömungsabriss provoziert und dadurch n teil vom Auftrieb eben flöten geht. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Wäre aber IMHO die logischste Erklärung.
du bist ja witzig!
ich sag mal soviel ...thema anpressdruck
wenn du deine hand aus dem fenster hälst bei ca 150 km/h sagen wir mal ,dann merkst du ja schon einiges an luftzug!
gut soweit!
jetzt hälst du die hand ganz gerade ,da musst du dich am wenigsten anstrengen !
wenn du allerdings jetzt die hand vorne nach unten neigst ,dann merkst du wie sie runter gedrückt wird und genau das bewirkt ein spoiler ,wobei es dann mehr optische aspekte sind ,wie der spoiler im endefect aussieht ! in der sache kommt es auf die form an und die größe die man für das jeweilige fahrzeug und die geschwindigkeit benötigt!
dabei gild je größer der spoiler und die neigung nach vorne desto mehr anpressdruck!
wenn du deine hand vorne nach oben kippst dann passiert mit ihr das ,was man mit einem spoiler verhindern will
hoffe das war kurz und einfach erklärt!
ok ,hat natürlich auch was mit dem strömungswerten zu tun ,wenn ich den spoiler dahin baue ,wo keine luft hinkommt ,dann bringt er natürlich reichlich wenig!aber sowas wird im windkanal vorher getestet ....sportwagen haben dann wie dir schon aufgefallen sein muss ,verstellbare spoiler ,die man je nach strecke anpassen kann...mehr kurven ,mehr neigung und somit mehr anpressdruck ,lange geraden weniger neigung ,weniger anpressdruck ,aber auch mehr höchstgeschwindigkeit ,da der spoiler sozusagen mit jedem km/h mehr gewicht auf die hinterachse drückt!
gruß michael
Re: Spoiler - Auftrieb - Frage an unsere Maschinenbauer
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Hi,
mal eine Frage zum Spoiler des TT-8N. Ein Spoiler soll ja den Auftrieb reduzieren. Das funktioniert, indem der nach unten gewölbt ist, also die an dem Heck-Spoiler vorbeiströmende Luft an der Unterseite einen längeren Weg zurücklegt, als an der Oberseite. So entsteht an der Unterseite ein Unterdruck, der dem Auftrieb entgegenwirkt - soweit so gut, falls mich mein physikalisches Wissen nicht total blamiert.
Wieso ist dann der Spoiler beim TT unten am Kofferaum angeklebt? Die Luft kann doch defacto nur über den Spoiler, ist also schneller als die Luft unter dem Spoiler - dadurch müsste doch ein Auftrieb enstehen.
Ich weiß, dass irgendwo der Denkfehler sitzen muss, sonst wäre das Teil ja sinnlos.
Du hast vermutlich die Kraft vergessen, die vom Spoiler ausgehend nach unten wirkt, also Abtrieb generiert. Ich schätze mal, dass die größer ist als der Auftrieb, welcher durch den längeren Weg über das Auto hinweg generiert wird.
Hi Michael,
der Vergleich mit den Händen funktioniert aber nur deshalb, meines Erachtens, weil die Hand "frei" ist, der Spoiler sitzt aber beim TT auf dem Kofferraum.
Ich vergleich das mal mit einem Flugzeugflügel. Der ist oben gewölbt, die oben und unten während des Flugs vorbeiströmende Luft ist unterschiedlich schnell. Über die Oberseite strömt die Luft schneller, da der Weg weiter ist, also entsteht hier ein Unterdruck, der das Flugzeug nach oben bewegt. Bei der Hand ist das genauso. Wenn du sie nach oben neigst sie die Handrückenfläche größer als die Handinnenseite, also wird die Hand nach oben gehoben.
Hallo,
Meines Erachtens kommt die Wirkung des Spoilers dadurch zustande, daß der Luftstrom nicht glatt über das Fahrzeug streicht, sondern an der Kante abreißt und dadurch seine Auftriebskraft mehr oder weniger einbüßt. Bei einer (kantigen) Limousine erfüllt der Abschluß des Kofferraumdeckels z.B. diese Funktion.
