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sporadiche Aussetzer bei warmen Motor mkb ADY

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:32

Habe sporadiche Aussetzer bei warmen Motor,Relais auf Relaisträger flattern, Amaturen flattern und fallen aus, Motor stottert oder/und geht aus.

Wenn ich Glück habe, springt der Wagen nach ein paar Minuten wieder an.Es kann aber auch schon mal eine halbe Stunde dauern.

Fehlerauslesegerät in Werkstatt erkennt keinen Fehler. Meine ersten Reparaturverssuche: Austausch Relais30, des Kraftstoffrelais und des Temperaturfühlers(4-Polig), austausch der Druckschläusche der Motorsteuerung. Kontrolle der Steckverbinder am Relaisträger und im Motorraum (schlechter Kontakt ?) Meine Reparaturversuche waren aber bis jetzt ohne Erfolg.

Wer hatte von euch ähnliche probleme und kann mir aus eigener Erfahrung ein paar Tips geben?

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14 Antworten

Hi,

 

ich hatte mal was Ähnliches bei unserer Kugel - gleiches Fehlerbild, keine Fehler auslesbar ... und was war es dann ... das Massekabel der Batterie war locker - schau mal nach.

 

Schöne Grüße

Skaos :D

am 26. Mai 2010 um 17:04

Hallo, ich habe das gleiche an meinem 96er. Ich habe schon:

Relais 30

Relais 167

Kurbelwellensensor

Zündspule

Verteilerkappe+ Finger neu, nichts, ich komme auch nicht weiter. Werde ihn wohl nächste Woche in die Wekstatt bringen, schaun mir mal was es ist.

am 7. Januar 2011 um 17:54

Hallo habe das selbe Problem am Sharan wie ihr. Beim Beschleunigen aussetzer.

Weiss jemand was das sein kann? Zündkerzen Kabel Verteiler auch schon getauscht.

Hoffe auf baldige antwort.

Vielen Dank im vorraus

am 7. Januar 2011 um 18:37

Welcher Motor?

Kandidaten können z.B. sein:

-Impulsgeber f. Motordrehzahl (Kurbelwellensensor), spröde Kabelisolierungen unten neben Ölfilter, es wird kein Eintrag in Fehlerspeicher erzeugt.

-Temperatursensor Ansaugluft

-Lambdasonde

-LMM

-Relais 30

-Unterdruckschläuche (auf Risse prüfen)

-Zündspule

und so weiter, etc..., am besten Fehlerspeicher auslesen und Kabel Kurbelwellensensor prüfen.

Gruß

am 7. Januar 2011 um 19:15

Hy also den Kurbelwellensensor habe ich getauscht wegen sprödem Kabel.

Fehlerspeiecher war nur dieser Sensor abgelegt.

Lambdasonde hab ich istwert ausgelesen hat im Leerlauf 0,4 Volt und beim Gasgeben bis 1,1 Volt also regelt diese. Wenn ich den Tempsensor der Ansaugluft abziehe bleibt das Ruckeln ohne veränderung.

Underdruckschläuche geprüft auch angesprüht reagiert nicht.

Zündspule wurde erst vor ein paar Monaten getauscht.

Was hat das Relais für eine Funktion?

Danke schon mal für die Hilfe.

am 7. Januar 2011 um 19:28

hy noch ne frage also unterm lenkrad sind die sicherungen und nach etwas gebastel hab ich hinten dran ein paar relais gefunden. welches ist das besagte relais?

danke

am 7. Januar 2011 um 19:29

ansaugluft temperatur zeigt der tester mit 20celsius an bei warmen motor also denke ich ist real oder?

am 8. Januar 2011 um 9:07

Relais 30 (Benziner) bzw. Relais 109 (Diesel) ist für die Spannungsversorgung Motorsteuergerät zuständig und sind häufig für Fehler zuständig. Einbauort ist hinter den Sicherungen, teilw. in der zweiten Relaisebene.

am 8. Januar 2011 um 9:09

ach...durch die spröden Kabel können kurzschlüsse entstehen, die den Zündtrafo/-spule beschädigen können.

am 8. Januar 2011 um 9:31

welche spröden kabel meinst du? kurbelwellensensor?

der schlauch zwischen luftmassenmesser und drosselklappe war defekt. geflickt und trotzdem stottern. steht auf dem relais auch 30 drauf?

habe dort nichts gesehen auf dem 30 steht. wobei ich auch sagen muss das man da wahnsinnig gut beikommt ;-)

am 8. Januar 2011 um 11:29

So hier noch nen paar infos. Der KAT ist im A.....

Da ist ein richtiges loch als wenn es durchgebrannt wäre.

Er ist nicht gebrochen sondern sieht aus wie geschmolzen.

Kann das sein das der wenn er im Abgaskrümmer nen riss hat

durch die zusätzliche Luft heisser wird und sozusagen schmilzt?

Hate das mal bei nem Opel da sah es auch riss im Krümmer so aus wie bei dem. Die Zündkerze vom dritten Zylinder also von der Kraftabgebenden seite gesehen sieht nicht so abgebrannt aus als die anderen Kompression ist hier aber gleich zu den anderen. Ich vermute mal da sie auch dunkler ist vielleicht Einspritzventil???

am 8. Januar 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvanti

So hier noch nen paar infos. Der KAT ist im A.....

Da ist ein richtiges loch als wenn es durchgebrannt wäre.

Er ist nicht gebrochen sondern sieht aus wie geschmolzen.

Kann das sein das der wenn er im Abgaskrümmer nen riss hat

durch die zusätzliche Luft heisser wird und sozusagen schmilzt?

Hate das mal bei nem Opel da sah es auch riss im Krümmer so aus wie bei dem. Die Zündkerze vom dritten Zylinder also von der Kraftabgebenden seite gesehen sieht nicht so abgebrannt aus als die anderen Kompression ist hier aber gleich zu den anderen. Ich vermute mal da sie auch dunkler ist vielleicht Einspritzventil???

PS: Zündkerzen sind mittlerweile erstzt trotzdem gleicches Problem

HI Leute,

habe in meinem Corrado auch einen ADY, bin langsam auch am Verzweifeln. Hier ein Clp zum Problem mit den Aussetzern, fällt jemand was dazu ein.

http://www.vidup.de/v/n5Y0K/

Das klicken im Hintergrund ist eindeutig das Kraftstoffpumpenrelai.

Was bisher gemacht wurde:

Zündverteiler wurde bei Vw richtig eigestellt, lief bis dahin nur bis 5000RPM jetzt bis 6200 wenn er nicht gerade bockt

Kurbelwellensensor getauscht

Zündanlassschalter getauscht

Relaiträger der Zentralelektrik getauscht

Alle Sensoren abgezogen einschl. Drosselklappe und Hallgeber, nur Kurbelwellensensor und Motorsteuerung belassen, lief wie erwartet schlecht, Fehler ist aber ebenfalls mitgewandert.

Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft mit Bremsenreiniger

Ventildeckel sowie Kurbelwellengehäuse Entlüftung neue Schläuche gemacht.

Verteilerkappe und Läufer, Zündkerzen und Spule neu

Kein Fehler im Speicher ausgelesen mit AutoDia nud VCDS Lite !!??

Achja im Clip pendelt sich nach dem gezucke die Drehzahl bei 1800 RPM ein und fällt dann selbstständig auf 800 ab.

Hat jemand noch eine Idee

Gruß

Wenn der Fehler auftritt könnt ihr dann auf euer Steuergerät zugreifen mittels obd.

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