ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. sporadisch auftretende Zündaussetzer in Zylinder 1 und 4.

sporadisch auftretende Zündaussetzer in Zylinder 1 und 4.

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:14

Bei meinem Kuga MK2 von 2018 treten sporadisch Zündaussetzer auf. Dann läuft der Motor mit verringerter Leistung und sehr rauh. Das macht er über ca 200 - 300 Meter. Dann läuft er wieder normal.

Als das zuerst auftrat, mußte die Motorkontrollleuchte per Fehlerspeicher löschen wieder ausgeschaltet werden. Zur Zeit erlischt diese Kontrolleuchte mit dem Ende der Zündaussetzer.

Was kann die Ursache sein? Ich habe schon Ventil- , sowie Einspritzdüsenreiniger verwendet.

Es handelt sich um einen Benziner mit 1,5 Ltr Hubraum und 150PS.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo! Wie schauts mit dem Kühlwasserstand aus, wie ist das Kaltstartverhalten?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:24

Normal. Kein Verlust.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:25

Kaltstart auch normal. Mal tritt der Fehler nach 50km auf, mal erst nach mehreren hundert km.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:27

Kann das ein thermischer Fehler in der Ansteuerung der Zündspulen sein?

Hallo, hört sich nach einer defekten Zündspule an.lg

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:56

Wurden beide schon getauscht

Auch die Zündkerzen.

Vielleicht ist es auch die Benzinpumpe.

Eventuell Kabel oder Pin vom Stecker stellenweise kein Kontakt. Marder oder Maus in der Nähe deines Autos wohnhaft? ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:56

Eddy_mx dann müßten doch auch andere Zylinder betroffen sein.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:56

Christian1104 Kabel sind einwandfrei.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:57

Zumindest optisch.

Das stimmt @Edepre . Was sagt der Fehlerspeicher? Wie viele Kilometer gefahren?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 3:57

Der Kuga hat bei dem Kilometerstand von 132000 km einen gebrauchten Ersatzmotor bekommen. Den habe ich bei einem Händler in Bönen gekauft und in einer Werkstatt austauschen lassen. Dieser Motor sollte nach Angaben des Verkäufers 46.

000 km Laufleistung gehabt haben. Der ist aktuell 12.000 km älter geworden. Die Zündspulen vom ersten und vierten Zylinder wurden gegen die vom ersten Motor getauscht. Der Motor hat komplett alle Zahn- und Keilriemen neu bekommen, sowie Spezialöl und Zündkerzen. Der Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer in Zylinder 1 und 4.

 

Ich würde einen Blick auf den Nockenwellensensor werfen, soll wohl öfter solche Probleme verursacht haben. Ausbauen sauber machen und wieder einbauen. Wenn es nicht hilft einen Neuen einbauen, kostet ca. 30€ im freien Handel. Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. sporadisch auftretende Zündaussetzer in Zylinder 1 und 4.