Sporadisch elektrisches Surren
Moin,
ich habe immer mal wieder ein elektrisches Surren das irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt. Reproduzieren kann ich das nicht aber es tritt manchmal auf wenn ich das Fahrzeug entriegle und einsteige. Weiter mache ich nichts, auch nicht die Zündung ein. Das Geräusch ist wenn es auftritt sofort da und nach ein - zwei Minuten wieder weg.
Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen und angehängt, ich hoffe man kann es hören. Also am Handy hört man es sehr gut, am PC eher nicht so gut.
Hat jemand sowas schonmal gehört oder evtl. auch gehabt? Was kann das sein? Also ohne das die Zündung eingeschaltet ist kann es ja nicht so viele Optionen geben oder?
Das Fahrzeug ist ein E200 Mild Hybrid Benziner.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
habe seit ungefähr einem Monat einen S213 aus April 2023, davor einen S212 gehabt.
Habe selten auch ein leichtes surren im Armaturenbrett, aber bei weitem nicht so intensiv wie bei dir, sofern man das mittels Aufzeichnung beurteilen kann.
Oder wirkt es mit lauten Boxen am Mac lauter als in echt?
Gruß
Nein das ist in echt wirklich nicht leise.
Der Kompressor der Airmatik
Gruß Peter
Ich wüßte nicht das ich Airmatik habe. An der Hinterachse die Niveauregulierung evtl.?
Wenn es aus dem Bereich des Innenspiegels kommt, ist es der Lüfter der Kamera(s).
Das hört sich so an, als ob es aus dem Armaturenbrett kommt, weil es von der Scheibe reflektiert wird.
Man muss mit den Ohr nahe an die Spiegelkonsole herankommen.
Danke, werde mal drauf achten
Stellmotoren der Lüftung/Klima wären auch noch Kandidaten.
Und der Kompressor der Niveauregulierung sitzt glaube ich hinter dem Radkasten Fahrerseite und macht dann auch gerne Geräusche.
Genau, hinten im Radkasten aber den höre ich an sich nie. Stellmotoren der Lüftung, was machen die denn bei abgeschalteter Zündung?
Es gibt viele elektronische Helferlein die beim entriegeln des Fahrzeuges ihren Dienst aufnehmen, Tagfahrlicht, Spiegel ausklappen, Umfeldbeleuchtung, Armaturenlicht einschalten um nur einige zu nennen, aber es gibt bestimmt noch einige. Die Spezialisten hier wissen bestimmt noch mehr.
Bei unserem surrt es auch hörbar wenn die Aussentemperatur unter 0 Grad geht.
Video vielleicht etwas lauter abspielen.
Spannend was es alles so gibt. Ich meine solange alles ok und nichts kaputt ist ist es ja gut. Allerdings hab ich die Befürchtung das da gerade was kaputt geht. Ein so lautes Geräusch im Premiumsegment geht nicht.
Zitat:
@MottekU24 schrieb am 25. November 2024 um 15:21:23 Uhr:
..... Ein so lautes Geräusch im Premiumsegment geht nicht.
Sorry,
träum weiter.
Das ist heute bei MB unter Meister Källenius (PREMIUM, PREMIUM - Das Beste oder Nichts)
leider der aktuelle Qualitätsanspruch - wird Zeit, dass der Typ abgesägt wird.
Geläster beiseite:
Hatte das Gerattere bzw die Geräusche bei meinem S213 auch bemängelt.
Antwort der NL: Ist Stand der Technik, das sind die diversen Stellmotoren, können wir nix machen.
Meine Antwort: Sorry, da war meine C-Klasse (S204 Mopf) ja leiser und jetzt habe ich ne teurere E-Klasse, die lauter ist? Das soll Fortschritt sein?
Antwort NL: Ja, das war aber auch noch ne ganz andere Generation, die wurde kostenmäßig anders kalkuliert.
Ähnliche Antwort auf meine Frage, warum der 213 in Tunneln so laut ist (habe kein Akustikpaket), als ob man ein Fenster offen hat. Beim 204 war Stille.
Hab langsam den Verdacht, dass man heute S-Klasse kaufen muss, wenn man noch die klassische MB-Qualität will.
Evtl. gönne ich mir dann auch als Rentner ne S-Klasse als letztes Auto, um wieder MB-Komfort zu genießen, wenn die mit der Qualität bei C- und E-Klasse so weiter machen wie jetzt.
gruss
kajakspider
Wenn das Geräusch wirklich vom Innenspiegel kommt dann ist es Recht sicher dass Lager des Lüfters. Ich habe auch die Dachbedieneinheit deswegen getauscht bekommen. War bei mir allerdings nur immer wieder ein oszillierendes "zwitschern" . Der einzige der sich dessen sofort und ernsthaft angenommen hat war ein alter Meister kurz vor der Rente, der sich geschämt hat in welche Richtung sich alles geändert hat und das sich auch seine jungen Kollegen nicht mehr kümmern sondern versuchen alles abzubügeln ( bis auf wenige Ausnahmen). Seit er wohlverdient, aber leider, in Rente gegangen ist konnte man dort nicht mehr hingehen weil der Anspruch und die Art sich merkbar geändert haben.
Wie man in dieser Branche bei all den Meldungen und der absehbaren Änderung einer kompletten Industrie so schmerzbefreit Kunden aktiv vergraulen kann ist mir schleierhaft.