Zitat:
der Vergleich mit den Händen funktioniert aber nur deshalb, meines Erachtens, weil die Hand "frei" ist, der Spoiler sitzt aber beim TT auf dem Kofferraum.
Ich vergleich das mal mit einem Flugzeugflügel. Der ist oben gewölbt, die oben und unten während des Flugs vorbeiströmende Luft ist unterschiedlich schnell. Über die Oberseite strömt die Luft schneller, da der Weg weiter ist, also entsteht hier ein Unterdruck, der das Flugzeug nach oben bewegt. Bei der Hand ist das genauso. Wenn du sie nach oben neigst sie die Handrückenfläche größer als die Handinnenseite, also wird die Hand nach oben gehoben.
Es ist eine Frage der Form UND des Anstellwinkels.
Durch das Anwinkeln der Handfläche ändern sich die Flächenverhältnisse meiner Handober-/unterseiten nicht. (Was hast Du für Hände?)
Übrigens: Der Vergleich mit der Flugzeugtragfläche trifft den Nagel auf den Kopf und beschreibt ganz prächtig das Problem mit unserer TT-Halbkugel
Grüße!
du denkst ziemlich komisch manchmal
ich habe keine ahnung wie die luftströumung des tt´s im kanal aussieht ,deswegen kann ich dir auch nicht sagen ,welche stelle oder form der spoiler haben muss ,damit er den optimalen anpressdruck erzeugt ,aber ich weiß ,das audi dafür 100000de von euro bezahlt hat und dieses getan hat ...und nach dieser diagnose ,haben sie dann diesen spoiler gebaut!
du siehtst das auch völlig falsch ,du kannst keine leitwerke vom flugzeug nur bedingt mit einem auto vergleichen ,guck dir alleine mal die form an ,die sich je nach auto unterscheidet .
du hast recht ,mir der luft und das das flugzeug quasi durch den dadurch entstehenden sog in die luft gehoben wird ,aber das alleine reicht erstens nicht und zweitens ist kein spoiler der welt geformt wie eine tragfläche
die spoiler die ich kenne ,stehen so im strömungsbereich ,das sie je nach einstatzgebiet ,wenig oder viel nach vorne geneigt sind ,was halt ein entstehen des dynamischen auftriebs verhindert !
und das macht man so wie ich schon oben geschrieben habe!
je mehr auf deutsch gesagt anpressdruck desto besser die kurvenlage aber schlechter die geschwindigkeit und umgekehrt!
und beim tt hat mal damals nachträglich diesen kleinen spoiler hinten montiert ,weil der wagen zuviel auftrieb hatte und sich durch den nicht ausreichenden anpressdruck das ein oder andere mal von der straße abgesetzt hat
also jedes auto ,will im prinzip in die luft je schneller es will ,jedes (wie du schon sagst)
aber je nach form des wagens ,erledigt sich das meinst schon von selber ,da die form des fahrzeuges alleine schon reicht um den auftrieb entgegen zu wirken!
bei den fahrzeugen ,bei denen das nicht der fall ist (meinst schnelle und windschnittige wagen) muss dann halt mit spoilern usw nachgeholfen werden ,das genügend druck der luft nach unten ,das abheben des wagens nach oben verhindert!
gruß michael und gute nacht
@ all: Dank für eure Erklärungen, insb. Daffy1234xx
Zitat:
Original geschrieben von Corx
@ all: Dank für eure Erklärungen, insb. Daffy1234xx
@Corx,
ich erzähl Dir mal meine Version
Die Seitenllinie des TT`s sieht aus wie ein Tragflächenprofil.
Darüberströmende Luft erzeugt einen Unterdruck, weil sie einen weiterten Weg als die unter dem Boden durchströmende Luft zurücklegen muss.
