Sporadisch "Generator Werkstatt aufsuchen"
Hallo Zusammen,
diese meldung im KI kommt bei mir ca alle 2000km nach dem Einbau einer neuen generalüberholten Lichtmaschine von Bosch aufgrund eines Lagerschadens.
Fehlerspeicher Einträge:
2248-4 Pruefkomponente Elektrischer Fehler und
2249-4 Pruef Komponente Generator Mechanischer Fehler
Nach dem Neustart ist die Meldung meist sofort wieder weg...Hängt das mit der Batterie zusammen? Oder gibt es häufiger Probleme mit nicht originalen Lichtmaschinen?
Die Ladespannung hab ich mit dem Multimeter und Batterietester schon überprüft, eigentlich lädt sie einwandfrei.
Batterie ist schon etwas älter, allerdings hatte ich bisher nie startprobleme, auch im Winter nicht.
Müssen die Lichtmaschinen irgendwie angelernt werden bei dem Modell?
Verkabelung sieht okay aus, mit der alten Lima Bestand das Problem nicht.
Danke für eure Tipps.
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10 Antworten
Ich würde zunächst den Accu mit dem Bordmenue auf Spannungsabfall prüfen da die elektronischen Komponenten empfindlich auf Unterspannung, wie z. B. beim Anlassen, reagieren.
Unter 11 Volt soll es kritisch sein.
Da wie du selber anzeigst dein Accu wohl schon älter ist, könnte Unterspannung die Ursache deines Problems sein.
Danke für den Tipp. Wie komm ich in das Geheimmenü? Komme aus dem Opel Bereich, bin Mercedes Neuling^^
Zitat:
@Mufasa09 schrieb am 24. Juli 2024 um 08:13:14 Uhr:
Danke für den Tipp. Wie komm ich in das Geheimmenü? Komme aus dem Opel Bereich, bin Mercedes Neuling^^
Mein Beileid. Damit man dir besser helfen kann, solltest du bei den Fragen angeben welchen Motor du hast, wie z.B. M271 oder den 203.xxx code. Mercedes hat zig Versionen verbaut.
Wenn die Meldung mitten be der Fahrt kommt, ist es wahrscheinlich nicht die Batterie. Die Meldung kann bei Spannung unter 10 V kommen, beim Starten wäre das die Batterie aber selten im Betrieb.
Du hast versäumt dein Modell/Typ zu benennen !!!!
Ich fahre CLK 209 und daher dafür die Anleitung:
1. Zündschlüssel rein und dann auf die 1. Raste nach rechts drehen.
2. Mit der unteren linken Lenkrad-Taste im Bord-Menü bis zur großen digitalen Km Geschwindigkeits Anzeige blättern.
( je nach Typ kann wohl auch die Aussen-temperatur-Anzeige digitalisiert in groß sein )
3. Den links vom Lenkrad am Amaturen-Panel befindlichen Rückstellknopf (Reset-Taste) 3x drücken.
Beim dritten Tastendruck erfolgt ein Signalton und im Borddisplay sollte dann die Spannung angezeigt sein.
Bei nachfolgendem Starten und Fahren bleibt bei mir zunächst diese Anzeige bis zur Zündung aus erhalten
Motoröl, Füllmenge messen :
Gleicher Vorgang wie beschrieben nur nach dem Signalton am Lenkrad die linke obere Taste 1x drücken, dann erscheint an Stelle der Voltanzeige ein anderes Display.
Dann Zündschlüssel noch 1x weiter nach rechts drehen. (Alle Kontrolleuchten an)
Danach müsste der Ölmess-Wert erfasst und angezeigt werden.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 24. Juli 2024 um 08:51:41 Uhr:
Zitat:
@Mufasa09 schrieb am 24. Juli 2024 um 08:13:14 Uhr:
Danke für den Tipp. Wie komm ich in das Geheimmenü? Komme aus dem Opel Bereich, bin Mercedes Neuling^^
Mein Beileid. Damit man dir besser helfen kann, solltest du bei den Fragen angeben welchen Motor du hast, wie z.B. M271 oder den 203.xxx code. Mercedes hat zig Versionen verbaut.
Wenn die Meldung mitten be der Fahrt kommt, ist es wahrscheinlich nicht die Batterie. Die Meldung kann bei Spannung unter 10 V kommen, beim Starten wäre das die Batterie aber selten im Betrieb.
Meistens kommt die Meldung beim Abstellen des Motors oder kurz nach dem starten. Ist ein C220 cdi aus baujahr 2004, Motorcode om 646.
Sollte es mit der Batterie zu tun haben, müsste ja ggf. auch in anderen Steuergeräten Fehler zu Unterspannung abgelegt sein, sind sie aber nicht.
Hab das Geheimmenü gefunden, Spannung mit Zündung an 12,6 Volt, beim Starten ging er auf ca 10V runter, danach hat sich die Ladespannung konsequent auf ca 13,6V eingependelt..Normal oder kommt mir das nur etwas wenig vor
Gestern kam die Meldung wieder 3x,meist direkt nach dem Starten oder abstellen. Kommt häufiger bei vielen Starts hintereinander (zB Erledigungen in der Stadt)
Ich denke ich werds als erstes Mal mit einer neuen Batterie probieren..
Ich traue dem Menuwert eigentlich nicht, 13,6V sind viel zu wenig, mess das mal direkt an der Batterie, muss über 14 V sein und wenn du wirklich alles an Licht, Heckscheibe, Sitze an machst nicht unter 13,8V.
Ich tippe auf die Batterie.
Die schafft zwar den Start noch.
Aber die Spannung geht so weit in die Knie, dass Fehler gesetzt werden.
Keilriemen kontrollieren. Nicht, dass der rutscht. Unwahrscheinlich.
Die Bordspannung von 13,7 Volt liegt bei mir bei der Motorleerlauf-Drehzahl von ca. 800 U/Min. an,
im Fahrbetrieb habe ich 14,3 Volt.
Zitat:
@JoshyJS schrieb am 26. Juli 2024 um 13:01:11 Uhr:
Ich tippe auf die Batterie.
Die schafft zwar den Start noch.
Aber die Spannung geht so weit in die Knie, dass Fehler gesetzt werden.
Keilriemen kontrollieren. Nicht, dass der rutscht. Unwahrscheinlich.
Riementrieb kam komplett alles neu inkl. Wapu und Riemenspanner, denke ich eher weniger.
Ich vermute auch die Batterie, werd mich demnächst mal um eine neue kümmern und berichten ob die Meldung ausbleibt.
War heute 200km auf Langstrecke mit viel Autobahn und Landstrasse mit dem Wagen unterwegs mit relativ wenigen Motorstarts, da kam nicht 1x die Meldung. Bin gespannt.