ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. spontane Vollbremsung meines G7- Schocker

spontane Vollbremsung meines G7- Schocker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:16

ich fuhr kürzlich bergab hinter einem Motorrad her, ca. 50 Km/h , normaler Abstand, kein Schnee usw. Jedenfalls überraschte mich der Golf mit einer spontanen ca. 0,5s dauernden Vollbremsung, dann hat er die Bremse wieder freigegeben, im Display war auch kein Warnzeichen. Es war keine Geschwindigkeit eingestellt. Sehr unangenehmes Gefühl, weil völlig uberraschend. Hatte jmd. sowas schonmal erlebt ?

Beste Antwort im Thema

Bitte einmal durchlesen ,dann weist du warum und das es keine Vollbremsung sondern eine werde "aufmerksam Aktion" ist :

"„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt.  Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann. "

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja, aber nur mit gleichzeitigen Warnsymbol in der Anzeige und bisher noch nicht mit einem Motorradfahrer. Passiert immer wenn sich der Vordermann langsamer bewegt als man selber und man ihm zu nahe kommt.

Bitte einmal durchlesen ,dann weist du warum und das es keine Vollbremsung sondern eine werde "aufmerksam Aktion" ist :

"„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt.  Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann. "

Bremst der Fahrer nicht, wird eine automatische Notbremsung eingeleitet.

....eine Coladose ist bei stürmigen Wetter vor meinem SV geflogen.

Ene kurze Vollbremsung war die Folge.

Danach ging es ohne Probleme weiter voran.

Man müsste vielleicht erstmal vom Threadersteller wissen, ob überhaupt Frontassist (d.h. Radarsensor + Multifunktionskamera) verbaut ist...?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 2:50

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 7. Januar 2015 um 09:11:52 Uhr:

Man müsste vielleicht erstmal vom Threadersteller wissen, ob überhaupt Frontassist (d.h. Radarsensor + Multifunktionskamera) verbaut ist...?

ja ist alles drin

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 2:52

Zitat:

@zameck schrieb am 6. Januar 2015 um 15:14:24 Uhr:

Bitte einmal durchlesen ,dann weist du warum und das es keine Vollbremsung sondern eine werde "aufmerksam Aktion" ist :

"„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt.  Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann. "

ich hab das Bordbuch durchgelesen.....ich habe ja oben geschrieben: 1. Kein Warnzeichen und 2. normaler Abstand, sonst würde ich mich nicht so wundern. Das rote optische Signal hatte ich schonmal, aber das ist ja der Punkt:

diese Vollbremsung war absolut unnötig und ohne Vorwarnung, der Abstand nach vorne war grüner Bereich.

deshalb war es eine Fehlfunktion des Systems

... oder das System hat den Abstand anders Interpretiert als du und schon roten Bereich gesehen. Und nochmal ,das System macht keine Vollbremsung zur Warnung sondern nur ein kurzes Anbremsen !

Eine Fehlfunktion oder Fehlinterpretation dieser Art von Assistenzsystemen kann schon mal so etwas auslösen. Entweder schaltet man sie ab oder bestellt sie gar nicht erst mit.

Mal angenommen was rolandnatze da schreibt, würde so stimmen (was ich ihm erstmal so glaube), dann kommen mir an diesem Assistenzsystem schon Zweifel.

Ich würde an seiner Stelle auf alle Fälle mal bei VW das System checken lasssen, ob da alles ok ist.

am 11. Januar 2015 um 15:25

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 11. Januar 2015 um 15:14:16 Uhr:

...dann kommen mir an diesem Assistenzsystem schon Zweifel....

Es ist nie ein gutes Gefühl, wenn Elektronik Dinge tut bzw. veranlasst, die der Nutzer nicht erwartet oder nachvollziehen kann. Beim Autofahren wiegen solche Fehlfunktionen doppelt schwer, weil dadurch ja u.U. Personenschäden entstehen könnten.

Solange es aber nur einmal "alle Jubeljahre" vorkommt wird es schwer sein herauszufinden, warum das so war. Die Diagnose wird immer lauten "Das System weist keinen Fehler auf, die Ursache für die Fehlfunktion ist rückwirkend nicht nachvollziehbar".

Wer wegen vereinzelter Fehlfunktionen grundsätzlich an (neuen) technischen Geräten zweifelt, muss sich dann natürlich auch von sämtlichen PCs, Smartphones, etc etc trennen ;-).

Wenn mein PC oder Smartphone abstürzt bekomme ich i.d.R. keine Nackenschäden und eine echte Angst vor weiteren Abstürzen ist eher nicht so elementar wie bei einem Kfz. Dein Vergleich hinkt massiv.

Wieso Nackenschäden ? Hast du das System schon mal selber in Aktion erlebt ? Wohl nicht sonst würdest du nicht so einen Quatsch hier schreiben . Das System macht keine Vollbremsung ,es gibt nur einen minimalen Bremsruck der das Auto so gut wie gar nicht verzögert um dich wach zu machen und sonst nichts , wenn du Angst hast fahr lieber Bus und Bahn aber nicht Auto .

@zameck:

Du gehst hier von der normalen Funktionsweise des Systems aus. Hier wird aber doch der Verdacht geäußert, dass das System einen Fehler aufweist/aufgewiesen hat. Da kann man doch nicht unter allen Umständen ausschließen, dass es auch nicht so gebremst hat, wie es normalerweise soll, sondern evtl. viel heftiger ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. spontane Vollbremsung meines G7- Schocker