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Sporadisch gelbe Motorwarnmeldung, viele Fehlereinträge ... was tun?
N'abend zusammen,
ich fahre seit 3 Jahren einen E87 118i (BJ 04/2007 - Schlüsselnr. 0005/AAE, 110000km)
Nun leuchtet seit ~2 Monaten gelegentlich (~ 1 mal pro Woche) die gelbe Motorkontrollleuchte auf.
Nachdem ich die Fehler über einen OBD2-Adapter mit DeepOBD ausgelesen habe ich erstmal einen Schreck bekommen. (siehe unten)
Ich konnte bisher nur rausfinden, dass die Fehler Kühlerjalousie und AUC-Sensor wohl unkritisch zu sein.
Ich fahre Kurzstrecke (ca. 2 x 8 km pro Tag), pro Jahr 5000km, habe seit Beginn einen recht hohen Verbrauch von ungefähr 10 Liter trotz sparsamer Fahrweise.
Ich musste kürzlich ca. 0,5l Kühlwasser nachfüllen, weil eine entsprechende Meldung kam.
Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen was hier Fehlerursache und Folgefehler sind bevor ich mich vermutlich Richtung Werkstatt bewegen muss.
Vielen Dank
Tottback
Fehlerspeicher 26.11 nach dem Fehlerlöschen
Zunächst waren nur zwei Fehler eingetragen (Kühlerjalousie und AUC-Sensor) und nach der Motorwarnung wieder das ganze Sortiment
Zitat:
DME/DDE:
0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
110760 km, 110776 km, 110832 km
DME/DDE:
0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
110760 km, 110768 km, 110824 km
DME/DDE:
0x2F11 Kühlerjalousie, oben, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
110760 km, 110776 km, 110832 km
DME/DDE:
0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch, Fehler bisher nicht aufgetreten
110768 km, 110800 km, 110824 km
DME/DDE:
0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
110776 km, 110784 km, 110832 km
DME/DDE:
0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
110776 km, 110784 km, 110832 km
DME/DDE:
0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
110776 km, 110784 km, 110832 km
DME/DDE:
0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz, Fehler bisher nicht aufgetreten
110776 km
ZGM:
AUC-SENSOR, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
110656 km
Fehler 21.11.2017, danach Fehler gelöscht
Zitat:
CAS:
Fehler_Motorstart_Anlasserbetrieb, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
102088 km
DME/DDE:
0x2F11 Kühlerjalousie, oben, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
102640 km, 102640 km, 110752 km
DME/DDE:
0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
103976 km, 103976 km, 110752 km
DME/DDE:
0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch, Fehler bisher nicht aufgetreten
105016 km, 105224 km, 110712 km
DME/DDE:
0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear, Fehler bisher nicht aufgetreten
105016 km, 105224 km, 110712 km
DME/DDE:
0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär, Fehler bisher nicht aufgetreten
105016 km, 105224 km, 110712 km
DME/DDE:
0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz, Fehler bisher nicht aufgetreten
110008 km, 110024 km, 110424 km
DME/DDE:
0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
110384 km, 110464 km, 110568 km
DME/DDE:
0x2A82 Einlass-VANOS, Fehler bisher nicht aufgetreten
110528 km
DME/DDE:
0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
110680 km, 110688 km, 110760 km
ZGM:
AUC-SENSOR, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
110656 km
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9 Antworten
Möglicherweise ist deine Batterie das Problem.
Bei deinem Fahrprofil lässt sich aber auch gut erklären das der Nox Sensor ca 400€ defekt ist
Danke für's Feedback.
Die Batterie ist dank der Kurzstrecke bestimmt nicht voll geladen, starten tut er aber auch bei den aktuellen Temperaturen problemlos.
Man liesst hier ja auch etwas von "Entschwefelungsfahrt" mit 30 min > 110km/h. Kann das etwas bringen ?
Das stimmt mit der Enschwefelungsfahrt.
Ich tippe aber bei der Menge der Fehler auf die Batterie
Und den NOXSensor
Ok, danke. Dann check ich mal die Batterie und versuche so eine Entschwefelungsfahrt zu machen (und hoffe das kein LKW oder Baustelle kommt??)
Die Warnung kommt übrigens immer mitten während der Fahrt.
PS: Unkomplizierte robuste Kurzstreckenfahrzeuge scheint es ja nicht mehr zu geben.
