ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Spoiler klebt nicht auf der Scheibe!

Spoiler klebt nicht auf der Scheibe!

Seat Ibiza 3 (6L)

Liebe MOTOR-TALK Community,

 

ich stehe vor einer Herausforderung mit meinem Spoiler und hoffe auf eure geballte Erfahrung und Expertise. Nach etwa einer Woche Fahrzeit neigt mein Spoiler dazu, sich zu lösen. Zu Beginn habe ich versucht, ihn unter leichter Spannung zu kleben, um das Hervorstehen über der Heckscheibe zu verhindern. Leider blieb dieses Vorgehen nicht von Erfolg gekrönt, und das Problem besteht weiterhin.

 

Um dem entgegenzuwirken, habe ich den Spoiler von der Seite ein wenig abgeschliffen, damit dieser nicht mehr seitlich gequetscht wird.

 

Bei meiner Recherche bin ich auf den JB-Weld Kleber gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kleber in ähnlichen Situationen gemacht? Oder gibt es alternative Empfehlungen für einen geeigneten Kleber, um meinen Spoiler zuverlässig an der Heckscheibe zu befestigen?

 

Eure Unterstützung und Ratschläge werden hier wirklich dringend benötigt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du den denn einfach so auf die Scheibe geklebt oder die Scheibe vorher geprimert?

Ne ich habe wie in der Montageanleitung die Scheibe, sowie den Spoiler angeschliffen (80 Körnung).

Aber kann man denn Kleber dafür verwenden?

Du hast die Scheibe angeschliffen ?

Ich denke ohne das zu primern wird das nicht halten egal welchen Kleber du nimmst.

Zitat:

@Josua schrieb am 14. November 2023 um 21:04:46 Uhr:

Ne ich habe wie in der Montageanleitung die Scheibe, sowie den Spoiler angeschliffen (80 Körnung).

na jo. hast mal foto von dem ding, der da unbedingt dran musste? scheibe schleifen????

und auch einen link zu dem teil?

Ja ok, Bilder habe ich

Hier, spät müsste er aussehen

Asset.PNG.jpg

2.9 von 5 Sternen in der Bewertung auf Amazon.

 

Dachspoiler Seat Ibiza 6L 3/5-türer 2002-2008 'Groß' (PUR-IHS) https://amzn.eu/d/0Xekifl

Und der soll nur mittels Kleben halten?

Vielleicht noch mittels Industriekleber; an den kommst du als Privatperson jedoch nicht ran.

Lass den Spoiler von einem Karosseriebauer ankleben; wenn du keinen findest, der das machen will... schemiss den Spoiler weg.

Und die Scheibe gleich mit dazu. Die hat er ja geschliffen. Murks in höchster Vollendung. Hoffentlich fährt niemand hinter ihm her.

Ich sehe das auch als gefährlich an. Wie zum Henker kann so eine "Konstruktion" ein Teilegutachten haben?!

Kleben ist heute eine gängige Methode. Sogar Karosseriebleche werden manchmal geklebt, statt geschweißt. Wichtig ist, das die Teile optimal vorbereitet sind. Die Glasscheibe ist ja auch nur auf den Lack geklebt.

Die werden dann aber teilweise auch so weit erhitzt, dass es für Privatanwender gar nicht machbar ist. Ganz zu schweigen davon, dass es viele dieser Kleber für Privat gar nicht zu erwerben gibt.

Karosserieteile klebt man aber nicht mit Baumarkt-Kleber (und JB-Weld ist nunmal lediglich Baumarkt-Kleber). Das sind Klebstoffe, die aus gutem Grund nicht an Privatleute verkauft werden (toxisch und Umweltgefährlich). Da hilft halt nur ein Karosseriebauer... und wenn der sich weigert, wird der seinen Grund dafür haben.

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. November 2023 um 17:31:09 Uhr:

Wie zum Henker kann so eine "Konstruktion" ein Teilegutachten haben?!

Weil das Teilegutachten gar nichts über die Befestigung aussagt, sondern nur, ob das Teil an sich sicher ist.

Den Anbau prüft dann der Gutachter und dabei kann es durchaus sein, dass dieser den Spoiler nicht akzeptiert. Teilegutachten hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen