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Sporadisch bläulicher Rauch beim Beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. August 2008 um 7:01

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem mit meinem Wagen. Nachdem ich übers WE ca. 1100km Autobahn gefahren bin, davon die letzten 100km relativ flott (gab' ihm aber wieder Zeit sich ausreichend abzukühlen bevor ich ihn abgestellt habe), den Rest nur zwischen 140-150km/h, hab' ich den Eindruck, dass mein Diesel stärker rußt als vorher. Zudem ist er zwei Tage später auf der BAB beim ersten heftigeren Beschleunigen bei 140km/h ins Notlaufprogramm gewechselt und im Fehlerspeicher war einmalig die Fehlermeldung wegen Über-/Unterschreiten der Ladedruckgrenze abgelegt. Im KI leutete nichts. Zudem stößt er beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich sporadisch eine bläuliche Wolke aus.

Beim :-) wurde eine Meßfahrt durchgeführt und die Werte von LMM und Ladedruck überprüft und das System auf Undichtigkeiten untersucht, allerdings wurden keinerlei Fehler gefunden, auch der Turbo ist laut Händler völlig ok. Testweise wurde sogar ein neuer LMM verbaut. Schließlich wurde noch das MSG aktualisert, da es anscheinend eine neue Version gab, natürlich brachte das auch keine Verbesserung. Laut Freundlichem gibt es auch keinen ÖL- oder Kühlmittelverlust.

Derzeitige Kilometerleistung: 86600km, abgesehen vom vermehrten rußen rennt er einwandfrei, auch die Leistung scheint voll dazusein.

Hat jemand irgendwelche Tips für mich? Ich habe das letzte mal auf besagter BAB getankt und danach ist das Problem aufgetreten, könnte ich schlechten Stoff erwischt haben?

AGR?

Vielen Dank für Euere Hinweise.

mfg

illdie4u

Beste Antwort im Thema

Ja, kann passieren. Ist so eine Art schleichender Tod. Irgendwann qualmt es mal richtig und das Öl ist schlagartig durch den Auspuff.

 

Beobachte auf jeden Fall Deinen Ölverbrauch. Sollte der 1l/1000km überschreiten, besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

 

Ich würde aber nicht so lange warten, denn wenn er schon ölt, versaut man sich den Kat/Partikelfilter, den Ladeluftkühler incl. kompletter Ladeluftstrecke und die ganze Abgasanlage. Das dann wieder freizubrennen, ist richtig unangenehm.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

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Hi illdie,

 

es wäre nun noch interessant, zu wissen, ob die Regelgrenze des Ladedrucks über- oder unterschritten war. Bei Überschreitung ist zu 99% der Turbolader defekt, was auch den Blaurauch erklären würde.

 

Der Fehler "Regelgrenze unterschritten" tritt bei 2,0TDI oft bei einem defekten Abgastemperaturgeber 1 vor Turbolader auf, was häufig vorkommt.

 

Ich habe aber auch in letzter Zeit häufig defekte Saugrohrdruckgeber gehabt, die mit diesem Fehlerbild einhergehen.

 

Möglicherweise hat aber auch das Softwareupdate das Problem beseitigt.

 

In dem Fall kann ich Dir nur raten, die Problematik vorerst zu beobachten, ehe Du beginnst, großartig herumzureparieren, denn das könnte kostenintensiv werden und nicht immer von Erfolg gekrönt sein.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:30

Hallo Antichrist666,

hatte gehofft, dass Du antwortest. Danke für die fundierte Aussage. Denke er war überschritten, kann es aber nicht mehr 100%ig sagen. Werde Deinem Tip befolgen und mal weiter beobachten.

Hatte evtl. sonst noch jemand dieses Problem?

mfg

illdie4u

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

... ist zu 99% der Turbolader defekt, was auch den Blaurauch erklären würde....

Frage eines Laien: Kann der Turbo einen solchen Schaden haben, dass er zwar ab und an bläulich raucht, die Leistung des Motors an sich aber imho voll da ist?

Danke.

mfg

illdie4u

Ja, kann passieren. Ist so eine Art schleichender Tod. Irgendwann qualmt es mal richtig und das Öl ist schlagartig durch den Auspuff.

 

Beobachte auf jeden Fall Deinen Ölverbrauch. Sollte der 1l/1000km überschreiten, besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

 

Ich würde aber nicht so lange warten, denn wenn er schon ölt, versaut man sich den Kat/Partikelfilter, den Ladeluftkühler incl. kompletter Ladeluftstrecke und die ganze Abgasanlage. Das dann wieder freizubrennen, ist richtig unangenehm.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:50

Gäbe es denn (für den Freundlichen) überhaupt eine Möglichkeit definitiv herauszufinden ob es wirklich ein sterbender Turbolader ist?

Ich meine so ein Teil tauscht man ja nicht einfach mal auf Verdacht.

Nach den Messungen die mein :-) vorgenommen hat ist ER ja der Meinung, dass der Turbo ok ist.

Mach mir richtig Sorgen...

mfg

illdie4u

Also wenn er schon Rauchzeichen gibt, sollte auf jeden Fall in der Ansauganlage mehr als nur ein Ölfilm, welcher normal ist, sein.

 

Außerdem sollte dann, wenn es wirklich an dem ist, die Welle des Laders schon deutliches Spiel haben.

 

Bist Du Dir auch sicher, daß es Blaurauch ist und nicht einfach nur Ruß. In dem Fall könnte die Ursache nämlich wesentlich simpler sein. Schon ein verstopfter oder durch Feuchtigkeit verformter Luftfilter oder auch ein etwas aus der Toleranz geratener Luftmassenmesser können Schwarzrauch erzeugen.

 

Auch ich hatte das Problem mit zeitweisen Schwarzrauchwolken. Habe dann, obwohl die Werte i.O. waren, den LMM erneuert und das Problem damit beseitigt. Einzig nach einigen Tagen Stadtverkehr qualmt´s beim starken Beschleunigen einige Male. Dann ist aber wieder für einige Zeit Ruhe.

 

Beobachte einmal zielgerichtet, ob´s nun wirklich blau raucht und, wenn möglich, versuche einmal, den Rauch zu riechen. Verbranntes Öl würde man sofort erkennen.

 

Außerdem kontrolliere einmal über 1000km genau Deinen Ölverbrauch, d.h., kalter Motor, Ölstand auf Maximum füllen und nach 1000km unter gleichen Meßbedingungen, optimalerweise am gleichen Standort, die selbe Prozedur. Sollte sich nichts großartig geändert haben, was ich vermute, hast Du kein Turboproblem.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:03

Nochmal Danke Torsten,

werde Deine Ratschläge befolgen und mal versuchen ein bisschen an dem Rauch zu schnüffeln ;-)

Öl werd' ich auch beobachten, das kontrollier ich eh des öftern und hatte in letzter Zeit so gut wie keinen Verbrauch. Also wenn er jetzt was verbraucht fällt es mir auf.

Super Tips jedenfalls soweit.

mfg

illdie4u

Hallo illdie4u,

ich habe heut wegen "Schietwetter" ein wenig Zeit und daddel so vor mich hin....

Schau doch mal hier rein. Das ist zwar ein anderer Motor, aber die Technik ist wohl meistens ähnlich.

http://www.motor-talk.de/.../...rsa-c-z13dt-1-3-cdti-agr-t1928127.html

Da könnte eine Ursache für den Rauch sein?

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:29

Ja dieses AGR. Darauf bin ich mit der Suche auch schon öfters gestoßen.

Bin heute mal hinter meinem Audi hergefahren, um mir den Ruß/Rauch mal genauer anzusehen. Also größtenteils rußt er schwarz, diese Wolken kann man aber vom Inneren des Wagens aus nicht erkennen, da die sofort verwirbelt werden. Eine bläuliche/hellere Wolke konnte ich während der kurzen Testfahrt nicht sehen.

Was mir aber noch aufgefallen ist, sind viele kleine Rußablagerungen auf meiner Heckklappe. Hab' die jetzt mal gesäubert und werd's im Auge behalten.

Den Luftfilter hab' ich mir auch mal angesehen, staubtrocken und schön sauber (ist ca. 7 Monate/10000km alt). LMM ist laut Messprotokoll von letzter Woche ok und liefert gute Werte.

Könnte es doch dieses vermaledeite AGR-Ventil sein. Hat jemand einen Link oder kann mir beschreiben wo dieses Teil beim BLB-Motor sitzt, damit ich mal einen Blick darauf werfen kann?

Vielen Dank und schönes WE noch.

mfg

illdie4u

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:57

*hochschieb*

Kann mir keiner sagen wo ich das AGR-Ventil beim BLB-Motor finden kann?

mfg

illdie4u

am 26. August 2008 um 18:00

hoffe schreib jetzt hier nichts falsches könnte sein das ich das jetzt verwechsel , aber ich denke das das abg.-rückf.-vent. nach dem turbo abgasseite an einen kleinen passröhrchen liegt und unterdruckgesteuert ist. wo man dann auch testen könnte ob es schaltet und dicht ist

Hi,

das ist wenn du vor deinen motor stehst neben dem ölstab das ganze agr teil zu sehen wenn du die abdeckung abmachst zu sehen.....

Bau das agr mal aus und schau mal ob die agr klappe geschllossen ist die ladedruckklappe muß offen sein schön zerlegen und mit drosselklappenreniger reinigen und dichtungen ersetzen is besser!

Da wird sich schön ruß abgesetzt haben.....

Themenstarteram 11. September 2008 um 7:33

Hi,

nachdem das blaue Rauchen nach einer weiteren Autobahnfahrt erneut aufgetreten ist und mein Wagen auf den letzten 1000km ca. 400ml Öl verbraucht/verbrannt hat (auf den 10000km vorher aber so gut wie nichts), ging er heute morgen wieder zum Freundlichen.

Diagnose: Turbo defekt

Jetzt bin ich auf die Rechnung und die Reaktion der Audi-Kundenbetreuung gespannt...

mfg

illdie4u

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:30

Der Vollständigkeit halber:

Rechnung: 1680,32€, Audi AG übernimmt 50% Material

mfg

illdie4u

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