Hallo, wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe eine Entschwefelungsfahrt gemacht und weil die Stickstoffoxid-Fehler geblieben sind den (teuren) Nox-Sensor tauschen lassen. Leider ist die gelbe Motorwarnung jetzt doch wieder aufgetaucht, die hängt scheinbar am Fehler "Kurbelwelle - Auslassnockenwelle"
Wobei, was soll "Fehler bisher nicht aufgetreten" eigentlich genau bedeuten wenn der Fehler eingetragen wurde und bei dem KM-stand die Warnung ausgegeben wurde ? (Ausgelesen mit DeepOBD)
DME/DDE:
0x2F11 Kühlerjalousie, oben, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
111440 km, 111440 km, 111528 km
DME/DDE:
0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
111440 km, 111440 km, 111528 km
DME/DDE:
0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
111440 km, 111440 km, 111520 km
DME/DDE:
0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz, Fehler bisher nicht aufgetreten
111512 km
Wollte nur mal den aktuellen Stand darstellen. Kennfeldthermostat und Steuerkette wurden zwischenzeitlich getauscht. Geändert hat sich leider nicht wirklich viel. Meistens läuft das Auto normal, bei Verbrauch um die 10 Liter. es tauchen aber immer wieder sporadisch Warnungen auf. Hier der etwas detailliertet Fehlerauszug mit DeepOBD.
DME/DDE (Motor Elektronik): Fehlercode: 2F11DME:
Kühlerjalousie, oben, Fehler momentan nicht vorhanden, keine Kommunikation,
Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:- Häufigkeit: 159- SAE-Fehlerkode: U1130- Logistikzähler: 40-
Kilometerstand: 120904 km | 120904 km | 121744 km-
Spannung Kl. 87: 14.22 V | 14.52 V | 13.3 V-
Umgebungstemperatur: 9.75 °C | 8.25 °C | 9.75 °C-
Status Luftklappensystem High Byte: 2 - | 2 - | 2 --
Status Luftklappensystem Low Byte: 15 - | 15 - | 15 -
DME/DDE (Motor Elektronik): Fehlercode: 29CFDME:
Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3, Fehler momentan nicht vorhanden, mit Kraftstoffabschaltung,
Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
Umgebungsbedingungen:- Häufigkeit: 3- SAE-Fehlerkode: P0303- Logistikzähler: 9-
Kilometerstand: 120912 km | 120928 km | 121248 km-
Motortemperatur: 8.25 °C | 12.75 °C | 7.5 °C-
Lastwert für Aussetzererkennung: 46.09 % | 52.73 % | 44.14 %-
Motordrehzahl: 1056 1/min | 1056 1/min | 1024 1/min-
Lambda Integrator Gruppe 2: 0 % | 0 % | 0 %
DME/DDE (Motor Elektronik): Fehlercode: 29D9DME:
Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand, Fehler momentan nicht vorhanden, Tankfüllstand zu gering,
Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:- Häufigkeit: 1- SAE-Fehlerkode: P0313- Logistikzähler: 9-
Kilometerstand: 121248 km- Raildruck: 149436.95 mbar- Zähler Erkennung schlechte Strasse: 0 --
Umgebungsdruck: 997.66 mbar- Kraftstofftank Füllstand: 6 l
DME/DDE (Motor Elektronik): Fehlercode: 30EADME:
DeNox-Katalysator, verschwefelt, Fehler momentan vorhanden, Schwefelbelastung zu hoch,
Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:- Häufigkeit: 1- Logistikzähler: 40-
Kilometerstand: 121560 km- Motordrehzahl: 1440 1/min- Geschwindigkeit: 39 km/h-
Abgastemperatur hinter Katalysator Bank 2: 288 °C- gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator: 450.56 mg
DME/DDE (Motor Elektronik): Fehlercode: 30C1DME:
Motoröldruckregelung, statisch, Fehler momentan nicht vorhanden, Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig,
Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:- Häufigkeit: 2- SAE-Fehlerkode: P15A0- Logistikzähler: 40-
Kilometerstand: 121728 km | 121752 km-
Ist-Öldruck: 1152 mbar | 1248 mbar- Öldruck Sollwert: 2560 mbar | 2560 mbar-
Motoröltemperatur: 95 °C | 94 °C- Motordrehzahl: 704 1/min | 672 1/min
Wegen deim Öldruck statisch da würde ich dir empfehlen mal das Öldruckregelventil zu wechseln.
Wurde bei der Steuerkette auch die Ölwanne demontiert? Oder waren die Führungsschienen noch nicht gebrochen?
Moin, die Ölwanne wurde demontiert. Die Steuerkette wurde getauscht, weil die Führungsschienen defekt waren. Ölfilter und Öl wurden danach zweimal ausgetauscht, wegen Spänen (von den Steuerkette) im Öl.
Und gabs dann noch etwas ? Habe die selben Fehler bei mir im FS