- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- sporadisch 4B90 - Raildruck zu niedrig. X1 23d E84
sporadisch 4B90 - Raildruck zu niedrig. X1 23d E84
Guten Morgen,
ich habe einen X1 23d xDrive mit 135.000 km und Scheckheft gepflegt aus dem Jahre 2010.
Seit ca 1000 Km bekomme ich sporadisch und unter verschiedenen Lasten den Fehler 4B90 Raildruck zu niedrig. Motor geht aus, ich rolle aus und nach kurzen 2-3 sec orgeln springt der Wagen wieder an. Teilweise kann ich danach mit Kickdown 5,6,7 oder 20 mal beschleunigen ohne das der Fehler auftaucht. Und dann fahre ich gemütlich Autobahn mit Tempomat 120 km/h und der Fehler taucht gefühlt alle 20 min auf. :/
Mit Kickdown bis 4,500 Umdrehungen kein Problem und manchmal doch beim beschleunigen.... äußerst unterschiedlich...
Kraftstofffilter KL763D (wenn ich den Typ noch richtig in Erinnerung habe) wurde die Tage von mir getauscht. Auto ist vollständig Scheckheft gepflegt vom BMW Autohaus. Auto ruckelt sonst nicht, raucht nicht.. einfach nichts was auffällig sein könnte, bis auf die sporadische Meldung 4B90.
Ich habe heute auch mal den Raildrucksensor ausgesteckt und dann steigt der Wagen ja direkt in Notlauf. Bin dennoch mal ca 7-10 Km gefahren. Aber ist natürlich nichts passiert, außer verminderte Leistung aufgrund Notlauf.
Wenn der 4B90 kommt, muss ich mal nicht mal den Fehler löschen, mit einem einfachen Motor start verschwindet das Symbol mit dem Motornotlauf und fährt ganz normal.
Habt ihr mir ein Tipp wo ich suchen kann ???
Vielen Dank im Voraus !
Liebe Grüsse
Johann
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo
Turbolader überprüfen
MfG
Danke, verstehe den Zusammenhang mit Turbolader nicht... Kannst du mir es etwas genauer erläutern bitte?
Ist der Lader öl Druck gelagert ??
Genaue Zusammenhänge kenne ich auch nicht ein Arbeitskollege hatte so einen
Fehler immer im KickDown war bei im der Turbolader...
mir ist zufällig aufgefallen, dass man die vorförderpumpe nicht hört.... werde morgen mal messen ob die Spannung ankommt.
vorförderpumpe läuft wie es soll, scheinbar ... 12v an der Pumpe kommen auch an. hab dennoch das Steuergerät für die Vorförderpumpe getauscht. den Raildrucksensor mal ausgesteckt und im Stand laufen lassen, Auto schmeisst Fehlermeldung das der Sensor kein Signal liefert und der Motor wackelt etwas. Sobald ich denn einstecken ist wieder normal...
?Ich habe gestern das Mengenregelvetnil an der HD getauscht, kurz nach der Testfahrt (ca. 2 km) beim ersten Beschleunigen kam nochmal der sporadische Fehler... Bei anschliessende Beschleunigungstests mit dem Auto kam der Fehler nicht mehr auf, auch Bergauf Gas gegeben... Ich werde es mal weiter beobachten. Späne wurden zum Glück keine gefunden in dem Sieb vom Sensor, aber des wäre mir aufgefallen als ich den Kraftstofffilter gewechselt habe, da hben wir den Sprit im alten Filter durchgesiebt! Nur etwas so Gelatine Artiges Durchsichtiges Zeug minimal an einer kleinen Bereich vom Sieb am Ventil, aber das Sieb war zu 95% frei und Sauber.