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sporadiche Aussetzer bei warmen Motor mkb ADY
Habe sporadiche Aussetzer bei warmen Motor,Relais auf Relaisträger flattern, Amaturen flattern und fallen aus, Motor stottert oder/und geht aus.
Wenn ich Glück habe, springt der Wagen nach ein paar Minuten wieder an.Es kann aber auch schon mal eine halbe Stunde dauern.
Fehlerauslesegerät in Werkstatt erkennt keinen Fehler. Meine ersten Reparaturverssuche: Austausch Relais30, des Kraftstoffrelais und des Temperaturfühlers(4-Polig), austausch der Druckschläusche der Motorsteuerung. Kontrolle der Steckverbinder am Relaisträger und im Motorraum (schlechter Kontakt ?) Meine Reparaturversuche waren aber bis jetzt ohne Erfolg.
Wer hatte von euch ähnliche probleme und kann mir aus eigener Erfahrung ein paar Tips geben?
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14 Antworten
Hi,
ich hatte mal was Ähnliches bei unserer Kugel - gleiches Fehlerbild, keine Fehler auslesbar ... und was war es dann ... das Massekabel der Batterie war locker - schau mal nach.
Schöne Grüße
Skaos
Hallo, ich habe das gleiche an meinem 96er. Ich habe schon:
Relais 30
Relais 167
Kurbelwellensensor
Zündspule
Verteilerkappe+ Finger neu, nichts, ich komme auch nicht weiter. Werde ihn wohl nächste Woche in die Wekstatt bringen, schaun mir mal was es ist.
Hallo habe das selbe Problem am Sharan wie ihr. Beim Beschleunigen aussetzer.
Weiss jemand was das sein kann? Zündkerzen Kabel Verteiler auch schon getauscht.
Hoffe auf baldige antwort.
Vielen Dank im vorraus
Welcher Motor?
Kandidaten können z.B. sein:
-Impulsgeber f. Motordrehzahl (Kurbelwellensensor), spröde Kabelisolierungen unten neben Ölfilter, es wird kein Eintrag in Fehlerspeicher erzeugt.
-Temperatursensor Ansaugluft
-Lambdasonde
-LMM
-Relais 30
-Unterdruckschläuche (auf Risse prüfen)
-Zündspule
und so weiter, etc..., am besten Fehlerspeicher auslesen und Kabel Kurbelwellensensor prüfen.
Gruß
Hy also den Kurbelwellensensor habe ich getauscht wegen sprödem Kabel.
Fehlerspeiecher war nur dieser Sensor abgelegt.
Lambdasonde hab ich istwert ausgelesen hat im Leerlauf 0,4 Volt und beim Gasgeben bis 1,1 Volt also regelt diese. Wenn ich den Tempsensor der Ansaugluft abziehe bleibt das Ruckeln ohne veränderung.
Underdruckschläuche geprüft auch angesprüht reagiert nicht.
Zündspule wurde erst vor ein paar Monaten getauscht.
Was hat das Relais für eine Funktion?
Danke schon mal für die Hilfe.
hy noch ne frage also unterm lenkrad sind die sicherungen und nach etwas gebastel hab ich hinten dran ein paar relais gefunden. welches ist das besagte relais?
danke
ansaugluft temperatur zeigt der tester mit 20celsius an bei warmen motor also denke ich ist real oder?
Relais 30 (Benziner) bzw. Relais 109 (Diesel) ist für die Spannungsversorgung Motorsteuergerät zuständig und sind häufig für Fehler zuständig. Einbauort ist hinter den Sicherungen, teilw. in der zweiten Relaisebene.
ach...durch die spröden Kabel können kurzschlüsse entstehen, die den Zündtrafo/-spule beschädigen können.
welche spröden kabel meinst du? kurbelwellensensor?
der schlauch zwischen luftmassenmesser und drosselklappe war defekt. geflickt und trotzdem stottern. steht auf dem relais auch 30 drauf?
habe dort nichts gesehen auf dem 30 steht. wobei ich auch sagen muss das man da wahnsinnig gut beikommt ;-)
So hier noch nen paar infos. Der KAT ist im A.....
Da ist ein richtiges loch als wenn es durchgebrannt wäre.
Er ist nicht gebrochen sondern sieht aus wie geschmolzen.
Kann das sein das der wenn er im Abgaskrümmer nen riss hat
durch die zusätzliche Luft heisser wird und sozusagen schmilzt?
Hate das mal bei nem Opel da sah es auch riss im Krümmer so aus wie bei dem. Die Zündkerze vom dritten Zylinder also von der Kraftabgebenden seite gesehen sieht nicht so abgebrannt aus als die anderen Kompression ist hier aber gleich zu den anderen. Ich vermute mal da sie auch dunkler ist vielleicht Einspritzventil???
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvanti
So hier noch nen paar infos. Der KAT ist im A.....
Da ist ein richtiges loch als wenn es durchgebrannt wäre.
Er ist nicht gebrochen sondern sieht aus wie geschmolzen.
Kann das sein das der wenn er im Abgaskrümmer nen riss hat
durch die zusätzliche Luft heisser wird und sozusagen schmilzt?
Hate das mal bei nem Opel da sah es auch riss im Krümmer so aus wie bei dem. Die Zündkerze vom dritten Zylinder also von der Kraftabgebenden seite gesehen sieht nicht so abgebrannt aus als die anderen Kompression ist hier aber gleich zu den anderen. Ich vermute mal da sie auch dunkler ist vielleicht Einspritzventil???
PS: Zündkerzen sind mittlerweile erstzt trotzdem gleicches Problem
HI Leute,
habe in meinem Corrado auch einen ADY, bin langsam auch am Verzweifeln. Hier ein Clp zum Problem mit den Aussetzern, fällt jemand was dazu ein.
http://www.vidup.de/v/n5Y0K/
Das klicken im Hintergrund ist eindeutig das Kraftstoffpumpenrelai.
Was bisher gemacht wurde:
Zündverteiler wurde bei Vw richtig eigestellt, lief bis dahin nur bis 5000RPM jetzt bis 6200 wenn er nicht gerade bockt
Kurbelwellensensor getauscht
Zündanlassschalter getauscht
Relaiträger der Zentralelektrik getauscht
Alle Sensoren abgezogen einschl. Drosselklappe und Hallgeber, nur Kurbelwellensensor und Motorsteuerung belassen, lief wie erwartet schlecht, Fehler ist aber ebenfalls mitgewandert.
Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft mit Bremsenreiniger
Ventildeckel sowie Kurbelwellengehäuse Entlüftung neue Schläuche gemacht.
Verteilerkappe und Läufer, Zündkerzen und Spule neu
Kein Fehler im Speicher ausgelesen mit AutoDia nud VCDS Lite !!??
Achja im Clip pendelt sich nach dem gezucke die Drehzahl bei 1800 RPM ein und fällt dann selbstständig auf 800 ab.
Hat jemand noch eine Idee
Gruß
Wenn der Fehler auftritt könnt ihr dann auf euer Steuergerät zugreifen mittels obd.