-> Geschwindigkeitsunterschied
Soweit verständlich?
Wenn man nun am Heck einen Spoiler anbringt, dann wird die Strömung am Ende der Karosserie abgebrochen.
Es wird ein Ströumungsabriss erzeugt, wodurch sich der Unterdruck deutlich merkbar verringert.
Das wurde aber von @TTimecop schon erwähnt.
Du kannst das Ganze mit den Bremsklappen eines Flugzeuges vergleichen.
Diese sind am Ende der Tragfläche angebracht und werden vor der Landung ausgefahren -> das Flugzeug wird nach unten gedrückt.
Je steiler diese LanTTeklappe steht, desto mehr Abtrieb erzeugt man damit
Vergleiche TT1,8T mit TT V6 Heckspoiler.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Corx,
ich erzähl Dir mal meine Version
Die Seitenllinie des TT`s sieht aus wie ein Tragflächenprofil.
Darüberströmende Luft erzeugt einen Unterdruck, weil sie einen weiterten Weg als die unter dem Boden durchströmende Luft zurücklegen muss.
-> Geschwindigkeitsunterschied
Soweit verständlich?
Soweit habe ich es ja selber im ersten Thread (letzter Absatz) beschrieben - deshalb vollkommen verständlich.
Zitat:
Wenn man nun am Heck einen Spoiler anbringt, dann wird die Strömung am Ende der Karosserie abgebrochen.
Es wird ein Ströumungsabriss erzeugt, wodurch sich der Unterdruck deutlich merkbar verringert.
Das wurde aber von @TTimecop schon erwähnt.
Das war mir eben nicht ganz klar, aber dank eurer Erläuterungen nun vollkommen.
Zitat:
Du kannst das Ganze mit den Bremsklappen eines Flugzeuges vergleichen.
Diese sind am Ende der Tragfläche angebracht und werden vor der Landung ausgefahren -> das Flugzeug wird nach unten gedrückt.
Je steiler diese LanTTeklappe steht, desto mehr Abtrieb erzeugt man damit
Sehr schön anschaulich und neologistisch
Danke dir!
Hi, ich glaub nich das des mit dem Auftrieb so stimmt wie dass hier beschrieben wird.
Zwar braucht die Luft oben herum schon länger als unter dem Auto und so entsteht auch der Unterdruck, aber die Differnez von den Strömung wegen ist Verschwindend gering.
Vorallem wenn man daran denkt dass der Unterboden des Audis nicht vollverkleidet ist und somit die Luft nicht den Schnellsten weg nehmen kann. Somit Schrumpft die Differnenz noch weiter.
Die Geschichte mit dem Strömungsabriss hat doch nichts mit dem Auftrieb des Autos zu tun oder???
Weil so wie ich das verstanden habe, dient eine Strömungsabrisskante nur dem Zweck dass hinter dem Wagen kein unterdruck in Form von Verwirbelungen entsteht.
Naja vieleicht is au alles Falsch was ich geschrieben hab. ;-)
und noch ein Beispiel...schau dir mal den Porsche Boxster oder Cayman an...da fährt quasie ein Brett als Spoiler aus wogegen der Wind direkt drückt um möglichst viel Anpreßdruck zu erzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von morstua
Hi, ich glaub nich das des mit dem Auftrieb so stimmt wie dass hier beschrieben wird.
Zitat:
...Du kannst das Ganze mit den Bremsklappen eines Flugzeuges vergleichen.
Je steiler diese LanTTeklappe steht, desto mehr Abtrieb erzeugt man damit .....
Leider nein.
Das, was Du meinst, sind die Landeklappen.
Diese dienen in erster Linie sogar zur Erhöhung des Auftriebs, allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die Bremsklappen (sofern das Flugzeug welche hat - in der Regel ist heutzutage eher Schubumkehr verbaut) findest Du im Heckbereich in der Nähe des Seitenleitwerks.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
ach dreck . . .
:-(