1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Spoiler V70 I kleben oder schrauben

Spoiler V70 I kleben oder schrauben

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:08

Hallo Volvo Fans

Habe vor einen Spoiler zu kaufen nun sagte mann mir es giebt 2 sorten

1:zum Kleben

2:zum Schrauben

meine frage hatt das jemand von euch schon gehabt oder könnt ihr mir einen rat geben

Mfg

Volvo Dennis

Beste Antwort im Thema

Zu den Schrauben kommt noch Kleber hinzu.

Ich hab bei mir grad einen originalen Volvo-Spoiler nachgerüstet, der ist auch eintragungsfrei (viele Nachbauten wird Dir der Tüv hier nicht eintragen, hol Dir nen originalen aus England, da sind die billig).

Pafro hat allerdings auch schon "Version 2" der Befestigungsklemmen, die gehen u-förmig um die Dachscharnierverschraubungen rum und dann nach oben zum Spoiler (der unten 2 große Klebeflächen hat die auf dem Glas aufliegen - ich habe da Montageklebeband genommen, womit man normalerweise Briefkästen dauerhaft an Häuserfassaden anbringt :D )

Bei den älteren ist über den beiden sichtbaren Schrauben der Heckklappenbefestigung noch eine weitere an der Klemme, die das U zusammenzieht und so an diesem Arm festklemmt, da bewegt sich dann garnix mehr.

Frage mich trotzdem, ob die Konstruktion uneingeschränkt waschstraßentauglich ist...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du meinst den Spoiler hinten auf dem Dach? (Kombi)

Ich hab nen originalen.

Siehe Bilder anbei, wie das Teil geschraubt wird.

Img-0151
Img-0152
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ich hab nen originalen.

alles klar danke dir für die schnelle bearbeitung

ist auch besser glaube ich mit schrauben

Zitat:

Original geschrieben von Volvo Dennis

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ich hab nen originalen.

alles klar danke dir für die schnelle bearbeitung

ist auch besser glaube ich mit schrauben

es mag sein, dass der Kleber auch sehr gut ist..

Nur ich haette immer in Hinterkopf, dass das Teil geklebt ist..

Schrauben vermitteln bei solchen Sachen einfach auch ein Gefuehl von Sicherheit.

Das denke ich auch, vorallem habe ich schon echt viele Spoiler( bei anderen Herstellern) die von Werk aus geklebt waren gesehen, die dann so halb gelöst waren etc.

Das mit den Schrauben ist ein sicheres Ding würde ich sagen. und du kannst ihn ja auch nicht auf der falschen Höhe ankleben oder Ähnliches;)

Ich hab bei mir grad einen originalen Volvo-Spoiler nachgerüstet, der ist auch eintragungsfrei (viele Nachbauten wird Dir der Tüv hier nicht eintragen, hol Dir nen originalen aus England, da sind die billig).

Pafro hat allerdings auch schon "Version 2" der Befestigungsklemmen, die gehen u-förmig um die Dachscharnierverschraubungen rum und dann nach oben zum Spoiler (der unten 2 große Klebeflächen hat die auf dem Glas aufliegen - ich habe da Montageklebeband genommen, womit man normalerweise Briefkästen dauerhaft an Häuserfassaden anbringt :D )

Bei den älteren ist über den beiden sichtbaren Schrauben der Heckklappenbefestigung noch eine weitere an der Klemme, die das U zusammenzieht und so an diesem Arm festklemmt, da bewegt sich dann garnix mehr.

Frage mich trotzdem, ob die Konstruktion uneingeschränkt waschstraßentauglich ist...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Hi

Hast du eine adresse aus england wo ich den spoiler bestellen kann

Mfg

leider nein. hab den über Ebay gekauft, da gibts mehrere Händler. Meiner hat in passender Wagenfarbe mit Montagematerial und Versand etwa 80 Euro gekostet.

Natürlich mit kleinen Kratzern, aber die hat mein Elch auch :D

(und wenn ich bedenke was alleine der Lack fürs neu einfärben kosten würde wenn mans richtig macht...)

Der Verkäufer hiess 850SV70 oder so ähnlich, scheint einer zu sein der massenhaft schlachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo Dennis

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Hi

Hast du eine adresse aus england wo ich den spoiler bestellen kann

Mfg

Guck mal hier:

http://shop.ebay.ie/?...

Kannst auch in meiner Signatur (10% vom Verwerter) mal Anfragen.

Noch was: Braucht man in Deutschland den Spoiler einzutragen???

am 19. Januar 2010 um 12:22

Also mein Spoiler ist nicht eintragungspflichtig, scheint aber auch ein originaler zu sein. Ansonsten einfach auf ne ABE achten, liefern bestimmt einige Hersteller mit. Und wie hier schon erwähnt wurde, wurde er geklebt und geschraubt. Da ich meinen Volvo ja komplett mit Folie bekleben lassen habe, wollten wir den Spoiler abbauen. Also schrauben raus und nen bisschen rödeln und datteln. *denkste!!!* Der Kleber sitzt so fest das ich kapituliert habe, da wir die Heckscheibe in Gefahr sahen, und mein Folienfreund somit ein bisschen mehr Arbeit hatte :)

So wie das Jackknife beschrieben hat habe ich allerdings auch das alte Patent. Gabs die Spoiler eigentlich auch schon ab Werk, oder wurden die immer nachträglich verbaut?

Soweit ich weiss waren die Dinger immer aufpreispflichtig, ausser beim T5R. Anscheinend waren sie sogar beim 850R nicht serie.

Zumindest sagt das mein 95er Katalog, für den R von 96 fehlen mir leider die Daten.

Pafro hat ja nebenbei nen V70R, kann sein dass darum die Befestigung ein klein wenig anders ausschaut.

Die Original-Klebepads sind übrigens recht dicke von 3M, daher taugt normales zweiseitiges Klebeband für die Befestigung nicht, es muss schon dickes, weiches Montageband sein.

am 19. Januar 2010 um 13:28

Ja, das kann ich bestätigen. Von der Seite wirkt es wie Montageband, welches auch für Stossleisten und ähnliches verwendet wird. Hersteller weiß ich nicht, aber ein bekannter Karosserier hat damit so ziemliches alles angeklebt und das Zeug hält extrem...

hallo

bitte nur original mit volvo zeichen, dann gibt es keine probleme.

der originale ist mit oder ohne bremsleuchte zu haben. wird IMMER geklebt und geschraubt.

anleitung hab ich bei bedarf

gruß

ist der spoiler vom 850 mit dem vom v70 I identisch? bestimmt oder?

der Spoiler ansich soweit ich weiss schon. Nur das Befestigungsmaterial sieht leicht anders aus, dürfte aber auch passen.

Deine Antwort